• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Impressionen mit der 1D

ahura

Themenersteller
Habe mich mal an "langsame" Vögel herangetraut.

Die 1d Mark 2 ist wirklich ein Traum.

Es würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere seine Meinung zu den Bildern schreiben würde :)

Möglicherweise sind die Bilder gut, allerdings kann man das anhand der massiven Verfremdung schwer sagen.

okay, Bild Nr. 5 z.B. ist relativ out of the cam...und der rest halt mein persönlicher geschmack :)

Ich hab mich vorhin als relativer Anfänger nicht so recht getraut die Bilder zu kommentieren, aber ich bring einfach mal meinen Eindruck ein:
Mir persönlich gefällt der Stil bei keinem der Bilder, zudem ist mir der Schnitt meistens zu eng. Bei so engen Nahaufnahmen wöllte ich mehr Details sehen.. Aber wie gesagt, so eine Art von Bildern kann ich nur für mich persönlich beurteilen. Vielleicht sieht das mit einem geschulten Auge anders aus.
Bild 1 finde ich an sich ganz interessant, nur einfach zu eng. Mein Auge sucht nach Umgebung :D
Bild 3 ist mir zu stark vignettiert (oder sieht das nur auf meinem Monitor so aus?)

Gruß Tommy und weiterhin viel Spaß mit der neuen Kamera ;)

Zuletzt bearbeitet:
so auf anhieb würd eich mal sagen, die sind alle unscharf und nen bissl verbastelt :)
da sollte schärfetechnisch mehr gehen :)

boyzhurt

Ok, dann werd ích mal:

Bild 1 vom Beschnitt eine Katastrophe. Schärfe kann ich nirgendwo erkennen. SW-Umsetzung ansich garnicht mal schlecht.

Bild 2 ebenfalls wirklich grausam. Völlig überzogene Kontraste mit planlos gesetztem Bildausschnitt. Schärfe wieder nicht vorhanden.

Bild 3 Das hat was, gefällt mir. Leider hast du beim Bearbeiten Halos erzeugt die den guten Eindruck etwas mildern. Der Wasserstandsmesstab links stört.
Aber wie gesagt durchaus gelungen.

Bild 4 Da passt für mich auch nichts.

Bild 5/6 geben mir auch nichts.

ahura, sei bitte nicht sauer über meine klaren Worte. So wie ich das sehe fehlt dir noch das Auge für harmonischen Bildbeschnitt. Deine "Entwicklungen" treffen nicht meinen Geschmack (Ausnahme Bild 3). Bevor ich anfange Bilder extrem zu verfremden würde ich erstmal versuchen "Standardfotos" ordentlich zu gestalten.
Was beim Thema Schärfe schiefgelaufen ist...keine Ahnung. Unscharf sind alle Fotos.

Schau am Besten mal in die entsprechenden Threads rein die dich interessieren. Da sind viele gute Aufnahmen dabei wo man viel von lernen kann.

Ich würde mir dann ein paar dieser Fotos als Beispiel nehmen und versuchen ähnliche Fotos zu machen um überhaupt erstmal ein Gefühl für Bildgestaltung und Bildaussage zu bekommen. Oder nehme an Fototouren teil mit erfahrenen Fotografen. Dort kann man enorm viel lernen in kurzer Zeit.

Nix für ungut
Andreas

Sorry wenn ich das sage, aber mir gefällt kein einziges Bild.
Alle Bilder sind mMn totbearbeitet :grumble:

Bild 1: generell mag ich keine s/w Fotos bei Tieren. Hier ist aber auch nichts scharf
Bild 2: Kontrast 100%, Schärfe 500% .. so sieht es für mich zumindest aus
Bild 3: geht halbwegs, die Halo´s bei den Bäumen gehen aber überhaupt nicht
Bild 4: ähm .. ja .. von hinten, viel zu dunkel
Bild 5: wie Bild 2
Bild 6: geht wieder einigermaßen

Das kannst du sicher besser ;):top:

Sorry wenn ich das sage, aber mir gefällt kein einziges Bild.
Alle Bilder sind mMn totbearbeitet :grumble:

Bild 1: generell mag ich keine s/w Fotos bei Tieren. Hier ist aber auch nichts scharf
Bild 2: Kontrast 100%, Schärfe 500% .. so sieht es für mich zumindest aus
Bild 3: geht halbwegs, die Halo´s bei den Bäumen gehen aber überhaupt nicht
Bild 4: ähm .. ja .. von hinten, viel zu dunkel
Bild 5: wie Bild 2
Bild 6: geht wieder einigermaßen

Das kannst du sicher besser ;):top:
Dem kann ich mich anschliessen. Wirklich gefallen tut mir keines der Bilder. Viel zu viel dranrumgeschraubt. Da sind helle, freundliche Schwäne im Bild ... ich sehe aber düstere, zu enge Bilder ... es fehlt Umgebung ... in der Tat ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten