• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ersetzt die Fuji X-Pro1 eine dslr

Focus by wire ist dafür keine Lösung.

Stimmt!
An MF Linsen kommt keine AF Lösung ran, was das manuelle Fokussieren betrifft.
Wenn man manuell möchte, dann konsequenterweise mit MF Linsen.

Vielen Dank für die Antworten.

Dann muss ich wohl noch abwarten, bis ich mal eine X-Pro in den Händen halten kann.

Grüße!

Hehe...klar, ein "Blindkauf" wirds eh nicht. Ich bin nur unschlüssig, ob ich mit der Fuji mit manuellen Linsen zurecht komme.
Aber auch das kann man ja ausprobieren.

Viele Grüße!!

Hatte gestern Glück und konnte eine X-Pro endlich testen: Eine tolle Kamera.

Nur bin ich nicht wirklich mit der Sucherlupe als manuelle Fokushilfe zufrieden. Das ist für mich das einzig wirklich relevante Manko. Aber da ich den Plan hatte, die Fuji mit guten MF Linsen+Adapter zu betreiben, ist das System doch nicht ideal für mich. Schade.
Verdammt...sie ist nur schon wirklich sehr schick!
Wer will da noch ne 50er+BG in den Händen halten? :evil:

...
Nur bin ich nicht wirklich mit der Sucherlupe als manuelle Fokushilfe zufrieden. Das ist für mich das einzig wirklich relevante Manko...

Da kann ich Dir vielleicht helfen; ich fotografiere NUR manuell mit meiner EVIL.
Ich habe mir für die Übergangszeit zur X-Pro 1 eine NEX-5n gekauft.
Wenn man auf Mattscheibe fokussieren gewöhnt ist, geht das mit der Lupe sogar besser; ansonsten ist es eben Übung.
Nach EINEM Versuch beim Händler würde ich dieses geniale System nicht abhaken.
Meine 5N hat ja Fokuspeaking als zusätzliche Hilfe.
Darauf mag ich mich nicht verlassen, schon gar ncht bei lichtstarken doer Telelinsen; es ist zu ungenau, was man mit zugeschalteter Lupe gut kontrollieren kann.

Denk' nochmal drüber nach, diese Traumkamera ist es wert.

Ich sehe das eher umgekehrt: Eine DSLR könnte für mich niemals eine Fuji X-Pro 1 oder Leica M ersetzen. Ich habe mit diesen Kameras viele Fotos gemacht, die ich mit der DSLR-Ausrüstung nie hätte machen können. Einfach deshalb, weil ich die DSLR aufgrund von Größe und Gewicht oft nicht dabei gehabt hätte.

Ich sehe das eher umgekehrt: Eine DSLR könnte für mich niemals eine Fuji X-Pro 1 oder Leica M ersetzen. Ich habe mit diesen Kameras viele Fotos gemacht, die ich mit der DSLR-Ausrüstung nie hätte machen können. Einfach deshalb, weil ich die DSLR aufgrund von Größe und Gewicht oft nicht dabei gehabt hätte.

Das kommt halt auf den Einsatzzweck an.
Auf Safari mit 600mm Brennweite hat die DSLR gegenüber einer M9 ganz klar die Nase vorne.
Das gleiche gilt für Eishockey in der Halle...

Hey cp995!

Abhaken is eh nicht, dafür war die Cam einfach zu gut! Ich habe halt einen 4 Monate alten Sohn und werde ihn viel fotografieren. Ist die Fuji MANUELL schnell genug (mit Übung), um auch bewegte Objekte scharf zu stellen?

Wie gesagt: Das stimmt aber nur dann, wenn man die DSLR auch mitgeschleppt hat.

Es geht doch um "Ersetzen".
Ich wollte damit sagen, daß es darauf ankommt, was man machen will und das man sich vor dem Verkauf der DSLR Ausrüstung überlegen muss,
ob man evtl. mal auf Safari oder ins Eisstadion geht; dann besser behalten.
Ich habe daher meine HW-Strategie 2-gleisig aufgebaut.
- einfache DSLR mit 1 Objektiv (Telezoom) für Tierfotografie.
- EVIL mit manuellen FBs für alles andere

WERBUNG
Zurück
Oben Unten