• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Versuche inDoor

sash

Themenersteller
Melanie inDoor

Hallo.
Ich hab mir zu Hause in meinem Büro ein kleines Preudo-Fotostudio eingerichtet :D
Gestern Abend machte ich mal meine ersten Versuche.
Was haltet ihr davon?
Ich weiss, die Pose ist nicht so der hammer, aber mit der Übung kommt dass bestimmt :)

Zuletzt bearbeitet:
so sahen meine ersten bilder auch aus ;)

sash schrieb:
Was habt ihr denn sonst noch für Verbesserungsvorschläge ausser die Blende mehr zu öffnen?

Blende mehr öffnen ist es nicht, sondern mehr Licht. Wenn ich meine eine Blende mehr, dan meine ich doppelte Lichtmenge. Wenn Du mit Dauerlich arbeitest, dann eben mehr Dauerlicht, oder den Blitz eine Blende hoch stellen, wenn Du mit Blitzlich arbeitest.

Ich meine nicht die Blenden/Zeit-Kombination. Für eine normale Belichtung würde das sonst ja bedeuten, dass das Bild dann überbelichtet ist!

-> Sorge für mehr Licht!

Ansonsten, wie bei sehr vielen Bildern im Amateurbereich, das Make-Up. Auf offenere Strasse ist das für die Mädels einfacher. Die Kamera hingegen ist bei solchen Sachen gnadenlos! Besser von Anfang an eine gute Maske, als nachher ewig in PS nacharbeiten.

Also, wenn es heller wird, wie empfohlen, mehr mit transparentem Puder abpudern, sonst glänzt die Dame noch mehr.

Insgesamt ist das Bild etwas halbherzig. Es ist weder ein Porträt, noch eine Ganzkörperaufnahme im eigentlichen Sinne. Sie steht einfach nur so, nett, da. Etwas gezwungen.

Gruss
Boris

Super danke für die konstruktive Kritik. Damit kann ich was anfangen.
Stimmt, das Licht wahr etwas spärlich, hat mich auch generft. Wahren nur zwei stehlampen mit mittelstarken Birnen zum Teil noch mit internem Blitz. Aber das nächstemal werd ich zu anderen Mitteln greifen.
Das Shooting war eine zimlich spontane Aktion, desswegen wahr sie auch nicht wirklich aufwendig geschminkt, halt so wie im Alltag auch. Beim rest hab ich mit PS etwas nachgeholfen.
Ich werd mir den Tip mit dem Puder zu Herzen nehmen.
Und wegen dem Foto allgemein hast du schon recht, es ist weder noch. Aber es gefiel mir so eigentlich nicht schlecht. Ich werd aber das nächste mal darauf achten dass ich mich für ein Portrait oder eine Ganzkörperaufnahme entscheide.

Gruss Sash

Ich will mich auch mal in Kritik versuchen :)

Die Pose könnte einige Verbesserungen vertragen (Streckung, Drehung usw.) - du hast doch bestimmt mehr Bilder gemacht, oder?
Die 1. Pose im Retro ist fast sehr gut. Die kleine Falte im Hals stört manche, ich bin da eher schmerzfrei. Mich stört die Beinhaltung und die fehlende Streckung - laß mich raten, Turnschuhe?

Die Retro-Style sind schon nicht so schlecht. Nur würde ich gerne mehr von dem Stuhl und dem Model sehen. Und der Aufnahmewinkel könnte für meinen Geschmack genau umgekehrt sein (von oben herunter, nicht umgekehrt). So ist sie ziemlich arg aus dem Bild herausgerückt.

Und natürlich, wie Boris schon sagte, Theaterpuder gegen die Reflektionen auf der Wange. Das wirkt schnell moppelig - und so will eigentlich keine Frau aussehen (denke ich mal).

Das Licht ist platt, ok. Aber das kann man mal machen finde ich. Besser als ein verkacktes anderes Licht *lach*

Bist du der Sash mit den Autofotos?

Danke. Freut mich immerwieder sowas zu hören :)
Im Link in meiner Signatur sind übrigens all meine Bilder die ich bis jetzt gemacht habe. PS: Man kann übrigens dort auch noch ne Seite weiter :D ;)
Ich weiss, eine anständige Homepage mit ner anständigen Gallery kommt noch ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten