• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erste Photoshopversuche, brauche Hilfe!

D7000-Niederbayern

Themenersteller
Bin neu auf dem Gebiet der EBV mit Photoshop. Habe mich mit mit Hilfe von einem Buch eingearbeitet. Dieses Foto ist das erste Resultat daraus. Was ist gut und was kann ich verbessern. Jede Kritik hilft weiter.

Welches Ziel hast du dir denn gesteckt? :confused:

Ziemlich überschärft für meinen Geschmack (Helle Säume z.B. um den Turm).

hat immernoch ziemliche halos durchs abdunkel des himmel ... geh lieber über die selektive farbkorrektur

Zur Bildbearbeitung gehört auch ein wenig "Handarbeit".
Wenn du das Bild schärfen willst, ohne zu offensichtliche Halos zu bekommen, duplizier mal die unveränderte Bildebene. Die überschärfte Ebene kannst du dann in den überschärften Bereichen maskieren oder umgekehrt mit der duplizierten Ebene verfahren.

Mit Photoshop führen viele Wege zum gleichen Ziel. Viel Spaß beim Probieren!

Ziel ist es dass ich die Fotos bearbeiten kann.

Ein Foto zu bearbeiten, weil man es bearbeiten will, ist der schlechtest mögliche Ansatz. Bevor du Hand an dein Foto legst, sollte dir klar sein, was du genau damit machen willst.
Bei größeren Sachen mach ich mir manchmal sogar eine handschriftliche Liste.

Einfach wild drauf los optimieren kann auf Dauer nicht funktionieren.

Backbone

Und wie sieht das aus? Oder zumindest das was du dann anfängst in PS zu bearbeiten?

Ich weiß zwar nicht, was Dein Ziel war, aber ich mal eine kleine quick&dirty Demonstration. Hab nur den Turm etwas nachgeschärft und mit Farbton/Sättigung die einzelnen Farbkanäle etwas angepasst.

Gruss, Frank

Ich weiß zwar nicht, was Dein Ziel war, .....

Das Ziel war es, dass Foto in dem Umfang zu bearbeiten damit ich davon normale 10x15 Abzüge bestellen kann, die in recht guter Qualität sind.

Hab nur den Turm etwas nachgeschärft und mit Farbton/Sättigung die einzelnen Farbkanäle etwas angepasst.

Ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied zu meinem letzten Entwurf.Vielleicht habe ich ja nen Knick in der Pupille.Aber ich werde beide Fotos mal genauer miteinander vergleichen.

Ich finde es schon. Und dann war meine Frage ja nur was man an dem Bild noch verbessern könnte.

Was stört dich denn noch am Bild? Offensichtlich stören ANDERE Dinge, die durch deine Bearbeitung erst ins Bild gelangt sind, diese stören DICH aber offensichtlich nicht, sondern für DICH ist genau das was DICH gestört hat behoben, denn das Bild wirkt nun für DICH "harmonischer". Dann ist doch alles ok?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten