• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ersatz für meine F31fd

JackBeauregard

Themenersteller
Hallo,

da bei meiner F31fd der Verschluss des Objektivs (also die Schutzabdeckung für die Linse) nicht mehr funktioniert, aber ansonsten ihren Dienst verrichtet, muss eine neue her.

Die Kamera darf/muss:

- nicht mehr wie 200 EUR kosten
- mit der F31fd einigermaßen mithalten

Gruß

In der Preisklasse wirst Du IMHO nix finden was an die Bildqualität der 31fd rankommt. Panasonic LX3, Canon G10 fällt mir da aktuell ein, sind aber doppelt so teuer...

Warte auf die F70 von Fuji.
Vielleicht kann sie die F31 nicht völlig ersetzen, sieht aber viel versprechend aus.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=411965
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=423189
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=415707
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=407468
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=409913

mach dir aber aber deiner preisvorstellung keine hoffnung.
die neue canon s90 scheint auch eine alternative zu werden, aber ebenfalls teurer.
was du mehr bezahlen würdest wird auch mit deutlich mehr leistung ggü. der F31 belohnt.

- nicht mehr wie 200 EUR kosten
- mit der F31fd einigermaßen mithalten
Bei diesem Budget würde ich sagen die Fuji F100fd.
Die F100fd hat zwar kein A/S, aber mit 28 - 140 mm bietet sie ein viel angenehmeren Brennweitenbereich und CA/PF sind auch kein Problem mehr. Im High-ISO-Bereich kann die F100fd leider nicht ganz mit der F31 mithalten, aber der Stabi hilft dir auch noch ein wenig. Für mich ist meine Fuji F100fd alltagstauglicher als meine Fuji F20.

PS: Hast du den Verkaufserlös deiner "defekten" F31 schon bei deinem Budget eingerechnet?

Meine F31fd besitzt einen A/S-Modus, mit dem ich ganz brauchbare Nachtaufnahmen unter Verwendung eines Stativs geschossen habe. Offensichtlich scheint es diesen Modus nicht mehr zu geben. Heisst das, die Kamera ist nur für Knipsereien im Automatik-Modus gut, bzw. gestattet keinen Freiraum für manuelle Anpassungen? Wäre ein wenig schade, wenn ich damit nur tagsüber halbwegs anständige Bilder knipsen könnte.

Ist die S2000HD von Fuji zu empfehlen? Mein Hauptanwendungsgebiet wäre:

- Landschaftsaufnahmen
- Innenaufnahmen (bei nicht so guten Lichtverhältnissen)
- Nachtaufnahmen beleuchteter Straßen (mit Stativ)
- Ab und zu Videos

Natürlich sollte die Kamera in der Lage sein, einen Knipser zwischendurch halbwegs anständig durchzuführen.

Dass die S2000HD um einiges größer ist, hast Du berücksichtigt?!

Aufgrund Deiner Anfrage bin ich auch davon ausgegangen, dass Du etwas in halbwegs derselben Größenklasse wie die F31 suchst.

Vielleicht solltest Du Deine Ansprüche noch einmal etwas genauer formulieren.

Die Haupteigenschaft der F30/F31 war ja gerade die Mögichkeit, sehr hohe ISOs verwenden zu können.

Wenn es Dir reichen wird, einen guten Stabilisator zu haben, wäre das ganze etwas einfacher...

Ich finde ja jetzt nicht, dass die F31fd so eine tolle Kamera war. Klar im High Iso Bereich ist sie auch heutzutage noch Spitze, aber alles andere ist heutzutage besser, wie rud auch schon gesagt hat.
Man sollte sich keinen Illusionen hingeben - die F31 ist klar besser als die F100 abgesehen von 28mm und den Farbsäumen.

Mein Hauptanwendungsgebiet wäre:

- Landschaftsaufnahmen- Innenaufnahmen (bei nicht so guten Lichtverhältnissen)
- Nachtaufnahmen beleuchteter Straßen (mit Stativ)
- Ab und zu Videos

Natürlich sollte die Kamera in der Lage sein, einen Knipser zwischendurch halbwegs anständig durchzuführen.

..........wenn Du sehr, sehr geduldig bist kann ich Dir die DP1 ans Herz legen.
Sie ist allerdings keine Knipse und etwas sperrig.
Zur Zeit wird sie für ca. 150€ (Neuware) über ein Auktionshaus verkauft.
Ich habe meine auch über diese Schiene erstanden.

Landschaft-und Nachtaufnahmen werden ein Traum.
Innenaufnahmen und Sportfotografie kann man vergessen.

Natürlich gibt es noch einige andere Alternativen die auch gut sind.
Ich persönlich habe nur den direkten Vergleich mit der F31, PEN, F300 und D40.
Wenn es Dir Spass gemacht hat mit der F31, im manuellen Modus, Nachtaufnahmen zu machen, dann wird Dir die DP1 gefallen.

Wenn Du das gesamte Feld auf Kompaktbasis abdecken willst, ist Sie ein Fehlkauf und Du solltes evtl. die S90 in Erwägung ziehen.

Ihre Daten sehen gut aus.
................................

Also bislang tendiere ich am ehesten zur F100fd, jedoch ist die S2000HD eben auch sehr interessant. Nur finden sich bis auf ein paar Reviews keine User-Erfahrungen. Werde mich dennoch weiter informieren. Vielleicht findet sich ja noch eine weitere Alternative.

Warum nicht die F200EXR?
Liegt nur knapp über dem Budget...
Hier im Forum gibts gerade eine für 215 neuwertig.....
War bei mir schon nochmal ne Welt von der 100er auf die 200er.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten