• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Blumen Makros

goldmohn

Themenersteller
Hallo miteinander :)!
Vor wenigen Tagen hab ich mich angemeldet, hier endlich mein erster Thread.
Habe seit einem Monat meine erste Spiegelreflex CANON EOS 1100D (bin Schüler, da ist die Preisklasse erstmal das beste). Zu meinem 18. letztes Wochenende habe ich sogar schon einen Makro-Zwischenring bekommen, sodass ich schon ordentlich rumknipsen konnte :D.
Obwohl ich seit ca. 3 Jahren leidenschaftlich gerne fotografiere, bin ich noch blutiger Anfänger aufm DSLR-Gebiet - seid also nicht zu hart zu mir :o :P
Wie gefallen euch die Fotos vom Goldmohn?
Liebe Grüße :)
-diesmal allzu passend- Goldmohn

Hallo Goldmohn!

Also ich finde das zweite Bild klasse :top:
Aber goenn Dir bei Makro-Aufnahmen ruhig eine kleinere Blende (f8+, eher f12+).

Hallo!

Ich finde, dass beide Bilder unscharf sind. Beim ersten Bild kann man das noch durchgehen lassen, das gibt dem Bild irgendwie einen netten Effekt.
Beim zweiten Bild liegt die Schärfe zum Teil auf der linken Blattspitze. Da müsstest du nochmal richtig fokussieren.

Außerdem sind die Bilder viiiieeel zu orange!
Hast du sie nachbearbeitet? Wenn nicht, dann nimm eine andere Einstellung bei deiner Kamera. Bei meiner Olympus kann ich einstellen, ob die Farben naturgetreu, lebendig oder matt sein sollen.
Durch das viele orange/ gelb und das grelle Licht sind vor allem beim zweiten Bild keine guten Kontraste vorhanden. Das Bild ist einfach nur grell.
Vielleicht hättest du bisschen abblenden können.

Lass dich nicht entmutigen, geh raus, mach Fotos und probiere verschiedene Einstellungen aus. :)
Vielleicht kannst du auch eine andere Blume als Fotoobjekt nehmen.
Am besten eine, wo die Blüten und der Stempel einen besseren Kontrast bilden.
Denn bei gelben Blumen habe auch ich ziemliche Probleme einen guten Kontrast hinzubekommen, anstatt einen gelben Fleck auf dem Bildschirm zu haben.

Mir gefällt das erste Bild. Hat sowas Verträumtes. Mit einer größeren Blendenzahl, wie Nadja empfiehlt, wird es schärfer und dokumentarischer, aber vielleicht auch weniger interessant - ist halt immer auch Geschmackssache.

Ein bisschen Grün als Kontrast wäre aber vielleicht gut gewesen, da hat Souris m.E. recht. Das kriegt man oft hin, wenn man aus einem anderen Blickwinkel heraus knipst, sodass irgendwas Grünes im Hintergrund zu sehen ist.

Ich finde beide Bilder sehr schön und warm. Fange auch grad mit fotografieren an und experimentiere dazu auch grad mit Blumen. So schön krieg ich die Bilder zwar noch nicht, aber ich arbeite dran :-)...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten