• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Makros

ronik24

Themenersteller
Hallo!

P.S.: Kann das bitte wer verschieben, wollte das eigentlich nicht bei Industrie und Technik... Tut mir leid!
Danke schön! :)

Jaja, auch ein Eisenbahnfotograf will halt ein bißchen Abwechslung... ;)

Habe heute nach kurzer Bestellzeit mein Sigma 105 mm EX DG bekommen und konnte es gleich kurz im Wohnzimmer ausprobieren. Draußen liegt ja leider noch eine ziemliche Schneedecke, letztes Jahr am 15. März konnte man schon Bilder mit Bienen und Frühlingsblumen machen.

Zunächst ging es einmal darum, das Handling zu finden und einfach mal scharfe Bilder zu bekommen. Bildausschnitt, passende Schärfentiefe und echte Motivsuche kommen dann halt bei den nächsten Versuchen. Für unbewegliche Objekte wäre auch ein Stativ gut, darauf habe ich diesmal ebenfalls verzichtet.

Falls jemand noch ein paar Tipps hat, wär's super! :)

Also hier ein paar Bilder:

Das erste Bild mit dem Objektiv, was so am Schreibtisch herumstand ;)

#2 #3
Etwas verschiedene Münzen ;)

Vulkanstein

Halbmond auf einem türkischen Kaffeeservice

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo musste doch ein Tier zu finden sein...
Und voilà! Eine Feuerwanze überlebt immer und wurde auch gleich per Bleistift unter dem Heizkörper hervorbefördert! :D

#1: :eek: Was hast du alles auf'm Schreibtisch? :D FIRE?!? .. Noch ein Rotes Telefon ins Kanzleramt? :D

Schickes Objektiv, muss ich mir mal merken.. *g*

ronik24 schrieb:
Nein, nur ein Saitek X45 Joystick! :D ;)

ugly_rock.gif

alter schwede, muss sagen, hammer!
bin absolut begeistert!

*objektiv merk*

Hallo,

ich muß sagen, das ich die Bilder auch nicht schlecht finde.
Was mich an 105mm Makros nur stört, ist die sehr geringe Schärfentiefe. Als Stielmittel natürlich gut zu gebrauchen, wenn man allerdings ein ganzes Insekt scharf bekommen will, dann ist es wieder schlecht.

Ich werde dieses Objektiv mir trotzdem mal merken, da ich auch am überlegen wg. eines Makros bin.

Überlege wg. dem Sigma 50mm EX 2.8 Makro

Gruß,

Gerhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten