Sonja81
Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir gerne eine neue Kamera kaufen (oh wunder (-
.
Ich hatte bisher eine FZ38 aber nie so wirklich gute Fotos hinbekommen. Einige Fotos viel zu starkes Rauschen. Jetzt auf Klassenfahrt im Museum mit Automatik fotografiert und kein Fotos was geworden ...
Grundsätzlich möchte ich mich mehr mit dem Thema auseinandersetzen, die Kamera soll aber auch auf Automatik gute Fotos machen. Ich hatte mir mal für eine Veranstaltung die EOS450D von meinem Kollegen ausgeliehen und die hat super Fotos gemacht.
Meine Einsatzzwecke:
=> Reisen
=> Familienfeiern
=> In der Schule
=> Aber auch bei Sportveranstaltungen der Schule
Ich werde wohl nie der Fotograf werden, der einmal pro Woche auf Fotosuche geht, aber mir macht das Fotografieren Spaß und ich habe regelmäßig Veranstaltungen, wo ich gerne etwas fotografieren würde.
Mein Preisrahmen wäre bei 400 bis 800 €. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, erst mal etwas preiswerteres zu kaufen und mir dann später noch mehr Objektive dazuzukaufen.
Ich hatte mir folgendes bei MM angesehen:
Nikon D3100
Nikon D3200
Nikon D5100
Canon EOS650
Die Nikon 3100 gefiel mir eigentlich ganz gut. Insbesondere der Preis und dieser Guide-Modus.
Ich hatte schon hier im Forum gelesen, dass man lieber die D5100 nehmen sollten. Hat die denn auch den Guide-Modus?
Bei der Canon habe ich bisher nur einen kurz Blick auf das Menü werfen können. Fand es nicht so schön übersichtlich wie bei Nikon. Kann mich aber auch täuschen. Anscheinend ist die Canon auch teurer, oder?
Bei der Nikon habe ich gelesen, dass sie eine sehr schlechte Auslöseverzögerung hat. Das hat mich bisher am meisten vom Kauf abgehalten. Wenn ich bei Veranstaltungen Bilder machen möchte, sollte sie schon schnell sein.
Interessant wäre auch Video aber kein Muss. Ich habe gelesen, dass da die Sonys gut sein sollen?
Schließlich habe ich auch die G5 angesehen. Konnte sie leider nicht in die Hand nehmen. Aber sonst fand ich sie interessant. Aber angeblich hat sie eine schlechte Bildqualität und das will ich auf keinen Fall.
Generell kann ich aber auch gut mit einer spiegellosen Kamera leben.
Naja, ich bin jetzt vollkommen verwirrt und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Danke
Sonja
Nun der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400-800 Euro insgesamt, davon
keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
Lieber kein Gebrauchtkauf
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nikon D3100, D5100, Canon EOS 650D
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
Amateur mit etwas Erfahrung
irgendwo dazwischen
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ X] Portraits, [X ] Gruppen)
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [X ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
beides
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
eher nein, aber vielleicht später mal
9. Willst du deine Fotos
elektronisch speichern und zeigen
hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
10. Videofunktion
wichtig (wenn möglich, aber kein must-have)
ich möchte mir gerne eine neue Kamera kaufen (oh wunder (-

Ich hatte bisher eine FZ38 aber nie so wirklich gute Fotos hinbekommen. Einige Fotos viel zu starkes Rauschen. Jetzt auf Klassenfahrt im Museum mit Automatik fotografiert und kein Fotos was geworden ...
Grundsätzlich möchte ich mich mehr mit dem Thema auseinandersetzen, die Kamera soll aber auch auf Automatik gute Fotos machen. Ich hatte mir mal für eine Veranstaltung die EOS450D von meinem Kollegen ausgeliehen und die hat super Fotos gemacht.
Meine Einsatzzwecke:
=> Reisen
=> Familienfeiern
=> In der Schule
=> Aber auch bei Sportveranstaltungen der Schule
Ich werde wohl nie der Fotograf werden, der einmal pro Woche auf Fotosuche geht, aber mir macht das Fotografieren Spaß und ich habe regelmäßig Veranstaltungen, wo ich gerne etwas fotografieren würde.
Mein Preisrahmen wäre bei 400 bis 800 €. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, erst mal etwas preiswerteres zu kaufen und mir dann später noch mehr Objektive dazuzukaufen.
Ich hatte mir folgendes bei MM angesehen:
Nikon D3100
Nikon D3200
Nikon D5100
Canon EOS650
Die Nikon 3100 gefiel mir eigentlich ganz gut. Insbesondere der Preis und dieser Guide-Modus.
Ich hatte schon hier im Forum gelesen, dass man lieber die D5100 nehmen sollten. Hat die denn auch den Guide-Modus?
Bei der Canon habe ich bisher nur einen kurz Blick auf das Menü werfen können. Fand es nicht so schön übersichtlich wie bei Nikon. Kann mich aber auch täuschen. Anscheinend ist die Canon auch teurer, oder?
Bei der Nikon habe ich gelesen, dass sie eine sehr schlechte Auslöseverzögerung hat. Das hat mich bisher am meisten vom Kauf abgehalten. Wenn ich bei Veranstaltungen Bilder machen möchte, sollte sie schon schnell sein.
Interessant wäre auch Video aber kein Muss. Ich habe gelesen, dass da die Sonys gut sein sollen?
Schließlich habe ich auch die G5 angesehen. Konnte sie leider nicht in die Hand nehmen. Aber sonst fand ich sie interessant. Aber angeblich hat sie eine schlechte Bildqualität und das will ich auf keinen Fall.
Generell kann ich aber auch gut mit einer spiegellosen Kamera leben.
Naja, ich bin jetzt vollkommen verwirrt und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Danke
Sonja
Nun der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400-800 Euro insgesamt, davon
keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
Lieber kein Gebrauchtkauf
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nikon D3100, D5100, Canon EOS 650D
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
Amateur mit etwas Erfahrung
irgendwo dazwischen
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ X] Portraits, [X ] Gruppen)
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [X ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
beides
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
eher nein, aber vielleicht später mal
9. Willst du deine Fotos
elektronisch speichern und zeigen
hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
10. Videofunktion
wichtig (wenn möglich, aber kein must-have)