• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Portraitversuche überhaupt, bitte um Beurteilung

dogdoc

Themenersteller
Hallo,

normalerweise fotographiere ich Eishockey, aber eine Bekannte fragte mich, ob ich mal ein paar Photos von ihr machen könnte :confused:. Da ich gerne ausprobiere, habe ich es mal versucht und bitte um Beurteilung, Hilfe und Anregungen:rolleyes:.

Equipment wie Reflektoren o.ä. standen mir nicht zur Verfügung, brauche ich beim Hockey auch nicht:D.

Das Bild ist nur minimal bearbeitet, Raw in jpg konvertiert, etwas Kontrast, verkleinert fürs Forum und etwas nachgeschärft.

Bin ich auf dem richtigen Weg oder geht das gar nicht.

Danke für Eure Hilfe!!

Dogdoc

Definitiv richtiger Weg. Fuer einen ersten Versuch ist das verdammt gut!

Aber Du hast ja anscheinend auch schon einiges an Erfahrung in der Fotografie, wenn halt auch nicht in der Portraitfotografie ;). Fuer die wuerd ich Dir raten: Einfach mal weiter probieren, das kommt sicher gut :).

Ein wenig die "Blitzspuren" beseitigen und ein wenig enger schneiden so das der "Buckel" (linker Arm) verschwindet, dann passt es meiner Meinung nach.:top:

Ein wenig die "Blitzspuren" beseitigen und ein wenig enger schneiden so das der "Buckel" (linker Arm) verschwindet, dann passt es meiner Meinung nach.:top:

Bei dem "Buckel" gebe ich dir recht, den Blitzreflex würde ich lassen, sonst wirkt das Auge so leblos.
Aber für den ersten Portraitversuch wirklich überaus gelungen, gefällt. Ich hätte nur nicht so viele Haare vor den Augen gelassen, ist etwas zuviel für meinen Geschmack.

Es war ja nicht nur der Blitzreflexe im Auge, sonder auch auf der Haut und in den Haaren die ich entfernt habe. Mir sah es einfach zu direkt geblitzt aus.
Was es wohl auch war. Das hat dann nichts natürliches mehr.

schön freigestellt. der richtige weg.

um meinen geschmack zu treffen ;-) (was interessiert der) könnte mehr raum drum sein, gebimmel (schmuck/ohrringe) weglassen, schultern frei

lg mario

finde es auch gut, allerdings würde ich mir weniger schärfentiefe wünschen. schulter sollte m.M.n. unscharf sein.

schwierig finde ich es immer wenn die haare die augen verdecken. ist wahrscheinlich nicht einfach zu bewerkstelligen, dass die haare "wild" aussehen aber trotzdem das gesicht nicht zu sehr verdecken.

Danke für die Kommentare an alle,

war nicht einfach nur mit dem Blitz, aber das ich auf dem richtigen Weg bin, freut mich zu hören. Den "Buckel" hatte ich ger nicht gesehen:eek:, im retuschieren bin ich noch nicht so geübt, brauche ich bei den Eishockeyspielern nicht:D.

@mario.dingethal: habe auch noch Bilder schulterfrei. Sie wollte es gerne mit den Haaren vor dem Gesicht.
Wegen der Schärfentiefe muß ich noch ein wenig experimentieren.

Stelle noch eins ein, etwas enger beschnitten und schulterfrei

Also technisch gesehen denk ist das Bild in Ordnung.

Der Hintergrund ist auch so gewählt, das er das Auge nicht "ablenkt".

So, jetzt kommt halt die "subjektive" und persönliche Meinung.

Was ich verbessern würde, wäre erstmal ihre "Haltung".
Ich finde das mit der Schulter irgendwie "unsexy".
Bzw. ihre Schulter selbst ist mir zu "prominent" im Bild.
Irgendwie wirkt die Pose auf mich, als hätte sie 'n Hexenschuss oder so.

Du solltest mal denselben shot versuchen, aber entweder (jetzt von der Perspektive des Bildbetrachters) die Schulter ein wenig weiter links - sodass die Körperhaltung ein wenig natürlicher ist (also auch der Oberkörper mehr zu sehen ist). Dann ist auch das Problem mit dem "Buckel" behoben

Oder wenn das unbedingt so gewollt ist, dann die Schulter ein wenig "runternehmen" sodass man mehr vom Nacken/Hals sieht - dann "sticht" für mich die schulter nicht so hervor.

Wg. den Haaren, find ich immer 'ne Geschmackssache.
Einfach "NUR" Haare im Gesicht sieht für mich aus wie grad aus dem größten Schauer raus und frisur ruiniert.

In dem Bild sind mir zu viel Haare vor den Augen.
Evtl. mehr Zeit aufwenden um die Haare "perfekt" zu drapieren - vielleicht nur ein/zwei Strähnen, um den Effekt anzudeuten, aber nicht das Gesicht allzusehr zu verdecken.
Die Kunst ist es, es so aussehen zu lassen "als ob es zufällig" so liegen würde - es aber natürlich nicht ist.

Vielleicht konnte ich dir hiermit ein paar Anregungen geben zum experimentieren.
Auf jeden Fall (falls du die Möglichkeit hast) würd ich einfach noch mehrmals mit ihr shooten und viel ausprobieren - vielleicht auch mit Konzept - sich vorher überlegen, was genau man erreichen will.

Ich denke aber für das Bild brauchst du "jetzt" nicht unbedingt Reflektoren -> ich würde an deiner Stelle erstmal die vorhandenen Möglichkeiten ausreizen.
Wenn du dann von der Bildkomposition, etc. alles drauf hast und denkst du möchtest mehr mit dem Licht experimentieren dann kannst du durchaus über Reflektoren, etc. nachdenken.

@jay-M1: Vielen Dank für die Anregungen, die ich bestimmt mal ausprobieren werde. Als Laie im Thema Portrait weiss ich halt nicht, auf was ich am Besten achten soll und bin dankbar für jede Anregung.

Ein Konzept werde ich mir für das nächste Mal auf jeden Fall überlegen, nur rief sie mich an und fragte, ob ich mal kurz ein paar Bilder von ihr machen würde :eek:. Freundlich wie ich bin, habe ich ja gesagt :grumble:, da ich Portraitfotos sowieso mal ausprobieren wollte.

Spaß macht es auf jeden Fall und anstrengender als beim Eishockey ist es auch:D

Dafür dass das Deine (angeblich) ersten Porträtversuche sein solle, sind sie nicht schlecht geworden!

Es sind meine ersten Portraitversuche, die Photos von Eishockeyspielern bei der Mannschaftsvorstellung zähle ich nicht, da stellen die sich auf wie Hühner auf der Stange und du läufst vorbei und machst ein Photo :D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten