• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ersatzteile für Nikon-Objektive

• Themenersteller Themenersteller Gast_19645
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_19645

Guest
An meinem AF 28-80 f 3,3 - 5,6 G ist eine Halteklaue des Bajonettverschlusses herausgebrochen.
Den Plastikring, auf dem diese Halteklauen sitzen, habe ich ausgebaut.
Meine Versuche dieses Ersatzteil zu erwerben sind aber bisher fehlgeschlagen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß Selle

Nikon gibt keine Ersatzteile heraus, Du wirst das Objektiv wohl reparieren lassen müssen. Entweder beim nächsten Servicepoint abgeben oder einschicken.

Gruß

Mathias

ich wuerde mal bei einem auktionshaus schauen ob du nicht zufaellig dort dieses objektiv als defektes erwerben kannst - ist ja nicht selten verkauft worden, d.h. es koennte ja oefters was dabei sein ;)

Wisst ihr, was dieses Objektiv kostet? Selle, tu Dir einen Gefallen und wirf es weg, ein neuwertiges Objektiv kostet Dich gebraucht mit ein wenig Ausdauer zwischen 30 und 40 Euro.

Ich kann Nikon da auch verstehen, denn schau: um jemanden ins Lager zu schicken, das Teil rauszuholen, zu verpacken, eine Rechnung zu schreiben und zur Post zu bringen würden mal mindstens 50,- Euro anfallen - und dann würdet ihr Nikon für verrückt halten.

Das ist schlicht ein WegWerf-Artikel.

Gruß Peter

Die Nikon-Ersatzteilpolitik ist aber völlig unabhängig vom Anschaffungspreis des jeweiligen Artikels. Die geben in Deutschland einfach keine Ersatzteile raus.
Als ich vor Jahren mal für meine damalige F3 eine neue Bodenplatte wollte, sollte ich die Kamera einsenden, damit ein Techniker die drei oder vier (?) Schräubchen aufschrauben, die Platte austauschen und wieder festschrauben hätte können.
Aber: Nikon USA verkauft alle Ersatzteile problemlos (jedenfalls war das noch vor ein paar Jahren so). Wenn man also jemanden in USA kennt, der einem das Teil besorgen und schicken kann, dann geht da was - lohnt sich aber beim genannten Objektiv sicher auch nicht!

hart-metall schrieb:
Wisst ihr, was dieses Objektiv kostet? Selle, tu Dir einen Gefallen und wirf es weg, ein neuwertiges Objektiv kostet Dich gebraucht mit ein wenig Ausdauer zwischen 30 und 40 Euro.

Ich kann Nikon da auch verstehen, denn schau: um jemanden ins Lager zu schicken, das Teil rauszuholen, zu verpacken, eine Rechnung zu schreiben und zur Post zu bringen würden mal mindstens 50,- Euro anfallen - und dann würdet ihr Nikon für verrückt halten.

Das ist schlicht ein WegWerf-Artikel.

Gruß Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten