shodan
Themenersteller
Hallo allerseits, bin seit gestern auch glücklicher Besitzer einer DSLR-Kamera (Canon 350D + 28-135 IS) und schon fleissig am knipsen
Ich poste hier mal 1 Bild, das in Bezug auf die Qualität quasi den derzeitigen Stand meiner Fotos repräsentiert. Ich muss dazu sagen, ich hab das erste Mal eine SLR in der Hand, und hab mich erst die letzten Tage in die wichtigsten Basics eingelesen. Vielleicht ist ja wer so nett, und kommentiert das Bild kurz
Bei der Gelegenheit hab ich auch schon ein paar Fragen:
1) Mir fällt auf, dass meine Fotos nur sehr schwer scharf werden. Bei niedriger Blendenzahl hab ich zwar kurze Verschlusszeiten, dafür ist nur ein minimaler Teil des Bildes scharf (wenn überhaupt) und bei Blenden ab 10 aufwärts sind die Bilder trotz IS fast immer verwackelt. Fazit: Fotos mit hoher Blendenzahl freihand nicht möglich oder kann ich da noch irgendwo was drehen?
2) Wie kann ich kurz und schmerzlos meinen Autofokus testen bzw. was ist allgemein zum manuellen Fokus zu sagen? brauchbar oder ist der AF eh immer besser?
thx
Testshot (135mm, f 5.6, 1/160sec., ISO 200)
100% Crop

Bei der Gelegenheit hab ich auch schon ein paar Fragen:
1) Mir fällt auf, dass meine Fotos nur sehr schwer scharf werden. Bei niedriger Blendenzahl hab ich zwar kurze Verschlusszeiten, dafür ist nur ein minimaler Teil des Bildes scharf (wenn überhaupt) und bei Blenden ab 10 aufwärts sind die Bilder trotz IS fast immer verwackelt. Fazit: Fotos mit hoher Blendenzahl freihand nicht möglich oder kann ich da noch irgendwo was drehen?
2) Wie kann ich kurz und schmerzlos meinen Autofokus testen bzw. was ist allgemein zum manuellen Fokus zu sagen? brauchbar oder ist der AF eh immer besser?
thx

Testshot (135mm, f 5.6, 1/160sec., ISO 200)
100% Crop
Zuletzt bearbeitet: