• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erste Nachtaufnahme (Rathaus Hannover)

• Themenersteller Themenersteller Gast_2313
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2313

Guest
Moin,

Ich wollte mal eure meinungen zu meiner ersten Nachtaufnahme hören.
Wie die meisten unter euch schon erkennen können ist es das Rathaus in Hannover, ist schon lustig von wie vielen leuten man angesprochen wird was man da eigentlich vor hätte :D

Gemacht habe ich das Bild mit meinem Kit, hatte das 17-40L von meinem Daddy leider vergessen :( .

So jetzt lasst euch mal so richtig aus ich will was lernen ;)

Mfg
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Hi Keks,

hättste was gesagt, wäre ich mitgekommen ;-)
Die geringe Brennweite und die schrägt gehaltene Kamera lassen die vertikalen Linien in einen Punkt zusammenstürzen. Das stört mich im Prinzip nicht so sehr und wird häufig als Stilmittel bewusst eingesetzt. Durch den seitlich versetzten Bildaufbau kippt das Bild, ähnlich wie das neulich von der Hamburger Speicherstadt. Kannst ja mal versuchen die Verzeichnungen etwas zu entzerren(?)

Viele Grüße

Thorsten

P.S.
Läuft was nächstes Wochenende (Stichwort Nacht-von-Hannover o.ä.)?

Hmm finde die Perspektive nicht ganz so dolle. Durch den heftigen WW haste auch übelste Verzeichnung im Bild. Würde mich auch gerne mal dran versuchen. :)

Hmm wann ist das denn überhaupt beleuchtet ? Immer wenn ich in Hannover aufschlage ist es beim Rathaus zappenduster ! :cool:

Habs mal versucht zu entzerren. Die Vertikalen (Fahnenmast, Hauskanten) stimmen jetzt zwar, aber es wirkt immer noch "krumm"

Bye

Thorsten

EDIT: Bild nochmal ausgetauscht
EDIT2: Bei dem kleinen Ausgangsmaterial verliert das Bild natürlich erheblich an Brillianz

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@ Silvax, da hatte ich gestern abend wohl glück gehabt ;) habe mir gestern einfach gedacht ich fahre da mal hin und habe natürlich auch meine Fraundin mitgenommen (irgendwer mußte ja das Stativ tragen ;) )

@ schnebeck wie machst du das mit Gimp? ich bin jetzt komplett auf Linux umgestiegen, hatte sowas wenn dann höchstens immer unter Windoof mit PS-Elements gemacht nun möchte ich das natürlich auch mit The Gimp machen

Ich fahre jetzt erst mal in das "Wisentgehege Springe" http://www.wisentgehege-springe.de würde mich natürlich freuen wenn ihr auch dort auftauchen würdet, ihr beiden kennt mich ja schon nur das ich diesmal auch ein "Einbein" dabei hab ;)

Mfg
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Hi Keks,

hmm, Wisentgehege - du bringst mich da auf eine Idee, vielleicht können wir hier im Forum ja eine Untergruppe "Locations" einführen. Da kann man dann kurz beschreiben, ob es sich lohnt einen bestimmten Ort anzugehen oder nicht nicht.

Zuerst hatte ich das Bild mit Hugin entzerren lassen. Die Voransicht zeigt aber, dass fasst nur eine Trapez-Verzerrung vorlag, die man genauso gut mit Gimp2 entzerren kann: Du wählst das Trapeztool aus, fasst das Gitter in den Ecken so an, dass es parallel zu den äußeren Hauskanten liegt. In der Toolbox sagst du dann noch "Korrigieren" und "kubisch" - ersteres, weil du ja entzerren und nicht verzerren willst und letzteres für beste Qualität.
Es sieht unnatürlich aus, wenn die vertikalen Linien überhaupt nicht stürzen, deswegen ein wenig Verzerrung lassen. Korrigiert wirkt das Bild etwas gestaucht, deswegen sollte man es etwas nach rechts stretchen. Das geht mit demselben Tool - der Einfachheit halber, hatte ich aber das Bild um 5% in X-Richtung vergrößert, wobei ich denke, das das nicht so gut wirkt - 2% hätten wohl gereicht.

Können auch gerne mal einen Gimp-Workshop machen. Ich weiß nur nicht, ob ich noch länger in Hannover bleibe, da bei mir ab Mitte August bzw. zum 1.10. ein Jobwechsel ansteht.

Bye

Thorsten

schnebeck schrieb:
[...]vielleicht können wir hier im Forum ja eine Untergruppe "Locations" einführen.
hab' ich intern auch schon angeregt. dann würden sich die in allen möglichen unterforen verstreuten anfragen wie "ich fahre übermorgen nach pusemuckel, was gibt's da tolles zu fotografieren" nämlich auch klasse unterbringen lassen ;)

mal sehen, ob thomas das einführt. (vielleicht sollten einige mehr ein solches unterforum fordern -> anregungen)

Also mir gefällt die erste Version vom Rathaus sehr gut, technisch hast Du das auch sauber hinbekommen.
Wie entzerrte Version sieht schaut von der Qualität her mies aus. Denke aber mal das Du da sonst
nix dran gemacht hast.

Pat

soso, da warst du also ohne Bescheid zu geben zu Nachtaufnahmen in Hannover unterwegs ;-)
Und ich dachte, wir wollten da mal ein Usertreffen draus machen und uns gemeinsam versuchen.

Ist dir aber gut gelungen, finde ich - bis auf diese blöden Lampen an der großen vorderen Treppe, aber da kannst du ja nix für, dass die so hell strahlen

@ all, Sorry das ich ohne was zu sagen einfach foten war :o

Bin aber kommendes Wochenend dabei wenn sich da noch was ergeben sollte.
So jetzt werde ich erst mal die Bilder aus Springe durchwühlen, vielleicht ist da ja auch für euch was dabei ;)

So ein unterforum "Locations" habe ich irgendwie auch schon vermisst, wär sehr dafür soetwas einzuführen.

Mfg
Claus

ja, lad mal was gutes aus Springe hoch, als ich letztes Jahr mit meinen Judo-Kids da war, hatte ich meine 300D noch nicht ;-)

Und nächstes WE: ich werde ziemlich sicher am Freitag bei der "Nacht" irgendwo um die Markthalle rumschwirren

Ok, dann wollen wir doch mal etwas konkreter werden.

Die sicherlich noch ungenaue Langzeitwettervorhersage sagt, dass das Wetter sowohl Freitag als auch Samstag wohl mitspielen wird. Tendenziell ist das Regenrisiko gering, wenn auch wolkiges Wetter zu erwarten ist. Freitagabend haben wir das Radrennen als Abendveranstaltung. Blaue Stunde ist erst gegen 22:00 Uhr.
Samstag stören keine Radfahrer beim Fotografieren :p Wäre da mehr ein Fotospaziergang gewünscht z.B. Altstadt, Rathaus, Maschsee, Aegi oder ist die Mobilität enger gefasst und wir würden ein engeres Gebiet zur Blauen Stunde angehen? Mir würde sowohl Fr als auch Sa passen.

Also konkret: Wer ist mit dabei?

Bye

Thorsten

Das ist doch schonmal ein gutes Foto!
Mir persönlich ist der Ausschnitt aber zu eng gewählt - mehr "Fleisch" hätte dem Motiv gut getan und wahrscheinlich auch die schon weiter oben bemängelte 'kippende Perspektive' etwas entschärft.
ich weiß ja nicht, wie das Rathaus in HH liegt, aber ein paar Schritte zurück wären glaube ich ratsam gewesen.

*Zweiblum

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten