• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Erste Eindrucke und Fragen zu OM-1 II

Leo1024

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich bin frische Besitzer von OM1II und schwer begeistert von der Kamera. Ich komme eigentlich von E-M1II. Alles finde ich wirklich viel viel besser. Besonders begeistert mich die Visualisierung von Stabi Arbeit und freihändige HighRes Aufnahmen.

Habe aber jetzt 2 Fragen:
1. Nutzt ihr noch Antischock-Modus? Braucht man den?
2. Was ist ein Sinn in ORI -File, wenn 50 MPx ORF sowieso gespeichert ist?

Danke im Voraus!

Die OM-1 II hat einen stacked Sensor. D.h. den mechanischen Verschluss braucht man überhaupt nicht mehr und dieses Relikt aus alten Zeiten ist obsolet.
Tatsächlich? Ich dachte Blitz-Synchronisationszeit von 1/250 ist nur bei Z8/Z9 und evtl. Sony A1/9? Und OMD hat immer noch 1/100? Oder ich irre mich?

2. Was ist ein Sinn in ORI -File, wenn 50 MPx ORF sowieso gespeichert ist?
Die ORI-Files enthalten einen Einzel-Frame des HiRes-Stacks, für den Fall, das im HiRes-Stack durch Bewegungen zu stark störende Artefakte vorhanden sind. Sozusagen als Sicherheit. Ob du diese Sicherheit benötigst kannst du ja selber entscheiden.

lg

Und OMD hat immer noch 1/100? Oder ich irre mich?

Zitat:

Neben einem mechanischen Verschluss, der für 400.000 Auslösungen, 1/8000 s und eine Blitzsynchronzeit von 1/250 s ausgelegt ist, bringt die Neue auch einen elektronischen Verschluss mit, der im Silent-Modus 1/32.000 s und eine Synchronzeit von 1/100 s erlaubt. Vor allem die Synchronzeit zeigt, dass der elektronische Verschluss schneller geworden ist: Bei der E-M1X lag sie noch bei 1/50 s. Ganz so schnell wie die neuen Stacked-Vollformatsensoren von Canon und Nikon scheint sich der Sensor in der OM-1 allerdings nicht auslesen zu lassen, denn bei der Konkurrenz liegt die Synchronzeit mit E-Verschluss bei 1/180 s (EOS R3) bzw. 1/200 s (Z9).

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslesegeschwindigleit entspricht auch Blitzsynchronzeit des elektronischen Verschlusses, was bei OM1 1/100 ist. Passt zu Testzitat.

Und jetzt die Frage: nutzt jemand Antishock- Einstellung mit Route oder ist Verschluss auch ohne ausreichend gedämpft? Wie ist eure Erfahrungen/Einstellungen?

Und jetzt die Frage: nutzt jemand Antishock- Einstellung mit Route oder ist Verschluss auch ohne ausreichend gedämpft? Wie ist eure Erfahrungen/Einstellungen?
Ich nutze diese Option nicht und vermisse diese auch nicht. Die OM-1 hat einen ziemlich weichen Verschluss und ist selten für Verwacklungen verantwortlich.

Den mechanischen Verschluss nutze ich maximal bei kritischen Kunstlicht oder beim Blitzen. Bezüglich Kunstlicht gibt es für den elektronischen Verschluss zusätzlich die Option "Anti Flimmer Aufnahme" und die funktioniert sehr gut.

Da die OM-1 ein Quad-Pixel Sensor hat, und 80Mio. Subpixel pro Aufnahme auslesen muss, ist der EV nicht so schnell wie bei den Canon und Sony Flagschiffen, daher kann für manche Motive und Blitz (Aufhellblitzen!) der mechanische Verschluss besser sein. Daher macht es Sinn, daß die Kamera beide hat.
Die Shutter-Shock Problematik, ein typischen Schwingungsproblem ist eine Frage der Resonanzen. Bei den 16 Mpix. Sensoren gab es Kameras, bei denen mit verschiedenen Objektiven (vorallem die leichten) im wichtigen Verschlusszeitenbereich um 1/60...1/125sec zu störenden Vibrationen gekommen ist, die zu Unschärfen geführt haben. Auch die Haltung der Kamera (Stativ/ Handhaltung) haben einen Einfluss. Deshalb wurde das eingeführt.
Sicher haben auch die Ingenieure daran gearbeitet, das zu reduzieren, aber Resonanz ist ein Physikales Prinzip, das in verschiedener Form immer wieder auftritt, deshalb gibt es die Option immer noch. Bei neueren Kameras entspricht Antishock Null der der Option "Erster Vorhang Elektronisch" anderer Hersteller, das verwende ich bei meiner OM-5, weil ich es auch sonnst sinnvoll finde. So kurze Belichtungszeiten & große Blenden, daß dadurch einseitige Effekte entstehen können verwende ich praktisch nie, und lasse es daher immer an.

So ganz tief bin ich in dem Thema auch nicht drin, da es -wie gesagt- bei meiner Fotografie keine Rolle spielt. Bei kurzen Verschlusszeiten wird für die Belichtung nur ein schmaler Spalt freigegeben. An den Kanten des mechanischen Verschlusses findet Beugung statt, beim "elektronischen ersten Verschlussvorhang" nicht. Je schmaler der Spalt umso größer wird der Anteil der unter Beugungseinfluss stattfindenden Belichtung. Deshalb kann man die Belichtungszeit nicht beliebig kurz machen. Beim ganz mechanischen Verschluss gibt es eine eher gleichmäßige Unschärfe, beim halbelektronische eine einseitige, was zu als Ghosting bezeichnete Effekte führen kann.

Leider scheinen die Bilder weg zu sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten