• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ersatzmattscheibe für 5D III?

|bj|

Themenersteller
Hallo zusammen.

Leider habe ich es tatsächlich geschafft die Mattscheibe meiner 5d III bei einem Reinigungsversuch zu zerkratzen. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Canon habe ich schon angeschrieben, aber offiziell ist die Mattscheibe der 5d III feststehend und es gibt kein Ersatz im Einzelhandel. Wie sich durch ein wenig Recherche herausstellte, ist die Mattscheibe alles andere als "feststehend", sondern lässt sich nahezu genau so einfach ausbauen/wechseln wie bei der 5d II. Lediglich zwei gut zugängliche Schrauben an dem Spiegelkasten müssen zuvor gelöst werden. Aufgrund des kleinen Aufwandes würde ich also gern selbst die Mattscheibe wechseln, um nicht länger auf die Cam verzichten zu müssen.

Hat also jemand eine Idee, wo ich eine original Mattscheibe kaufen könnte?

Alternativ:
Es gibt auch youtube-Videos in denen eine EG-S Mattscheibe in die 5d III verbaut wird. Dann müsste die EG-A ja auch passen. Allerdings habe ich Bedenken, dass eine EG-A die Belichtungsmessung negativ beeinflussen könnte. Hat hier jemand Erfahrung?

EDIT:
Hier der Link zu dem Youtube-Video (5D III Mattscheibe ausbauen): https://www.youtube.com/watch?v=H1xUyqQNlys
Das nochmal zum Thema "feststehend". Schon ziemlich seltsam von Canon, dass kein offizieller Ersatz angeboten wird und man gezwungen werden soll die Kamera zum Service zu schicken.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei Tritec in Vechelde an. Das ist eine Canonvertragswerkstatt. Die haben mir auch schon mal eine Mattscheibe einzeln verkauft. Ein Freund von mir hat dort auch einen Verschluss als Ersatzteil bestellen können. Die sind dort ganz kulant was sowas angeht.

Die Mattscheibe hat die Bestellnummer CY3-1655, Google kennst ja.

hat die Mattscheibe denn auch so ein nettes Näschen, an dem man sie anpacken kann? Wenn nicht, kann sie nämlich schnell das gleiche Schicksal erleiden, wie die erste, oder?

Die Teile ziehen (zumindest bei mir) Staub und Kratzer magisch an. Das System des Wechsels an der 5DII fand ich hingegen genial einfach und fast idiotensicher (y)

Wenn man vorsichtig damit umgeht und etwas aufpasst ist das eigentlich kein Problem. Ich habe auch schon die Mattscheibe meiner 30D gewechselt. Bevor ich die neue eingesetzt habe, habe ich Sie noch mal mit einer Klistirspritze abgepustet. Wenn man Angst wg Staub hat könnte man dies auch noch im Badezimmer machen und vorher heißes Wasser laufen lassen um den Staub aus der Luft zu binden, dies ist aber aus eigener Erfahrung nicht notwendig. Die Servicetechniker bei Canon welche die Mattscheibe tauschen würde tun dies ja auch nicht in einem Reinraum. Du wärst erstaunt wie die Kameras in den Servicewerkstätten rumliegen. Da liegt auch schon mal ne 1er ohne Bajonettdeckel mit der Öffnung nach oben einfach so aufm Tisch rum, während an einer anderen Kamera gearbeitet wird. Staub ist da nicht so das Thema. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten