• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ersatz für Tamron 17-50 VC (Update: zweites Objektiv erhalten)

pickupcat

Themenersteller
Hallo,

ich weiß, es ist ein sehr breit getretenes Thema und auch die Suchfunktion gibt viel her .. bitte trotzdem um ein kurzes Statement zu meine Frage.

Ich habe seit etwa 3 Wochen ein Tamron 17-50 2.8 VC an einer Canon 500D und bin damit ziemlich unzufrieden.

1. habe ich das Gefühl, dass der Fokus manchmal gar nicht passt (und Offenblende vermeide ich generell, blende fast immer 1-2 Stufen ab).
Den Traumflieger-Fokustest habe ich probiert .. mit dem Ergebnis, dass ich mir nicht sicher bin .. ;)

Ich mache sehr gerne Portraits (mit dem Canon 50mm 1.8), zwischendurch - wenn es etwas weitwinkeliger wurde - hatte ich das Tamron drauf.
Ich weiß, dass man Zoomobjektive mit Festbrennweiten nicht vergleichen sollte, dazwischen lagen aber echt WELTEN!

2. bekam ich jetzt ein paarmal die Fehlermeldung Err01 ("Communications between the camera and the lens is faulty. Clean the lens contact.").
Trat jedes Mal im LiveView auf, tippe auf einen Defekt?

3. Kleinigkeiten wie ein grausiges Fokusgeräusch.

Das Tamron schicke ich auf jeden Fall zurück.
Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten:

a) nochmal ein Tamron 17-50 2.8 VC probieren (eher ungern)
b) ein Tamron 17-50 2.8 Non-VC nehmen
c) ein anderes Objektiv kaufen (hier brauche ich bitte eure Hilfe ... habe ich wesentliche Kandidaten vergessen)
- Sigma 17-70 2.8-4.0 OS
- Sigma 18-50 2.8 EX (ohne Stabilisator, schwer zu bekommen)
- Sigma 17-50 2.8 EX OS (ansich mein Favorit, aber etwas teuer)
... oder?

Budget: wenn es geht <= 400 €, wenn notwendig auch Budgeterhöhung möglich (bitte wenn es geht <= 600 €).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für Tamron 17-50 VC

Hallo,

probiere doch Deine aufgezählten Kandidaten mal in einem Media Markt aus, die sind bezüglich Tamron und Sigma eigentlich immer gut ausgestattet.

Falls Du Deine Budgetgrenze noch um ca. 50,- € nach oben erhöhen könntest, wäre ein gebrauchtes Canon EF-S 17-55/F2.8 IS USM meine Empfehlung.

Gruß

Klaus

Schick es doch zum justieren, kostet nichts außer 1* Porto.
Normal sind die knackscharf und der Fokus sitzt.

Schick es doch zum justieren, kostet nichts außer 1* Porto.
Normal sind die knackscharf und der Fokus sitzt.

Kann ich bestätigen! Ich geb meins seitdem nimma her :top:

Irgendwelche Fehlermeldungen mit der Kamera hatte ich weder mit der 550D noch 7D -Und es ist so mit das meist genutzte Objektiv (Immerdrauf)

Evtl. ist irgendwas defekt?

Zuletzt bearbeitet:

Diese Fehlermeldung hatte ich jetzt 2-3x immer im LiveView-Betrieb und sonst mit keinem anderen Objektiv.
Das 17-50er war generell nicht wirklich oft im Einsatz, dafür mag ich meine 50mm-Festbrennweite viel zu sehr.

Zur Justage (oder Reparatur) schicken reizt mich nur wenig.
Keine Ahnung wie lange das dauert und die Fehlermeldung werde ich damit möglicherweise auch nicht los.

Habt ihr alle die VC-Version?

2. bekam ich jetzt ein paarmal die Fehlermeldung Err01 ("Communications between the camera and the lens is faulty. Clean the lens contact.").

Da war doch was bzgl. Lens ID. Einfach mal die Forensuche befragen... ;)

3. Kleinigkeiten wie ein grausiges Fokusgeräusch.

Stimmt. Der AF ist vom Typ "Kreissäge". :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Den Fehler hatte ich auch.
Ich habe das Objektiv zu Tamron geschickt, die Blende wurde ersetzt.
Danach hat das Objektiv sicher fokussiert, und war schon bei F2.8 richtig scharf.
Vom verschicken bis Erhalt des Objektives sind 9-10 vergangen.

Ich hab damals nach der Justage Tests gemacht und das Tamron war bei 50mm@2.8 Offenblende sogar minimalst besser wie das 50mm 1.8 II@2.8 (Konnts selber kaum glauben)

Ansonsten sind die Alternativen schwach bzw. deutlich teurer... Sigma 17-50 2.8 EX OS oder Canon 17-55

Da war doch was bzgl. Lens ID. Einfach mal die Forensuche befragen... ;)

Stimmt. Der AF ist vom Typ "Kreissäge". :ugly:

Und auch das einzige was mich am Objektiv wirklich stört... :( Der AF ist wirklich träge.. Aber für den Preis kann man nicht alles haben :D You get what you pay for

Zuletzt bearbeitet:

Ich tue mir etwas schwer mit den Objektivtests.
Wenn ich z.B. bei einem Zollstock einzelne Zahlen mit dem mittleren Kreuzsensor an-fokussiere (die vermutlich kleiner sind als der Fokussensor?), sind oft Bereiche davor schärfer.

Andererseits erkenne ich schon am Objektivtest (hier bei dem von Traumflieger) einen anderen Unterschied:
Mit dem 50mm (f1,8) sehe ich Papierstruktur und den die Rasterung vom Druck - mit dem Tamron habe ich längst nicht so viele Details.

Bei Portraits merkt man das stark an der Hautstruktur ... oder erwarte ich einfach zu viel von einem Zoomobjektiv?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich z.B. bei einem Zollstock einzelne Zahlen mit dem mittleren Kreuzsensor an-fokussiere (die vermutlich kleiner sind als der Fokussensor?), sind oft Bereiche davor schärfer.

Die Bereiche der AF Felder sind real größer als auf der Mattscheibe, falls du das meinst.

Dann lass die Fokustests doch bleiben. Sind eh
ziemlich umstritten. ;)
Schon klar - ich bin auch umgekehrt an die Sache herangegangen (zuerst fotografiert, dann Fokustests).
Ich sehe einfach einen DEUTLICHEN Unterschied, selbst in der verkleinerten Bildschirmansicht.

Könnte noch jemand auf meine andere Frage eingehen:
Mit dem 50mm (f1,8) sehe ich Papierstruktur und den die Rasterung vom Druck - mit dem Tamron habe ich längst nicht so viele Details.

Bei Portraits merkt man das stark an der Hautstruktur ... oder erwarte ich einfach zu viel von einem Zoomobjektiv?
Dafür fehlt mir einfach noch die fotografische Erfahrung und v.a. der Vergleich.

Zooms sind immer Kompromisse, gerade in diesem Preisbereich.
Es ist klar dass ne 50 mm Festbrennweite besser abbildet.

Bei Portraits merkt man das stark an der Hautstruktur

Dann mach mal Portraits mit einem Makroobjektiv :evil:

Ich sehe einfach einen DEUTLICHEN Unterschied, selbst in der verkleinerten Bildschirmansicht.

Bei was denn genau ?

Das mit dem justieren lassen finde ich interessant, wenn es nur so ca. 2 Wochen ist, finde meins zwar nicht direkt unscharf, aber noch lange nicht so scharf wie ein 50 1.8 bei 2.8 :-)

wie läuft das ab mit dem justieren lassen? muss man in das Reparaturformular einfach reinschreiben "Objektiv unscharf, bitte justieren"?

aber noch lange nicht so scharf wie ein 50 1.8 bei 2.8 :-)

...Du kannst dein Tamron auch 1000x mal justieren und die allermeisten
Festbrennweiten werden besser abbilden ;) Das hat einfach damit
zu tun dass Zooms Kompromisse sind.

...Du kannst dein Tamron auch 1000x mal justieren und die allermeisten
Festbrennweiten werden besser abbilden ;) Das hat einfach damit
zu tun dass Zooms Kompromisse sind.

hab mich auf die aussage von Barracdil bezogen ;) würd mich auch wundern wenns danach schärfer wie mein 50 1.4er wäre, aber wenns bei offenblende durch die justierung trotzdem ein bischen besser wird, könnte ich gut 2 wochen drauf verzichten und die 7€ Porto wären mir es auch wert ;)

Kontakte reinigen und wenn das nicht hilft, schicke das Objektiv zu Tamron ein.
Ich verstehe immer nicht warum sobald mal etwas nicht stimmt, man immer solange hin und her schicken muss bis es passt? Dafür gibt es doch die 2 jährige Gewährleistung;)

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten