• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erste Bilder mit D70

• Themenersteller Themenersteller Gast_6922
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_6922

Guest
So hab mir heute am Morgen eine Nikon D70 ausgeborgt, mit diese kann ich nun bis Montag testen, da ich noch sehr unerfahren bin könnt ihr mir ja ein bisschen hilfreich zur seite stehn :)

Wär für Tips sehr dankbar, hab mir jetzt schon einige Texte bezüglich komposition usw durchgelesen, es ist aber doch sehr schwer gute Motive zu finden wenn man nirgendwo parken kann, und nirgendwo abseits der Straße gehen kann, weil der Schnee so extrem Tief ist :p

Bei dem Bild mit dem Hund würd ich zB. gern wissen, wie ich den Hund besser in Szene setzen kann, das Motiv fand ich eher durch zufall und ich war irgendwie überrascht, dass in einem so heruntergekommenen Gebäude so viele Hunde eingesperrt sind :confused:

mfg

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :)

Gerne gebe ich Dir ein wenig Kritik.

Zunächst fällt einmal auf, dass Du Deine Motive zu mittig anordnest.
Ohne auf fotografische Regeln zu pochen, tut es Fotos immer gut,
wenn man die Motive im Bilddrittel anordnet. Dadurch gewinnen sie an
Spannung.
Ähem... den Hund im ersten Bild kann ich überhaupt nicht sehen :confused:
stimmt da vielleicht mit dem Kontrast was nicht?

Bild 3 finde ich am besten - schönes Motiv, aber eben leider auch zu
mittig. Das als Crop etwas besser in Szene gesetzt, wäre gut.
Außerdem hast Du zuviel Himmel auf dem Bild. Ein tieferer Aufnahmewinkel
und den Himmel ins obere Bilddrittel verschieben, das hätte was.

Bild 4 netter Versuch. Fliegende Vögel ansprechend zu erwischen erfordert
viel Erfahrung. Bitte in die digitale Tonne schmeissen, Dich aber
nicht entmutigen lassen. ;)

Gruß, Oliver

Zuletzt bearbeitet:
hmm bei den fliegenden vögeln, war mein größtes problem, dass ich nur das standard objektviv habe, und es sehr schwer ist vogel auf so kurze distanz gleich ins visier zu nehmen.

mfg

So ich habe mich heute noch mal an Bewegte motive gewagt. Hier ist mal das besser bild (hab ungefähr 10 Bilder gemacht :) )

Was haltet ihr davon? Schon besser?

So meine D70 liegt nun wieder im Geschäft jetzt bin ich am überlegen ob ich sie mir wirklich kaufen soll :) , so nebenbei ein paar Comments zum letzten Bild wären nett.

mfg

hmm 1 Antwort in 5 Tagen, das Forum ist ja schon sehr, naja sagen wir mal mager ... :(

Hallo Chris!

Ich finde das letzte Bild schon sehr viel besser! Schade, dass Du den Vogel nur im Schatten erwischt hast. Daher find ich vor allem mit dem Pfeiler im Hintergrund den Kontrast etwas schwach.
Es ist vollkommen normal dass man am Anfang sehr viel Ausschuss hat, vor allem wenn die Kamera noch ganz neu ist. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen. Ich denke des wird schon. :cool:
Vor allem beim Vögel fotografieren muss man sich denk ich sehr viel Zeit nehmen und sehr viel mehr als 10 Bilder machen!

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten