• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Versuche eines Anfängers...

srmaniac

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Anhand meiner Posting-Anzahl ist es unschwer zu erkennen das ich neu in diesem Forum bin. Mit der Digitalen Fotografie fange ich auch gerade erst an, wenn man die "knipserein" mit kleinen digitalen Kompaktkameras mal außen vor lässt...

Meine Frau und Ihre Geschwister arbeiten gerade an einem Familienkochbuch und ich habe nun die Aufgabe das gekochte und niedergeschriebene zu Fotografieren.

Dies ist einer der ersten Versuche, vielleicht kurz etwas zur Erklärung, damit ich nicht ganz so verrissen werde :D

Das Motiv sollte so groß wie möglich abgebildet werden, da das Buch recht klein im Format ist. Außerdem ist es Absicht, das der Glasrand verschmiert ist, denn das Rezept wird "zu lecker zum warten" heissen.

Ich habe es auch noch nicht bearbeitet, was Schärfe und Farben etc. angeht.

So, und nun bin ich für Kommentare offen, solange sie mich nicht dazu bringen, nie wieder was zu posten :o

Zuletzt bearbeitet:
Hallo srmaniac
Ich finde hier fehlt der Effekt von "Haben-Wollen". Wenn der Ausschnitt bei Dir/Euch so gewollt ist dann lass es so. Aber ich würde auf jeden Fall
zusehen das mehr Licht in das Glas kommt! Ergo externen Blitz drauf und über die Decke blitzen. Ich selbst betreibe den gleichen Sport :D da
ich hier der Koch bin. Allerdings mach ich die Fotos so nebenbei mit nur einem Blitz (580EX) und wie eben erwähnt einfach über die Decke. Da ich selbst
ja auch noch Essen will betreibe ich da keinen Aufwand (Beispielfoto angehängt). Ich finde es gerade für ein Rezept etwas besser wenn man das ganze Produkt
sieht, ist einfacher nachzukochen da man alles sieht.

LG Pat

Hallo Pat,

na das sieht ja nach beinahe dem gleichen Rezept aus, nur wesentlich besser in Szene gesetzt...

Ich hatte das Problem das ich keinen geeigneten Hintergrund für das Bild hatte und die Perspektive so bescheiden wählen musste. Außerdem habe ich leider noch keinen Blitz da ich relativer Anfänger bin und das ja doch ein finanzieller Aufwand ist, so mit Kamera und Rucksack usw...

Wo nimmst Du denn deine Unter- bzw. Hintergründe her? Das sieht mir ja stark nach einem Tischset aus :)

Für weitere Tips bin ich offen ^^

Gruß,
Sascha

Hallo Pat,
Wo nimmst Du denn deine Unter- bzw. Hintergründe her? Das sieht mir ja stark nach einem Tischset aus :)

So ist es Sascha ..... hinten stand ne Flasche damit die Unterlage oben blieb. Wie gesagt, keine Zeit, lieber futtern ;)
Ansonsten nehme ich auch schon mal den Ess oder Küchentisch als Untergrund (Anhang). Da Du das ja ein bissel intensiver
betreiben willst wirst Du um eine externe Lichtquelle nicht herum kommen. Eine reicht, zur Not kannst Du ne Papierwand drumrum
aufbauen. Entweder zum reflektieren oder die Lichtquelle dahinter platzieren, selbst Butterbrotpapier geht dafür. Weißabgleich kannst
Du nachher am PC machen, bei RAW-Format.

Rezept ist übrigens aus "Lust auf Genuss" 6/2009 (Grill Hits), bestes Rezeptheft wo gibt :top:

LG Pat

Hallo, ich bin diejenige, die sich von Pat immer bedienen läßt :D. Ich warf gerade einen Blick auf seinen Monitor und sah Dein Bild. Also, hätte ich die Wahl, ich nehme Pat's. Deins (ich weiß ist so gewollt!) sieht nicht wirklich appetianregend aus .... sorry. Aber üb mal schön weiter, vielleicht ist ja nen leckeres Dessert zu sehen, welches mich dazu veranlaßt, ihn in die Küche zu jagen ;).

LG Dragi

Also da gibt es für mich gar keine Diskussion! Pat´s sieht wesentlich appetitlicher aus! Ich würde jedoch auch mal schätzen das er schon ein paar Fotos mit seiner Kamera gemcht hat :D

Ich werde auf jeden Fal beim nächsten Besuch in der Stadt ausschau nach einem schönen Tischset halten :-) , und als nächstes wohl doch mal auf einen Blitz sparen :)

Gruß,
Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten