• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erste Bilder aus Prag

kzk

Themenersteller
Wie versprochen erste Bilder aus Prag. Hab es leider nur geschafft, ein paar Fotos, die mir nicht gefallen, auszusortieren, deshalb stell ich erstmal nur drei Stück rein. Aber ihr könnt euch sicher sein, daß ich euch mit weiteren Bildern zuballern werde... :D

Ich hoffe, sie gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Prag kenn ich. Schöne Stadt. Hatte damals leider noch keine eigene Kamera... *grml* :rolleyes:

Aber schon schöne Bilder. :)

kzk schrieb:
Keiner was zu meckern an den Fotos?

Wenn's unbedingt sein muß ;) : Auf dem ersten ist mir zu viel drauf, oder alles zu mittig, wirkt auf mich nicht so.

Belichtet sind sie aber allesamt hervorragend. Welche Einstellungen hast Du verwendet?

Bild 2 und 3 gefallen mir sehr gut.

Hallo

In erster linie finde ich sie zu dunkel. Das liegt wohl in erster linie daran das du einfach zu spät unterwegs warst und die "blaue stunde" überschritten hast. Das ergebnis ist ein schwarzer himmel und viele dunkle stellen wo keine Zeichnung drin ist. Dem Abhilfe schaffen kann man in dem man so ab 20:00 oder früher loszieht sich die Locations ausguckt und dann wartet bis die sonne untergegangen ist , bevor man los legt.

Hast du das Bild im RAW format gemacht ? wennja kann man ebv mässi vielleicht noch ein wenig nachhelfen.

mfg

das sind alles DRI. Das letzte Bild ist aus einem RAW entstanden, da man im Nationalmuseum kein Stativ verwenden darf.

Und: ja, ich hab die blaue Stunde verpasst :o . Es war folgendermaßen: Wir sind erst am letzten Abend dazu gekommen, Nachtaufnahmen zu machen, weil mir vorher das Wetter nicht gepasst hat. allerdings wollte ich schon gegen 21:00 Uhr fotografieren, hat aber leider nicht geklappt, weil wir schon einen anstrengenden Tag hinter uns hatten. Wir waren gegen 20:00 Uhr im Hotel, ich hatte mich nur kurz aufs Bett gelegt, meine Freundin hat die Gelegenheit genutzt und sich sofort an mich gekuschelt. Dann sind wir schlagartig eingeschlafen und erst um 21:30 wieder aufgewacht ;) .

Selbstverständlich hab ich in RAW gefotet :) werd mich dann wohl nochmal dransetzen müssen...

Edit:
Die Belichtungszeiten reichten von etwa einer bis zu 30 Sekunden. Teilweise hätte ich auch ruhig länger belichten können, das war mir aber zu unsicher, weil ich keinen Kabelauslöser habe und ich wollte nicht die ganze Zeit mit dem Finger auf dem Auslöser liegen wegen Verwacklungsgefahr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten