• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Studioerfahrung... Bitte um Kritik ;)

Makaveli740

Themenersteller
Hallo,

ich bin relativ neu hier, lese oft nur mit und habe mich nun auch mal in ein Mietstudio begeben. Habe euch mal einige UNBEARBEITETE Bilder zum kommentieren/kritisieren reingestellt.

Bin auf eure Antworten und Tipps gespannt.

Danke ;)

Hey,

das erste Bild finde ich grundsätzlich gut, vor allem vom Schnitt und vom Bildaufbau her. Noch besser würde ich es finde, wenn es schärfer wäre ;)
das zweite Bild finde ich richtig klasse! :top: habe nix dran auszusetzen!
das dritte finde ich ebenfalls klasse, eventuell hätte ich den Beschnitt etwas größer gewählt.
im vierten Bild wirkt dein Model auf mich etwas angespannt, wirkt eher wie ein Schnappschuss auf mich
das letzte Bild finde ich sehr gut gelungen. Da passt für mich alles: Ausdruck, Schärfe, Beschnitt! :top:

Grundsätzlich finde ich bei all deinen Fotos die Farben sehr natürlich und deine EBV allgemein sehr gut (weil nicht übermäßig) gewählt.

Mach' weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
Unscharf ja, aber das hat eher weniger mit den Brennweiten und der Belichtungszeit zu tun. 1/125s ist eine völlig normale BZ für Studioaufnahmen mit ner Blitzanlage. Auch bei den Brennweiten. Da scheint mir doch eher eine Fehlfokussierung die Ursache zu sein.

MfG
prikkelpitt

Hey,

danke für die schnellen Antworten!!

Wie bekomm ich es denn z. B. im ersten Bild noch schärfer? Manuell fokussieren? Ich hab da nämlich mit dem AF gearbeitet.

Bitte nicht gleich schlagen, bin wirklich noch ziemlich am Anfang ;)

Hey,

danke für die schnellen Antworten!!

Wie bekomm ich es denn z. B. im ersten Bild noch schärfer? Manuell fokussieren? Ich hab da nämlich mit dem AF gearbeitet.

Bitte nicht gleich schlagen, bin wirklich noch ziemlich am Anfang ;)

Also das ist eine Situation, wo der AF eigentlich gut mit zurecht kommen sollte.
Worauf hast Du denn fokussiert? Ich kann mir z.B., gerade beim ersten Bild vorstellen, dass Du evtl. nicht genau auf das Gesicht fokussiert hast, sondern aus Versehen auf eine der vorhandenen schwarzen Flächen, also die Haare oder die Handschuhe z.b.. Und wenn es dann sehr dunkel war im Studio, Deine Kamera kein AF-Hilfslicht hat, dann kann das schon mal passieren. Also, war es im Studio sehr dunkel? Hast Du ein Dauer-/Einstelllicht verwendet?
Erzähl mal...

Zuletzt bearbeitet:
Was hier manche Leute für einen Quatsch posten.
Seit wann beinflusst denn die Brennweite die Schärfe:confused:
Ausser dem sind das doch Blitzbilder oder nicht?
Blitzlicht als Hauptlicht = mann kann mit sehr geringer Zeit noch richtig scharfe Bilder machen.

Gut möglich, das ich beim ersten Bild wirklich falsch fokussiert habe, im Studio war es nicht ganz so dunkel, ich konnte also problemlos durch den Sucher schauen, also Licht war zu genüge vorhanden.

Du hast die Bilder auch ziemlich stark runtergerechnet. Um die 150kb sind schon etwas wenig.

Könnte auch vom zu starken komprimieren kommen. (Oder vom falschen Komprimieren)

Das dritte ist vom Aufbau her gut. Aber wie bei absolut ALLEN Bildern von dir gilt: Völlig fehlfokusiert.
Mir fällt gerade bei den Oberkörper- Portraits auf, dass meist die Schulter oder Brustpartie scharf ist, statt die Augen.
Also mein erster Tipp: Immer auf die Augen fokusieren, alles andere darf ruhig ein wenig unscharf sein, aber die Augen müssen knackscharf sein!

Falls du den ersten Tipp bereits beherzigt hast: Lass Objektiv prüfen, dann würde damit nämlich was überhaupt nicht stimmen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten