• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erste "erfolglose" Versuche in SW

kalle05

Themenersteller
Hallo,
meine Mädels wollten mal ein paar Bilder in SW, also 2 ausgesucht und bearbeitet.
Irgendwie bin ich nicht so glücklich damit, ich kämpfe da noch etwas mit der EBV.
Was lässt sich da noch verbessern, wenn überhaupt:(

Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
ach so, vergiss mal den Rahmen

schreib doch mal womit Du nicht glücklich bist.
Das erste Bild finde ich große Klasse, gut da ist diese überstrahlte Stelle am Ärmel, aber die kannst Du evtl. noch bearbeiten. Ich vermute mal im Farbbild ist das sehr hell aber gerade noch okay. Bei der Umwandlung mit dieser oder jener Methode geht da am hellen Ende schon mal was verloren.

Ansonsten kann ich Dir nur folgende Methode empfehlen:
http://www.riecks.com/forphotogs/rgb_grayscale.html
liefert bei mir hervorragend stimmige Graustufen, die sich auch zur Weiterbearbeitung eignen.

Seit ich die Methode nutze, hat der Kanalmixer mehr oder weniger ausgedient und kommt nur noch bei extremen Filtersimulationen zum Einsatz z.B. für Rot 25a.
Viele Grüße
oli

@olis,
erstmal danke für den Tipp, ich hoffe, dass ich da "durchsteige".
Das ist doch nicht so einfach, wie ein Foto mit einem SW Film zu machen, wie in "den guten alten Zeiten".
Karl-Heinz

@olis,
hier ist das "Original".
Die Daten :
ISO 400 (nicht gerade die Stärke der Kamera)
1/20 (ohne Stativ)
f 2,8 (Sigma 24-70 2.8 EX DG)
60mm
ohne Blitz

Gruß
Karl-Heinz

Zuletzt bearbeitet:
okay hier habe ich Dir drei Varianten gemacht
1. Die unter obigem Link beschriebene angewendet. Die habe ich mir als Aktion abgespeichert. Falls Du mit PS bearbeitest schicke ich sie Dir gerne als Mail.
2. Das gleiche nur ein wenig die Tiefen Lichter korrigiert.
3. Mit Kanalmixer RGB +40, +34,+60
alles nachgeschärft USM 400% 0.2 Pixel, Schwellwert 0
Bei Originalauflösung vielleicht 250 0.3

Vor allem die Augen kommen im Vergleich zu Deiner Version sehr schön raus.

Das Histogramm schlägt bei allen rechts und links an - Pullover, Haare, das aber auch schon in der Farbversion.
Mit Deinem Original könntest Du noch erheblich mehr rausholen (hoffetnlich raw und dann tiff). Vor allem bei den Augen ist noch ne Menge drin, wenn Du mit Nachbelichten, Abwedeln arbeitest und eventuell mit einer Einstellungsebe die Farbe ein wenig betonst, aber alles ganz behutsam. Die könnten zu richtigen Edelsteinen werden. Das Bearbeiten hat großen Spaß gemacht. Ein tolles Foto wie ich finde!
Falls Du an irgendeinem Punkt nicht weiterkommst, kannst Du ruhig auch das Original per Mail zur Besprechung schicken. Vergiss beim Verkleinern nie das Nachschärfen!

Habe die Datein natürlich wieder gelöscht.
Viele Grüße
oli

@olis
schon genial, was man da noch rausholen kann, ich meld' mich mal bei dir Dir.
Fotos sind alle in RAW, die SD9 kann nichts anderes (hab' meine Bilder, "früher" auch selbst entwickelt).
Vielen Dank
Karl-Heinz

Auch ich hab mich mal an einer Version versucht. Wenn gewünnscht, stelle ich die Bearbeitungsschritte ein.

Grüße Jens alias Scalary

@Olis: Also mich würde die Aktion sehr interessieren, da ich durch den Text nicht so durchsteige ! ! Finde aber alle drei bearbeitungen von Dir gelungen!

Bearbeitung so oder so.
Ich würde mir mit diesem Bild ehrlich gesagt gar nicht so sehr viel Mühe machen, da ich es für nicht so sehr gelungen halte, weil die Augen leider nicht richtig scharf sind. Und das ist eigentlich das A und O bei einem guten Porträt.
Vielleicht könnte man aus der Not noch eine Tugend machen und das Bild neben der Umsetzung in S/W noch mit einem ziemlichen Softfilter bearbeiten, damit die fehlende Schärfe auf den Augen nicht mehr so auffällt.

Andreas

Hallo,
erst mal ein Danke an alle, für die Mühe.
@olis
Ich arbeite noch mit PS6, wäre nett, wenn Du mir die Aktion mal schicken könntest.
@smothermoon
Das Bild "hat was", ist mir persönlich aber zu dunkel.
@scalary
Auch das sieht sehr gut aus, die Bearbeitungsschritte würden mich auch interessieren.
@AndreasB
Danke für den Kommentar, ist mir auch klar, dass das Bild nicht sooo gut ist.
Wenn Du dir mal die Daten ansiehst, sollte Dir das klar sein.
Das war mehr ein "Schnappschuss", als ein Portrait, wenn ich angefangen hätte, Stativ und Blitzanlage aufzubauen, hätte ich das Bild nicht machen können.
Mir ging es da in erster Linie um die Umsetzung in SW, ich tu mich da halt noch ein bischen schwer mit.
Nochmals Danke an alle anderen, die sich die "Mühe" gemacht haben.

Gruß
Karl-Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten