• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Schritte mit DSLR

doubleJ

Themenersteller
Hallo,
Nachdem ich das Forum nun seit sehr langer Zeit als Beobachter verfolge habe ich mir nun letzten Monat meine erste DSLR gekauft. Ich hatte mir bereits mit 13 meine erste analogae SLR gekauft (Canon Eos 300) und dann mit 16 auf Digital umgestellt. Damals noch Casio QV 5700 und nachdem diese durch einen Sturz geschrottet wurde eine Fuji Finepix S5600. Beides für damalige Verhältnisse gute Kameras. Bis zuletzt habe ich sehr ausgiebig eine Lumix DMC FX500 genutzt, die eben sehr praktisch für die Hosentasche war, was sich bei meinen Trips als durchaus nützlich herausgestellt hat. Aber genug gelabert. Letzten Monate habe ich mir eine EOS 1100D gekauft (ganz dem Klischee entsprechend, aber ich wollte als (Wieder)einsteiger nicht zuviel Geld ausgeben und laut Meinungen ist die Kamera ja auch ganz gut.) Bis jetzt bin ich eigtl ganz überzeugt von dem Teil. Ich erkenn selbst bei Schnappschüssen einen merklichen Qualitätsunterschied in den Bildern (Fragt mich bitte nicht an was ich das Festmach, ich finde sie sehen einfach merklich besser aus). Was mir außerdem auffällt ist, dass sich Einstellungen in den Kreativmodi wie Zeit- oder Blendenautomatik viel deutlicher auswirken. Man erkennt tatsächlich, dass sich was verändert, z.B. bei den Helligkeitsstufen, mit denen ich bisher bei den Kompakten nicht viel anzufangen wusste.

Eine meiner ersten Aufnahmen wollte ich euch kurz vorstellen. Hat mich letztens an einem Abend gerissen nochmal rauszugehen und ein paar Fotos zu machen.
Ich habe über die Fotos einen Filter von http://pixlr.com/o-matic/ gelegt. An der "Grundaussage" ändert dieser aber eigentlich nichts. Ist so ein Filter verpöhnt? Oder kennt ihr Programme, die solche Filter bieten ohne dass das über Browser läuft (wie in diesem Fall), denn das klingt selbst für mich als Anfänger relativ unprofessionel auch wenn ich den Effekt als ganz passabel beurteile. Mit Bildbearbeitung hab ich leider überhaupt nix am Hut muss ich sagen.
Meinungen, Verbesserungsvorschläge, allgemeine Anregungen, Fragen auch übers Bild hinaus -> gerne!


z5tvpstz.jpg



75abxmah.jpg


dqxb9a6v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten