• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste indoor Beautyaufnahme

olaiver

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich hier im Forum viele schöne Fotos gesehen habe, wollte ich selber mal nachmachen.
Ich würde gerne eure Meinung zum Ergebnis hören.
Das Bild wurde natürlich etwas mit EDV nachgearbeitet.

Grüsse

Oliver

schön finde ich, dass Hautstruktur schön erhalten ist und nicht komplett getötet wurde, wie leider viel zu oft hier zu sehen. Die Stirn glänzt mir zu sehr, das gefällt mir matter besser.
Die Haare würde ich mir schärfer Wünschen und den Beschnitt am Kinn etwas großzügiger setzen, hier liesse sich -falls nötig- mit einem Reflektor der Kinnschatten besser gestalten. Auch die Hautfalte am Kinn, durch die ein leichter "Doppelkinn"-Ansatz deutlich wird würde ich noch wegretuschieren...

hm... mal ne Frage, aus welcher Richtung kam denn der Blitz? Von vorne?

irgemdwie gefällt mir die Ausleuchtung nicht so wirklich. Sieht ein wenig platt aus (weiß nicht wie ich's beschreiben soll ;))

Aber der Hintergrund passt super zum Model :top:

Das Bild hat den Charme eines Fotoautomaten.

Die Lichtführung war mein größtes Problem.
Das Bild wurde mit einer 400D und einem Sigma 30mm 1.4 Objektiv gemacht.
Somit musste ich sehr Nah ran gehen.
Deswegen habe ich wahrscheinlich den Blitz mit Softbox sehr Nah gestellt.
Den Reflektor habe ich selbst gemacht aus Styropor mit Alufolie bezogen.
Der Blitz kam direkt von Oben, Kamera Mitte , Reflektor unten.

Wie hätte ich die Lichtführung besser machen können???
Anderes Objektiv kaufen damit ich dem Licht nicht im Weg bin wenn ich den Blitz weiter weg hinstelle??

Bin total neu auf dem Gebiet.

Die Lichtführung ist ja geschmackssache und unergründbar vielseitig :D ... aber ich würde den Blitz mit Softbox seitlich (45-60°) von leicht oben auf das Model wirken lassen. Den Reflekto seitlich von der anderen Seite. Damit bekommt das Ganze auf jeden Fall mehr "Volumen"

Schau mal hier, vielleicht kannst du dir ein paar Inspirationen holen ;)

Das Bild hat den Charme eines Fotoautomaten.

Ich glaube nicht, dass man einem - wie er selbst ja schreibt - absoluten Anfänger mit so einem völlig nichtssagenden und unsinnigen Kommentar einen Gefallen tut.

Kritik ja, aber so etwas wie oben ist irgendwie dumme Anmache.

Mir gefällt das Bild gar nicht so schlecht, man sieht, dass sich der Fotograf Mühe gemacht hat - es ist schon mutig, direkt so nahe herangegangen zu sein -und auch das Model gibt was her. Sagt mir viel mehr zu als viele von den " Beautys ", die hier propagiert werden.

Alle anderen Feinheiten wie Beleuchtungswinkel u. ä. sind mehr oder weniger sinn- und hilfreiche Anmerkungen, die von ihm ja auch dankbar entgegengenommen werden.

Also, olaiver, probier weiter so, der Anfang ist imho prima!

Ich finde das Foto sehr gelungen. Klar macht auch das sehr hübsche Model schon enorm viel her. Aber für einen Anfänger ist das allererste Sahne, was du da fabriziert hast, Kompliment! :top:

Den Kommentar mit dem Fotoautomaten finde ich komplett daneben und unverschämt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten