• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Versuche in Portrait-Fotografie :-)

HunkyII

Themenersteller
Hallo,

hier mal eins meiner ersten Shooting-Ergebnisse. Das Bild wurde mit meiner neuen 50D + Sigma 50/1.4 + 430EXII aufgenommen, anschließend als RAW in DPP entwickelt und etwas nachbearbeitet.

Würde mich über einige Kommentare und Kritik sehr freuen! :top:

Liebe Grüße,
Hunky

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. :D Habs mal schnell geändert... ;-)

Ansonsten freuts mich, dass es euch auch gefällt. :)

Auch mir gefällt das Portrait sehr gut. Schön freigestellt dein Motiv, Schärfepunkt gut gesetzt. Einzig der Fingernagel lenkt etwas ab und zieht den Blick an.

Eigentlich ein sehr schönes Bild, auch der Fingernagel stört mich nicht wirklich. Die Frage ist nur, ob die starke Gelbüberhöhung im Bereich der Lichter beabsichtigt ist. Ich hab' mal korrigiert und finde das Bild so eigentlich ansprechender.

Falls gewünscht, kann ich ein Vergleichsbild gerne mal posten...

Viele Grüße,

Markus.

Mir gefällt das Bild und die Umsetzung. Allerdings würde mich interessieren, was alles am PC "gemacht" wurde. Der Eindruck des leichten Geldtons ist mir auch aufgefallen. Aber das könnte ja durchaus auch gewollt und eingebaut sein ?

Gruß, ToniMaroni

P.S.: Das Vergleichsbild von Madize würde mich auch interessieren.

Allerdings würde mich interessieren, was alles am PC "gemacht" wurde.

Ich habe das Foto in RAW gemacht und es dann in DPP entwickelt - Kontrast etwas erhöht, Weißabgleich angepasst und in der RGB-Tonkurve Rot etwas rausgezogen und den Grün- und Blau-Anteil etwas erhöht (ich hatte auf anderen Fotos diese Farbgebung gesehen und sie gefiel mir sehr gut). Anschließend in Photoshop die Haut etwas weichgezeichnet und beim Verkleinern fürs Forum "bikubisch geschärft". :top:

Die Frage ist nur, ob die starke Gelbüberhöhung im Bereich der Lichter beabsichtigt ist.

Was genau meinst du damit? :) Besitze leider keinen kalibirierten Monitor und habe außerdem noch eine recht ausgeprägte Farbenschwäche, also leider nicht die besten Vorraussetzungen um nächträglich ein Bild am PC zu bearbeiten. :ugly: Vermutlich resultiert der Gelbstich durch die Veränderungen an der RGB-Tonkurve. :o Ich fand (wie oben schon geschrieben) diese Farbanpassung sehr ansprechend und zum Foto passend, bin mir aber nicht sicher, ob der Gelbstich dazugehört oder ich es einfach verbockt habe. ;)

Falls gewünscht, kann ich ein Vergleichsbild gerne mal posten...

Sehr gerne, bin ja schließlich hier um was zu lernen! :top:

Na da bin ich ja beruhigt. Ich hatte mir die ganze Nacht gedanken gemacht, was an der Kamera wohl einzustellen ist - damit das Ergebnis so aussieht.
Liegt wohl neben der Qualität des Fotografen und des Models auch am Talent den Computer zu bedienen :D
Das mit dem Gelb ist mir "nur" so aufgefallen. War nicht negativ gemeint. Ich finde es passt zum Bild/Motiv sehr gut.
Ach ja, das Originalbild ohne "Bearbeitungen" als JPG würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße,
ToniMaroni

Sehr gerne, bin ja schließlich hier um was zu lernen! :top:
Hallo HunkyII,

hier mein Vorschlag der Farbgebung. Wenn Du den linken Ärmel der Dame vergleichst, findest Du dort in Deiner Version RGB-Werte von z.B. 255/246/237, bei meiner Version liegen diese an der gleichen Stelle bei 245/245/245, da ich davon ausgegangen bin, dass das T-Shirt weiß ist.

Der Hautton liegt im ungeschminkten Bereich des Gesichts bei Deinem Bild etwa bei 29/51/65 (CMY), bei meinem ca. bei 29/55/56 (CMY), was einem rötlichen Teint entspricht, nicht einem gelben.

Ebenfalls in der Anlage findest Du die die Gradationskurven, die ich verwendet habe. Die Grünkomponente ist unverändert, lediglich die Rot- und Blaukomponente habe ich angehoben (wobei ich einige Farbaufnahme-Werkzeuge auf neutralen Bereich und auf der Haut verteilt habe). Bei dem Chart ist zu beachten, dass Tiefen und Lichter entgegen dem Standard vertauscht sind, also einfach die Kurven um 180° gedreht denken.

Viele Grüße,

Markus.

P. S. Nur noch eine Anmerkung: die Farben sind so sicherlich natürlicher, ob einem dieses gefällt oder ob man doch eine andere Stimmung durch einen gezielten Farbstich erzielen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Was mich persönlich noch an dem Foto "stört", ist der gelbe Winkel der auf den Pfosten gemalt wurde. Der lenkt ein wenig vom Motiv ab.

Die Wand stört finde ich. Also entweder keine Wand oder die Frau lehnt an der Wand mit dem Rücken. So gefällt mir der Bildaufbau nicht. Hast du noch andere Bilder?

Gruß

ente

WERBUNG
Zurück
Oben Unten