• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste HDR Bilder - Passat

sunnygirl28

Themenersteller
Hab mich mal in den HDR Fotos versucht.
Was hält ihr von den ersten versuchen?
Beim zweiten Bild hab ichs absichtlich etwas übertrieben...

Bin froh über Tipps, Tricks und Kritik...

Lg

Die Bilder sehen komisch aus. Das letzte ist soweit ok, vielleicht etwas zu dunkel.

Wie hast du denn Fotografiert?
Blende und Fokus dürfen bei der Belichtungsreihe nicht geändert werden.

Ich wollt allgemein den "HDR Effekt" mal probieren.
Sind aber keine echten HDR - sondern sogenannte "Nachbau" , wo aus einem Raw Foto verschiedenen Belichtungen versehen und im Photoshop mit Ebenen übereinandergelegt wurden.

Ich wollt allgemein den "HDR Effekt" mal probieren.
Sind aber keine echten HDR - sondern sogenannte "Nachbau" , wo aus einem Raw Foto verschiedenen Belichtungen versehen und im Photoshop mit Ebenen übereinandergelegt wurden.

Ein HDR zeichnet sich aber durch den Wechsel der Bit-Rate auf 32 Bit (absolute Vergrößerung des Dynamikumfangs aus und die anschließende Kompression auf 16 oder 8 Bit mittels des Tonmapping-Verfahrens.

Was Du versucht hast, ist im besten Fall ein Stapel-DRI, bei dem ich mir über einen Gewinn angesichts der Bilder arg im Zweifel bin.

LG Steffen

Also mit HDR bzw. Tonemapping will man eigentlich sehr kontrastreiche Bilder ablichten, bzw. erzeugen. Ich denke, dass hier ein ungeeignetes Motiv war und aus nur einem RAW klappt das meiner Meinung so und so nicht sehr gut. Denn in einem Bild steckt eben nur Information für ein Bild, man kann es zwar verschieden entwickeln, aber das ist nicht das Geliche wie drei Aufnahmen mit vers. Parametern.

LG Can

ja ich weiß, mit mehreren Bildern ist das Ganze sicher optimaler.
Hab hier im Forum die Möglichkeit gelesen - eben mit nur einem Raw Foto.
Und fand dies für mich eine gute Alternative, um das Ganze mal auszuprobieren.
HDR war in diesem Fall vielleicht ein etwas falscher Ausdruck - wie gesagt diese Fotos wurden ua mit verschiedenen Ebenen und Belichtungen gestapelt.

Ein kontastreicheres Bild verwenden - werd ich mich mal auf die suche nach einem entsprechenden Motiv machen. Danke!

Das zweite gefällt mir in Sachen Bearbeitung überhaupt nicht.

Die beiden anderen gefallen mir recht gut. Aber Sinn eines HDRs ist es IMO ja, den Dynamikumfang zu steigern, so dass sowohl in den Tiefen wie auch in den Lichtern ja nach Geschmack mehr oder weniger Durchzeichnung sichtbar ist. Für die hier gezeigten Bilder (Nr. 1 & 3) hätte es meines Erachtens kein HDR gebraucht.

Gruß Mike

Mh sehr vorsichtige Kritik hier wenn das Wort "girl" im Namen enthalten ist.
Klartext: Bilder sind gar nix.
Im Internet gibt es viele gute Tuts wie man das macht und vor allem WANN es Sinn macht ein HDR / DRI zu verwenden.
Grüße
Simon

Mal abgesehen von dem ganzen Schmuh, was HDR ist und wann es Sinn macht:

das dritte gefällt mir irgendwie. Der matte Lack ist klasse.

Mh sehr vorsichtige Kritik hier wenn das Wort "girl" im Namen enthalten ist.

:confused: Muss man Bilder von Frauen anders kritisieren???

Nein, find ich auch falsch, aber das tun viele.
Wenn ein das Herbert0815 (nix gegen die Herberts dieser Welt) hochgestellt hätte, wären entweder keine Antworten oder nur relativ nun ja unbegeisterte bis unfreundliche Antworten gekommen.
Grüße
Simon

Hallo Leute,

schalt mich heut wieder dazu, nachdem ich drei Tage auf Urlaub auf.
Hab dort wieder fleißig fotografieren können und für mich wieder einiges dazugelernt.
Danke für die Kommentare inzwischen und den brauchbaren Links!
Und >>>>>>Frauen müssen nicht anders kritisiert werden.
Ich finde allgemein konstruktive Kritik angebracht bzw wenn jemand schreibt was ihm genau nicht gefällt - dann ist das voll in Ordnung!
Wollte mit meinen Anfangsworten "HDR" keine Diskussion über HDR anzetteln, da hierbei die Meinungen immer wieder voll auseinander gehen - sorry.
Wollt allgemein einfach wissen ob die Bilder gefallen oder nicht ( HDR hin oder her )

Lg sunnyGIRL *g*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten