• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste DSLR und ... endlich ein Ende in Sicht!

torkel

Themenersteller
Hallo Gemeinde!

Nach monatelanger Forensuche, Netz-Recherche und ein paar Fachzeitschriften scheint mein Entschluss nun besiegelt. Vorausgesetzt meine bessere Hälfte gibt sich mit der Haptik der Kamera zufrieden.
Die ursprüngliche Idee der 350d verlor sich nach dem ersten Greifen, die ist einfach zu klein und zu gedrungen. Dann die D70s in der Hand gehabt, da war eigentlich klar: Nikon!
Dann alle Details gecheckt und mit den Mitbewerbern verglichen. Dabei habe ich mich schwer ins 18-70 von Nikon verliebt. Allerdings auch festgestellt, dass ich das eine und andere Feature der D70s sicher nicht oft gebrauchen werde. Also die D50 ansehen, gesagt getan! Man nimmt sie in die Hand und weiß das ist es...
OK, Entschluss: Body D50 + Nikon 18-70!
Mist nur das der Aufpreis für das D70s Kit echt ziemlich gering ist...
Aber egal, für´s Delta gibt´s noch ´ne Festbrennweite, 1.8 50 vielleicht.
Soweit so gut. Nu habe ich noch ein paar Euronen im Budget. Was tun? Ich brauch noch ´ne Ergänzung zum Handbuch, oder nicht? Aber welches Fachwerk? Das ist die letzte echte Frage, dieser dürft Ihr euch gerne annehmen...

An dieser Stelle möchte ich ein RIESEN Lob an die konstruktiven Foren Member aussprechen. Ich habe hier viele Sachen gelesen die ich so zuvor nicht bedacht hatte und außerdem vielen Dank an die Tips- und Erfahrungsberichte- Autoren.

Also im Voraus Danke für einen guten Buch Tip!

Torkel

Mhh normalerweise brauchst du kein weiteres Buch, vieles lernst du durch probieren und sehr vieles steht unter www.fotolehrgang.de. Behalte das Geld lieber und kaufe dir davon einen POL Filter, ein Blitz, ein Stativ oder eine gute Tasche, da gibt es noch mehr als genug.

Aber vorallem herzlichen Glückwunsch und viel Spaß zu der neuen Kamera. Wenn man sich erstmal für einen entschieden hat ist das schwierigste weg. Ich habe damals auch zwischen 300d und D70 hin und hergerungen.
Du hast eine sehr gute Entscheidung getroffen, vorallem mit dem 17-80.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Kamera! Wenn du noch ein paar Euro übrig hast, wäre auch der Kauf von Nikon Capture zu überlegen.

Wie wäre es mit einem externen Blitzgerät?

Auch von mir alles gute und viel Erfolg mit der neuen Cam. Ich habe noch keine Minute an der D50 gezweifelt, ob ich nicht doch eine falsche Wahl getroffen habe.

Einen Buchtip hätte ich dann aber doch noch: von Data Becker gibt's "Profi-Handbücher" zur D70(s) und auch zur D50! Mag sein, daß der ein oder andere, die Infos daraus "überflüssig" findet, aber MIR hat das Buch SEHR geholfen, all die Features meiner neuen D70 schnell(er) und anschaulich zu kapieren! Damit fiel mir der Umstieg von analog zu D-SLR richtig leicht....
Nur der Preis (39,95EUR) ist etwas "gewöhnungsbedürftig"! :o

tom2001 schrieb:
Speicherkarten OK, aber Akku ? Wann braucht man denn einen Ersatzakku ?
Der normale Akku hält dermassen lang.

Naja wenn der eine Akku leer wird, neuen rein und den anderen ins Ladegerät. Auch wenn der "ewig" hält irgendwann ist immer Ende und dann ist ein Ersatzakku echt praktisch. Man kann einen Akku natürlich auch provisorisch nach jeder Session laden, für den Akku ist das aber nicht optimal.

dadurch daß der D50 akku dermaßen lang hält, vergess ich immer, ihn vor irgendwelchen events aufzuladen... wenn ich dann dort 200 oder mehr pics mach, hält der zwar immer noch durch
aber wenn ich dann den blitz dazuschalt (hab leider noch keinen externen) geht der saft etwas flotter zur neige
und dann bin ich über meinen 1700mAh ersatz-akku froh :D

hat ja auch nur 21? gekostet ;)

speicherkarten würd ich noch zulegen! hab ne 1gb sandisk ultra2, aber die is dermaßen schnell voll... fürchterlich!

Hallo und Glückwunsch zur neuen Cam,
Du wirst sicher sehr viel Freude an der D50 haben :)

An Zubehör hatte ich meiner D50 erst einmal eine chice geräumige Tasche gegönnt, als zweites eine IR-Fernbedienung (mache gerne Langzeitbelichtungen), als drittes eine zusätzliche Speicherkarte (davon kann man nicht genug haben) und zu guter letzt ein 2.Akku.
Ein Stativ sollte natürlich auch nicht fehlen (war bei mir im Kit enthalten).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten