• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Portraitversuche

silverfly

Themenersteller
Hier mal meine ersten Bilder in der Galerie.
(Sind eigentlich keine Problembilder, da ich nicht wirklich ein Problem damit hab :)
Aber trotzdem sind Verbesserungsvorschläge willkommen)

Kritik erwünscht!
Los, zerpflückt mich...
Ich kann ja alles auf die 300D schieben.
Dann hab ich wenigstens nen Grund für ein Update auf die 40D :D

Beschnitt find ich bei Bild 2 und 3 gelungen. Bild 1 könnt glaub bissle enger geschnitten werden. Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal herzlich Willkommen in der Galerie. Du wirst bemerken, dass die Trauben in der Galerie "Menschen" relativ hoch hängen, weil sich hier auch viele professionelle Studiofotografen tummeln. Macht ja nichts - kann man viel lernen...

Dein erstes Bild ist überschärft und das tut weder Deiner Frau gut noch dem Bokeh. Ansonsten finde ich, dass die Bilder angenehm natürlich rüberkommen und 2 und 3 gefallen mir auch (Das Licht könnte besser sein).

Bei Bild drei hättest Du auf einen ruhigeren Hintergrund achten können und vielleicht noch etwas die Rottöne reduzieren. Und von Händen abschneiden bin ich kein großer Freund...

(Ja - und der Traum von einem besseren Body - ich sag's mal so: investiere vielleicht erstmal besser in gutes und zukunftssicheres Glas. Den Body sieht man den meisten Bildern erst einmal nicht an - und kommt Zeit, kommt Body... ;))

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Moin! ;-)

Für die ersten Versuche finde ich die Bilder ganz gelungen. Bei der Nachbearbeitung kannst du es natürlich etwas besser machen. Das Überschärfen wurde ja schon angesprochen, genauso wie der Beschnitt bei Bild 1.

Ich habe mir am Anfang immer etwas Platz für Beschnitt gelassen. Dann kann man einige Ungenauigkeiten (schräge Wände und Personen) leicht korrigieren usw.

Ansonsten finde ich deine Bilder schon von der Pose und Idee ziemlich ansprechend. Sie wirken vorallendingen sehr natürlich. Das ist sicherlich auch der jungen Dame auf dem Bild zu verdanken ;-)

Gruss Lunte

Bild 1 ist leider wirklich nicht so gelungen.
In der selben Pose hab ich noch welche, die aber leider wesentlich unschärfer sind. :grumble:
Da hätte allerdings der Blick besser gepasst. Naja, halb so schlimm.
Beim nächsten mal wirds besser.

Sonst niemand mehr Kritik?

Die Trauben hängen hier fast schon unerreichbar hoch.
Jedoch bauen Sätze wie:
"Ansonsten finde ich deine Bilder schon von der Pose und Idee ziemlich ansprechend."
gewaltig auf :) Danke Lunte.

Auch
"Ansonsten finde ich, dass die Bilder angenehm natürlich rüberkommen und 2 und 3 gefallen mir auch"
liest sich gut. Danke Steffen

Die Bilder haben alle eine Farbstich oder war die Dame zu lange in der Sonne?
Bild1: Suboptimaler Schnitt mit zu viel leeren Raum oben. Wenn du schon den Hintergrund bearbeitest sollten keine Bearbeitungsspuren zu sehen sein.(z.B. über dem Kopf links zu sehen) Du hättest ruhig etwas weiter vom Model weggehen können. So wirken die Arme recht massiv für meinen Geschmack.
Bei Bild zwei gefällt mir wiederum der Schnitt nicht und hier wird der Farbstich noch offensichtlicher oder sollte das Shirt an die Hautfarbe angepasst werden? Das kann man nicht auf die 300er schieben.
Bild 3 ist etwas besser als die anderen beiden, aber auch nicht der ganz große Hingucker. Zudem wirkt es für meinen Geschmack etwas matschig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder haben alle eine Farbstich oder war die Dame zu lange in der Sonne?
Bild1: Suboptimaler Schnitt mit zu viel leeren Raum oben. Wenn du schon den Hintergrund bearbeitest sollten keine Bearbeitungsspuren zu sehen sein.(z.B. über dem Kopf links zu sehen) Du hättest ruhig etwas weiter vom Model weggehen können. So wirken die Arme recht massiv für meinen Geschmack.
Bei Bild zwei gefällt mir wiederum der Schnitt nicht und hier wird der Farbstich noch offensichtlicher oder sollte das Shirt an die Hautfarbe angepasst werden? Das kann man nicht auf die 300er schieben.
Bild 3 ist etwas besser als die anderen beiden, aber auch nicht der ganz große Hingucker. Zudem wirkt es für meinen Geschmack etwas matschig.

Die Farben auf dem doofen Laptopmonitor kontrollieren ist immer etwas schwierig.

Vielen Dank für die Hinweise.
Werde es berücksichtigen.

Weiter weg konnte ich nicht. Sonst hätte ich durch die Wand müssen :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten