• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

erste Versuche...Meinungen bitte! ;)

Pimpernuckel90

Themenersteller
hallo,

ich habe hier mal ein paar bilder angehängt, die als meine ersten versuche beim fotografieren von meiner schwester entstanden sind.
ich würde gern mal eure meinung dazu haben.
>>nur das dritte wurde bearbeitet...im nachhinein bestimmt etwas viel,oder?

vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
Deine Schwester kommt nicht besonders gut zur Geltung. Sie vermischt ein wenig mit dem farblich tristen und unruhigen Gestrüpp. Das wird durch eine wenig geöffnete Blende noch verstärkt. Bei den Bildern 2+3 hast Du mit ISO 1600 fotografiert, viel zu heftig. Blende weiter öffnen, ISO entsprechend herunter und ab dafür. :)
Also Tipps fürs nächste Mal: Such Dir ansprechenderen Hintergrund aus und öffne die Blende.

Bei den Bildern 2+3 hast Du mit ISO 1600 fotografiert, viel zu heftig. Blende weiter öffnen, ISO entsprechend herunter und ab dafür. :)

Das wird aber schwierig bei dem Kit-Objektiv:lol:

erstmal danke für die Antworten.
das klingt fast so,als hätte ich mich dümmer als ein anfänger (ich bin ja anfänger) angestellt...welche tipps könntet ihr mir weiter geben,um ein besseres ergebnis zu erreichen?
demnächst bekomme ich ein objektiv 70-210mm...meint ihr da fehlt der abschnitt vom kit bis zu diesem (55-70)..oder wäre das vorerst verschmerzbar?
ich will mich natürlich weiterentwickeln,aber kann ja nicht gleich zum anfang ALLE wichtigen objektive und zubehör auf einmal kaufen...

Vielen Dank!!

Bei Bild 2 hat er ja Blende 14 verwendet:eek:

Ouh, das hatte ich gar nicht gesehen, hatte mich nur auf Bild 3 fixiert:o

erstmal danke für die Antworten.
das klingt fast so,als hätte ich mich dümmer als ein anfänger (ich bin ja anfänger) angestellt...welche tipps könntet ihr mir weiter geben,um ein besseres ergebnis zu erreichen?
demnächst bekomme ich ein objektiv 70-210mm...meint ihr da fehlt der abschnitt vom kit bis zu diesem (55-70)..oder wäre das vorerst verschmerzbar?
ich will mich natürlich weiterentwickeln,aber kann ja nicht gleich zum anfang ALLE wichtigen objektive und zubehör auf einmal kaufen...

Vielen Dank!!

Also laut meinem Exif-Viewer hast du in 'M' geschossen, wenn ja, dann habe ich ein Tipp für dich! Nimm die Programme Av und Tv, je nachdem ob die Blende oder die Verschlusszeit wichtiger ist...

Die meisten Bilder schieße ich z. B. in Av, ich wähle die Blende die ich brauche und wenn die ISO auf Auto steht, versucht die Kamera schon eine Verschlusszeit von ca. 1/Brennweite einzustellen, wenn mir das nicht passt, ISO rauf oder runter(Beispielfall Objektiv mit IS) je nachdem was mir nicht passt und die Kamera berechnet die zugehörige Verschlusszeit. Wenn du z. B. schnelle Verschlusszeiten brauchst, wie z. B. bei Sport, dann nimm Tv. Da stellst du eine Verschlusszeit ein und die Kamera versucht die ISO und die Blende richtig einzustellen, wobei die Blende, glaube ich, die Prioriät hat. Also versucht die Kamera erst die Blende zu öffnen und regelt dann die ISO. Wenn du aber bewusst z. B. 2sek Belichtungszeit einstellst, geht erst die ISO runter und dann die Blende zu...

Die "Lücke" zwischen 55-70 kannst du locker verschmerzen, das sind 2 Schritte vor oder zurück:lol:

vielen dank...bisher hatte ich mit dslr noch nie viel erfahrung...und ich hatte mich sofort in dem M-modus versucht...den werd ich dann wohl erstmal nutzen,wenn ich nicht mehr diese 2 berühmten linken hände habe :)

Zunächst einmal: Pimpernuckel hat mir die Erlaubnis erteilt, sein Foto zu bearbeiten ;)

Das zweite Foto finde ich eigentlich noch ganz brauchbar. Und solange man es nicht gerade riesig ausdrucken möchte, finde ich das ISO-Rauschen auch nicht schlimm(klar wäre es besser, wenns gar nicht da wäre ;) ).

Ich hab mich mal an dem Foto versucht:

Die Haare sind allerdings auf dem Original nicht anders.
Mit dem Weichzeichner habe ich es vielleicht wirklich etwas übertrieben :-P

Aber eigentlich muss es ja auch nicht gefallen. Ich wollte lediglich zeigen, was man aus den Fotos mit Bildbearbeitung noch so rausholen kann.
Oder wenn du willst, nimm's als Negativ-Beispiel ;)

Aber eigentlich muss es ja auch nicht gefallen. Ich wollte lediglich zeigen, was man aus den Fotos mit Bildbearbeitung noch so rausholen kann.

Hab nochmal genau hingeschaut, die Haare sind wirklich so.
"Geht garnicht" is auch ein bischen übertrieben:angel:

Gruß Nino!

abgesehen von den technischen Aspekten finde ich die Bildgestaltung sehr beliebig und wenig ansprechend. Unruhiger Hintergrund. Das Auge bleibt nirgends hängen....

@selzer-sehr nette Bilder in Deinem Photostream!

Das zweite Foto finde ich eigentlich noch ganz brauchbar. Und solange man es nicht gerade riesig ausdrucken möchte, finde ich das ISO-Rauschen auch nicht schlimm(klar wäre es besser, wenns gar nicht da wäre ;) ).

Solange das Motiv nicht viel aussagt, kann keine Bearbeitung, Retusche oder sonst was helfen, mir gefällts nicht sorry...

Und hier wird einem Neuling auch schon das ISO-Rauschen nahe gelegt, alles ab ISO 400 ist absolut nicht brauchbar! Ja klar, das einzige was rauscht, ist das Meer...;)

@TO: lass dich nicht beirren, ISO-Rauschen wird hier maßlos überbewertet. Selbst wenn du das Bild auf 30x45(wenn nicht sogar größer) ausbelichten lässt, und dir nicht unbedingt deine Nase daran platt drückst oder es mit der Lupe betrachtest, kannst du vieles hier, vor allem ISO-Rauschen, vernachlässigen..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten