• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Mode/Model Shootings - wie ?!

Brandineser

Themenersteller
Hallo Leute.

Nachdem meine Eventbilder und auch normalen Fotos die ich so mach einigen Mädls gefallen wurde ich nun mehrfach gebeten gute/schöne Fotos von ihnen zu machen.

Nun hab ich ja außer auf Events wo ich mir ums Licht keine Gedanken machen muss weil der Hintergrund eh beleuchtet is durchs Discolicht (und wenn nicht ists auch wurst wenns mal aus is).

Da wir aber sicher am Tag shooten werden und ich eben nur folgendes Equipment zur Verfügung habe:

D5000, D60, 18-50er Sigma 2.8 HSM Macro, 18-105er Nikkor 3.5-5.6 + 18-55er Kitlinse, SB600, Nissin di622 frag ich mcih jetzt - wie gestalt ich das am besten ?

Location suchen wir grad noch, wird wohl irgendwas im Bereich Augarten sein wo man zb auch schöne alte Ziegelmauern hat, viel Grün, Blaumen, schöne Bänke und so und/oder der Naschmarkt der etwas düsterer wirken wird wo ich mir zb auch gedacht hatte mit hoher Blende, Langzeitbelichtung das Model festzublitzen und das drum herum mit Bewgungsunschärfe zu machen... oder eben auch in verschiedensten posten vor/an Wänden mit Graffiti und solche Dinge.
Portraits sind natürlich ebenso geplant.

Habt ihr da vielleicht Tips zum Lichtaufbau ? Kann ja leider nicht doppelt Blitzen da ich keinen Masterfähigen Blitz hab :(
Studiolicht etc. pp wollen wir garnet erwähnen :grumble:

Irgendwelche Tipps ?

Schau Dir viele Bilder an.

Z.B. hier in der Galerie.

Objektiv am besten zwischen 50 und 85mm.
Ganzkörper kannst auch länger nehmen. Kommt halt immer auf die Pose an.

Dann nimm "Dein" Model und zieh los.
Den Blitz würde ich zuhause lassen.
Ist nochmal eine ganz andere Geschichte. (Sehr viel umfangreicher als mit dem vorhandenen, natürlichen Licht zu arbeiten)

Und mach die Bilder in RAW und setz dich danach an den PC.
Der Rest ist mmn. Erfahrung und viel Übung.

Stell sie irgendwo in den Schatten und los gehts, bloß nicht in die pralle Sonne. Wenns bewölkt ist reicht das auch.
Nimm das lange Kit mit, 50mm würden mir für Portrait niemals reichen.

auh bei tageslicht ist ein blitz (zum aufhellen) nicht zu verachten... ich würde meinen nicht daheim lassen

Wenn Ihr zeitlich flexibel seit, an einem Tag los ziehen, wo es leicht aber flächendeckend bewölkt ist. Dünnen Wolkendecke, bissl mehr als Hochnebel. Es gibt da Tage mit Stundenlang sehr gutem Streulicht. Bei mir ist das Wetter heute so, fast kam mal die Sonne durch, aber nicht ganz. An so einem Tag ist es wirklich am Besten um ohne Blitz Portaits zu machen, - finde ich.

Ich würde meinen Blitz auch mitnehmen. Am besten sogar auf strobisten Art, also entfesselt von der Kamera.

Ganz persönlich finde ich die Arbeit mit dem Vorhandenen Licht relativ schwer, da man es nur schwer beeinflussen kann. Das geht natürlich mit Reflektoren, aber je nach güte des Reflektors ist die Lichtausbeute gering. Nutzt man also noch ein paar entfesselte Blitze dazu wird das Arbeiten eigentlich einfacher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten