• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Fotoversuche (im Kornfeld)

b.dombrowsky

Themenersteller
Hallo Zusammen :)

ich habe mal meine Freundin entführt und ein paar Fotos gemacht, ich bin für Kritik sehr offen, da es mein erster Versuch war ;-)

Liebe Grüße,
Benni

Die Bilder find ich eigentlich ganz nett, mir gefällt nur das Licht irgendwie nicht so ... teilweise zu hell, Schatten im Gesich etc.

Ist die Unschaerfe beim letzten Bild am PC entstanden? Sie so kuenstlich aus ...

Aber wie gesagt, fuer den ersten Versuch ganz gut geworden!

Gruß
Alex

Das ist auch mein eigener Kritikpunkt, ich finde die Bilder total unterschiedlich belichtet - klar sind die noch nachbelichtet, aber ich weiß nicht in welche Richtung ich gehen muss.

Das mit dem Reflektor stimmt wohl, muss ich mir mal besorgen ;-)

Danker erstmal :)

Ist die Unschaerfe beim letzten Bild am PC entstanden? Sie so kuenstlich aus ...

Gruß
Alex

kann im letzten keine ungewollte unschärfe erkennen.
klar, bei F1.8 wird einiges unscharf, aber das gesicht, die augen find ich durchaus noch auf der schärfeebene.

das vorletzte find ich etwas zu unruhig was die Korn-Halme angeht. die ersten 2 etwas zu kalt vom licht her. das letzte ist klasse :top::top::top:
"schlecht" ist kein einziges ;) (ist nur meine meinung)

Schöne Fotos, schönes Model. In Richtung Gesichtsausdruck würde ich gerne mal eins mit Zähnen sehen, wirkt etwas verkrampft.

Die ersten 3 finde ich vom Schnitt her komisch (zu viel Platz überm Kopf beim dritten zB). Die ersten beiden sehen von den Farben auch was flau aus, evtl falscher WB?

Hast du mit dem 50mm 1,8er fotografiert? Wenn ja, schließ die Blende ein wenig (wenigstens auf 2,X oder so), dann wird die Linse was schärfer. Und genug Tiefen(un)schärfe hast du dann immer noch.
Diese fehlende Schärfe ist bei den letzten beiden auch mein einziger Kritikpunkt, ansonsten find ich die gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten