• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Versuche Fußball

Faust

Themenersteller
Servus,

hab mich mal an Fußball (im Freien) versucht. Komm eigentlich von der schreibenden Zunft (Reporter). Was haltet ihr von den Bildern? Licht war heute nicht so prickelnd, naja.

Konstruktive Kritik?

hab mich mal an Fußball (im Freien) versucht. Komm eigentlich von der schreibenden Zunft (Reporter). Was haltet ihr von den Bildern?
Du hast mit Zeitvorwahl (ich weiß nicht, wie Nikon das nennt; bei Canon TV) fotografiert, nicht wahr?
Nimm' AV (Blendenvorwahl) und mach' die Blende auf. Du hast kürzere Belichtungszeiten und weniger Schärfentiefe. Natürlich vorausgesetzt, Dein Objektiv hat eine größere Offenblende und einen schnellen Autofokus.

Kann meinem Vorredner zustimmen!

Nimm den AV Modus!

Desweiteren zur Belichtungszeit: 1/500 sollten es schon sein, damit die Bewegungen beim Fussball eingefroren sind

Ich hoffe Markus ist mir jetzt nicht böse, aber stöber doch mal ein bischen in seinem Leitfaden zu Sportfotografie......Arbeite ihn durch....geh nochmal auf den Platz und präsentiere uns anschließend nochmal Bilder!
Hier der Link: http://www.markushammes.de/leitfaden

ich finde diesen Leitfaden für Anfänger in Sachen Sportfotografie einfach genial.Hätte ich vor 5 Jahren ein solchen Leitfaden gehabt...hätte ich mir nicht alles selber bei bringen müssen.....

Vg Josef

Danke für die ersten Rückmeldungen.
Belichtungszeit 1/500 wär heute - glaub ich mal - nicht drin gewesen, da viel zu dunkel. War bei 1/300 schon recht düster.
Die Seite kenn ich schon, danke. Ich hoff morgen auf bessere Licht, da nächtes Spiel. Mal weiter versuchen.
Aber danke schon mal für die Ratschläge

In die Knie gehen (wie beim Ersten) und AV mit Offenblende (dann kommst du locker auf 1/500 Sekunden). Die Szenen sind schon mal nicht schlecht.

@ Graumagier: Da war ich auch auch nicht in der Hocke.
Aber wie vorhin gesagt, hoffe ich auf besseres Wetter morgen und versuchs mal mit 1/500

Das Wetter WAR gut genug!
Du hast ein Foto mit Blende 8 und einer Zeit von 1/250. Bei Blende 4 hättest du also schon 1/500 gehabt.
Also wie schon geschrieben, das nächste mal AV (oder gar M wenn sich das Wetter nicht ständig ändert) und Offenblende.

Das steht aber alles schon in meinem Leitfaden. ;)

Hab ja schon geschrieben, dass ichs morgen auf einen neuen Versuch ankommen lassen will.
Aber mal abgesehen von falscher Belichtungszeit sind meine Motive, also was Spielszenen angeht, ja nicht so schlecht, oder irre ich mich da.
Danke schon mal für die ganzen Tipps....

Merci ;)

Werd aber wohl bei der schreibenden Zunft bleiben, wobeis schon recht Spaß gemacht hat heute

Aber mal abgesehen von falscher Belichtungszeit sind meine Motive, also was Spielszenen angeht, ja nicht so schlecht, oder irre ich mich da.
Die Auswahl ist gut. Nur die Belichtungszeiten sind zu lang und der Schärfebereich zu tief. Bei solchen Fotos kannst Du i.d.R. nicht so lange Deinen Standort verändern, bis der Hintergrund paßt. Die einzige Chance ist, den Hintergrund, der bei gut besuchten Veranstaltungen meist zu unruhig ist, durch Unschärfe auszublenden.

Ich hab meinen Standort auchnicht wirklich verändert. War eig die ganze Zeit hinterm Tor, besser gesagt an einem Fleck zwischen Tor und Eckfahne, da mir der Ort als am geeignetsten erschien. oder irre ich mich da, da ich von dort aus Sturm-Szenen am besten einfangen kann

WERBUNG
Zurück
Oben Unten