• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Schritte

upperhell

Themenersteller
Hallo,

ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit der Fotografie und bin auf konstruktive Kritik gespannt.

Gruß

Foto 1:
Im Hintergrund stören oben der farbliche Absatz und links das schwarze ?!!
Die erhöhte Aufnahmeposition ist Geshmacksache!

Foto 2:
Ist Dir gut glungen, aber auch hier ist mir der Hintergrund etwas "unruhig"!
Ob man die Hautunreinheiten bearbeitet, liegt an Dir bzw. dem Mädel!

Foto 3:
Person ist zu mittig und die Haare saufen im Hintergrund ab und die Augenpatie hätte ich mehr aufgehellt!

Ist aber alles nur meine bescheidene Meinung - mal sehen, was die anderen so schreiben ;)!

Gruß Harrdy

Ich würde noch ergänzen:

Beim ersten Bild ist das Licht ungünstig, es ist zu hart und direkt von der Seite.

Über eine leichte Aufhellung der Schatten würde die Haare besser zur Geltung kommen.

Oben hätte ich weniger Rand gelassen.

Zweites Bild:

Etwas kontrastarm. Die dunklen Bereiche wirken noch etwas zu hell, ich würde sie per Tonwertkorrektur weiter abdunkeln. Den freien Bereich oben im Bild hätte ich auch kleiner gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Bild zu hell. Die linke obere Ecke blendet schon beinahe.
Die Lensflares würden mich stören.
Auch den Beschnitt finde ich zu "großzügig", da der obere Teil des Kopfes fehlt.

Da ich aber selbst blutiger Anfänger bin, warten wir lieber auf die anderen Kommentare:)

Hallo,

hast dir ein tolles Hobby rausgesucht :-)

Ich finde das letzte gezeigte Bild am besten, interesantes Licht, eben nicht alltäglich. Von deinen ersten 3 gezeigten Bildern sagt mir ebenfalls das 2. am meisten zu.

lg MiMo

Die Pose finde ich klasse und den Ausschnitt gut ;)!
Allein die schon angesprochenen Flecken und der über dem gesamten Bild liegende "helle Schleier" stören mich :rolleyes:!

Gruß Harrdy

Ich war mal so frei, und habe den linken Bildrand etwas abgeschnitten, da dieser aus meiner Sicht durch das halbe Kissen und die horizontalen "Bausteine" etwas ablenkend wirkt. Zudem verschwindet eine Teilfläche der Helligkeit dadurch. So finde ich die Position zwar nicht besser, aber den Hintergrund.

Das Model kommt für mich persönlich in diesem Fall besser zur Geltung.

Hoffe, das ist OK für Dich:)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die Hinweise. Ich werde diese in den nächsten Bildern einfließen lassen. :top:

Ich sehe schon, bin hier an der richtigen Ecke bzw. Forum gelandet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten