• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Erste DSLR. Welche Kamera, help!!

MrBRandP

Themenersteller
Hi, ich bin dabei auf digitale Fotografie umzusteigen. Möchte deshalb gerne eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen. Ich habe aber keine echte Ahnung von den Möglichkeiten. Deshalb frage ich einfach mal was ihr empfehlen würdet. Danke schonmal.

Hier ist der Fragebogen ausgefüllt:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

Besitze eine Leica M6 mit einem Voigtländer Color-Skopar (1:2,5/35) und einem Summicron-M (1:2/90). Aber wie gesagt, ich will auf digital umsteigen.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 600 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein (bzw. Ja, aber ich kann mich an nichts spezielles erinnern, ist schon etwas her und damals hatte ich noch kein Geld für die Kamera)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis) Hoffentlich bald.
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Wie gesagt. Es wäre sehr nett wenn ihr ein paar gute tipps habt.

Grüße MrBRandP

Erstmal willkommen im Forum!

Mal ein vielleicht etwas abwegiger Vorschlag: Verkauf deine M6 und leg dir eine gebrauchte M8 zu. Je nach Zustand deiner Kamera würde das wohl auf ca. 800€ Aufpreis hinauslaufen und deine Objektive und das Leica-Feeling könntest du behalten...

Danke für den Vorschlag, aber ich wollte eigentlich einen schnelleren Chip als es Leica liefert. Die M8 und M9 sind mir einfach zu langsam und vor allem wollte ich im digitalen Bereich nicht weiter mit Messsucher arbeiten. Es gefällt mir im analogen Bereich, aber digital hätte ich gerne eine Spiegelreflex.
Außerdem möchte ich auch weiter analog fotografieren.
Sonstige Ideen?

:)

Zuletzt bearbeitet:
Besitze eine Leica M6 mit einem Voigtländer Color-Skopar (1:2,5/35) und einem Summicron-M (1:2/90). Aber wie gesagt, ich will auf digital umsteigen.

Gehäuse wechseln auf digital, Objektive behalten.

OK, war also wirklich ein abwegiger Vorschlag...
In dem Fall würde ich mir an deiner Stelle mal die Pentax K-r ansehen, das ist m.W. die einzige SLR in deinem Budget die spritzwassergeschützt ist und sich damit für exreme Umweltbedingungen eignet.
Für den Anfang mit dem 18-55er Kitobjektiv, andere Objektive dann nach und nach. Gerade für Macro solltest du auch nach alten manuellen Objektiven ohne Af gucken, die es preiswert gibt und die ohne Adapter ans K-Bajonett passen.

Muss es denn neu sein oder tut es denn auch etwas Gebrauchtes. Im zweiten Falle sollte etwas wie die Canon EOS 500 - 550 + ein Objektiv über den Kit Bereich hinaus zum genannten Preis möglich sein (vergleichbar auch von Nikon - keine Ahnung wie die da heist).

Darüber hinaus solltest Du mal in ein Geschäft gehen und die Haptik testen.

VG

Ja, also was gebrauchtes täte es auch.
Das Budget ließe sich zur Not auf 800€ ausweiten, das sollte dann aber Kamera und Startobjektiv beinhalten. Objektive mit der Zeit nachkaufen ist ja kein Problem.

Danke schonmal für alle bisherigen Tipps, werde mir die Kameras mal anschauen.

Gruß

Wenn du eine Leica hast, wird dich die Verarbeitungsqualität der üblichen Einsteiger- und Mittelklassekameras wohl kaum zufriedenstellen.

Die Pentax K-5 kostet ca. 800 €. Klein und handlich, großer Prismensucher, Magnesiumbody, komplett witterungsgeschützt und sehr leises Auslösegeräusch für eine DSLR! Bildqualität vergleichbar mit Nikon D7000 und Canon 7D.

http://www.pentax.de/de/slr-kameras/pentax-k5.html

Außerdem gibt es da die "Limited" FB-Objektivserie, sehr Leica-like:

http://www.pentax.de/de/system-digital-zoom.html

(die Objektive mit Limited in der Bezeichnung, sowohl FA- als auch DA-Versionen)

Leider kannst du daran, wie an jeder anderen DSLR auch, deine M-Objektive nicht weiter verwenden!

So, sehr schönen Dank soweit. War heute mal in ein paar Kameraläden und habe den (soweit das im Laden möglich ist) Test gemacht. Die K-5 hat mit dabei wohl vom Gefühl wie sie in der Hand liegt und auch von der Menüführung und den Kit-Objektiven am meisten überzeugt. Auch die 7 Frames die Sekunde sind natürlich sehr überzeugend.
Ich wurde allerdings darauf aufmerksam gemacht, dass die Pentax-Objektive eher teuer im Vergleich zu Nikon und Canon und relativ schwer zu bekommen.
Wie ist da eure Erfahrung?

Teurer sind sie nicht, es ist halt schwierig Objektive verschiedener Hersteller miteinander zu vergleichen!

Online bekommt man alles super schnell und günstig mit Umtauschrecht, Fachgeschäfte und Großmärkte führen Pentax nur recht spärlich. Aber ich kann mich nicht erinnern in letzter Zeit, ausser vielleiht einem USB-Kabel was in diesen überteuerten Märkten ohne vernünftige Beratung gekauft zu haben :cool:

hallo,

mit dem objektivpark von pentax kam ich nicht klar. für mich war es in der tat in der relation zu teuer. außerdem fand ich die bildquali nicht so überragend. ein canon 70-200 bekommt man halt nur von canon. festbrennweiten sind nicht mein ding, aber sehr typisch für pentax.
nach dem umstieg auf canon war ich glücklich. es gibt aber sehr viele, denen pentax heilig ist. deshalb will ich hier nicht zu negativ schreiben ;)

aber jetzt zu den wesendlichen dingen...
hier im forum gibt es immer wieder sehr gute angebote im bereich "biete". schau doch mal da und warte, bis wieder jemand seine 50D mit dem 17-50 und dem 70-200 für 800,- euro wegen umstieg auf vollformat anbietet (etwas übertrieben, ich weiß).
spass beiseite. da kann man gute ausrüstung für gutes geld kaufen. musst halt warten, bis das richtige kommt oder eine "suche"-anzeige schreiben.
dann musst du nicht zu pentax:p

viele grüße

lympfer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten