• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Streetfotografie

Thomse

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war am Wochenende mal in meiner Stadt unterwegs und dabei sind diese Bilder herausgekommen. Prämiere hat nun endlich auch mal die Bearbeitung mit Lightroom.

Über konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge (gerne diese Bilder bearbeiten und wieder einstellen) würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und vielen Dank, Thomas

Markttag
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2432222[/ATTACH_ERROR]

Anfänger erwischt Profi :lol:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2432223[/ATTACH_ERROR]

Ein Gespräch
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2432224[/ATTACH_ERROR]

Die ersten beiden gefallen mir auch gut :)
Beim dritten (Ein Gespräch) würde ich versuchen die Personen aufzuhellen oder noch besser die Autos einfach komplett wegschneiden, da sie meine Aufmerksamkeit immer von dem schönen Motiv der zwei Mesnchen auf der Brücke ablenken.

Die ersten beiden gefallen mir auch gut :)
Beim dritten (Ein Gespräch) würde ich versuchen die Personen aufzuhellen oder noch besser die Autos einfach komplett wegschneiden, da sie meine Aufmerksamkeit immer von dem schönen Motiv der zwei Mesnchen auf der Brücke ablenken.

Aufhellen vielleicht, wegschneiden in keinem Fall.

Dadurch lebt das Bild ja unter anderem
- Beim ersten Blick fragt man sich, warum es gezeigt wird
- Beim zweiten Blick entdeckt man das Paar
- Und dann eben die Spannung zwischen oben und unten, Ruhe und Hektik, durch die Unschärfe noch sehr schön betont.

Für mich mit Abstand das beste der drei, gefällt mir gut.

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Mir persönlich gefallen die beiden letzten auch am besten. Das erste ist eher eine Alltagssituation.

Das letzte Bild habe ich noch in mehreren Varianten, mit weniger Autos. Da habe ich allerdings etwas Probleme mit der Bearbeitung. Ich werde morgen mal schauen, ob ich das noch verbessern kann.

Würdet ihr sonst von der EBV noch Einzelheiten verbessern? Wie sieht es mit der Schärfe aus, ich hab nachgeschärft und dann die Luminanz noch zur Rauschreduzierung nach oben gezogen.

Grüße, Thomas

Über konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge (gerne diese Bilder bearbeiten und wieder einstellen) würde ich mich sehr freuen.

Konstruktive Kritik: Ich finde die Bilder langweilig.

Verbesserungsvorschlag: Straßenfotografie für meinen Geschmack bitte nicht mit Tele aus dem Versteck heraus, sondern mit Weitwinkel ordentlich nah ran.

Muss ja nicht gleich Bruce Gilden sein... Aber wer sich traut. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=IRBARi09je8

Konstruktive Kritik: Ich finde die Bilder langweilig.

Hi,
danke für dein Post, aber leider nicht konstruktiv :(

Aber der Link ist sehr interessant, nur hat das für mich eher was von Stranger photos. Außerdem dürfte ich diese Bilder nicht ohne Genehmigung veröffentlichen. Zudem wohnt der Gute Mann in New York, ich in einer 200.000 Studentenstadt, wo ich viele Menschen kenne und wenn ich da so oder so ähnlich herum renne, komm ich in die Klapse :lol:

Nein, Straßenfotografie kann auch mit Tele passieren, um Situationen einzufangen.
Aber gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, sonst wären ja alle Fotos gleich, ne? :)

Grüße, Thomas

se :lol:

Nein, Straßenfotografie kann auch mit Tele passieren, um Situationen einzufangen.

Da muss ich auch wiedersprechen, ich finde das dritte Bild toll, würde es aber nicht unbedingt als Street bezeichnen.

Street im eigentlichen Sinn sind für mich auch Bilder, wo der Betrachter im Geschehen steckt und das erreicht man mit einem Tele nicht.
Klar, in Deutschland hast Du das Problem, dann eine Zustimmung einholen zu müssen.

Aber gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, sonst wären ja alle Fotos gleich, ne? :)

Grüße, Thomas

Klar, aber die flache Perspektive auf Alltagssituationen, das ist nicht mein Ding. In 100 Jahren vielleicht ein interessantes Zeitdokument. Auf der anderen Seite werden heute so viele Bilder produziert, da gibt es Zeitdokumente ohne Ende...

Wenn´s Dir Spaß macht, prima. Aus der Masse sticht man heraus, wenn man sich mehr traut als Otto-Normal-Knipser. Weitwinkel mitten drin im Geschehen, das finde ich interessanter. Dafür kommt man auch nicht gleich in die Klapse...

Da muss ich auch wiedersprechen, ich finde das dritte Bild toll, würde es aber nicht unbedingt als Street bezeichnen.

Street im eigentlichen Sinn sind für mich auch Bilder, wo der Betrachter im Geschehen steckt und das erreicht man mit einem Tele nicht.
Klar, in Deutschland hast Du das Problem, dann eine Zustimmung einholen zu müssen.

Wenn´s Dir Spaß macht, prima. Aus der Masse sticht man heraus, wenn man sich mehr traut als Otto-Normal-Knipser. Weitwinkel mitten drin im Geschehen, das finde ich interessanter. Dafür kommt man auch nicht gleich in die Klapse...

Hi ihr zwei,
dann muss ich mir wohl nochmal genauer klar werden, was Straßenfotografie ist. Bin allerdings auch erst am Anfang, von daher :) Einfach so jemanden ablichten? Mal gucken, demnächst vielleicht.

Was sagt die Gemeinschaft zur Bearbeitung? Die Personen im dritten Bild zu dunkel, der Rest? Wie ist es mit Schärfe, Kontrast, Geradlinigkeit, usw.? Das würde mir noch sehr helfen.

Vielen Dank, Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten