• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ersatz für Kit-Objektiv bei Pentax K100d

gichtgriffel

Themenersteller
Hi leute!
Stöbere schon länger im forum rum und schreibe jetzt meine ersten Beitrag:D
Zu meiner Frage:
Habe eine Pentax K100d mit Kit-Objektiv (18-55mm) und ein Sigma 70-300 APO
Nun will ich einen Ersatz für mein 18-55mm, dass bei optischen Werten besser ist und evtl. auch mehr Lichtstärke bietet!
Das ganze sollte natürlich möglichst gut an mein 70-300mm anschließen, in hinsicht auf die Brennweite...
Ebenso sollte es im bereich von 200-300€ liegen wenn möglich:o
Die hab ich mir schon mal angeschaut:
Sigma 17-70mm
Tamron 17-50mm 2,8--> Bin allerdings verwirrt und mir jetz nich sicher ob das Ding für Pentax überhaupt vorhanden ist oder mit meiner K100d Kompatibel (Ultraschall?)
Naja bitte auf jedenfall um weitere Vorschläge oder Empfehlungen!
Schon mal thx im vorraus

Hi leute!
Stöbere schon länger im forum rum und schreibe jetzt meine ersten Beitrag:D
Zu meiner Frage:
Habe eine Pentax K100d mit Kit-Objektiv (18-55mm) und ein Sigma 70-300 APO
Nun will ich einen Ersatz für mein 18-55mm, dass bei optischen Werten besser ist und evtl. auch mehr Lichtstärke bietet!
Das ganze sollte natürlich möglichst gut an mein 70-300mm anschließen, in hinsicht auf die Brennweite...
Ebenso sollte es im bereich von 200-300€ liegen wenn möglich:o
Die hab ich mir schon mal angeschaut:
Sigma 17-70mm
Tamron 17-50mm 2,8--> Bin allerdings verwirrt und mir jetz nich sicher ob das Ding für Pentax überhaupt vorhanden ist oder mit meiner K100d Kompatibel (Ultraschall?)
Naja bitte auf jedenfall um weitere Vorschläge oder Empfehlungen!
Schon mal thx im vorraus

Hallöle,
die Forensuche ist dein bester Freund.
Da gibts schon endlose Threads für das was Du suchst.

Davon abgesehen, wenn Du ein "scharfes Kit" erwischt hast,dann bleib bei Deinen zwei bisherigen Objektiven.
Nur wenn Du unbedingt die Lichtstärke brauchst,dann solltest Du über das Tamron nachdenken-von den Unterschieden auf normalen 15x10 bzw. 18x13 gibts nix,was Du nicht nachträglich per EBV schärfer machen kannst.
Außerdem haste ja sowieso in deiner K100D nen Stabi drin,da kannste schon ganz schön viel damit anstellen*ich hab "leider" nur die K110D*.
Das Sigma17-70 hing mir auch mal eine ganze Zeit im "Genick"-ich habs trotzdem ned gekauft,weil ich die Unterschiede jetzt nicht so toll fand ggüber dem Kit. Klar 15mm mehr Brennweite und höhere Lichtstärke.
Wenn dann würde ich an Deiner Stelle über das Sigma "nachdenken",dann hättest Du mit deinem 70-300APO nach unten direkt angeknüpft.

Ohne Dich allzusehr verwirren zu wollen, ich würd lieber an das Pentax 12-24
bzw. in diesem Brennweitenbereich mal drüber nachdenken.

LG
Volker

Hallo!
Soweit ich informiert bin, erscheint diese Objektiv in den nächsten Tagen im Handel. Es ist auf jeden Fall mit der K100D kompatibel (vorausgesetzt, es hat Pentax-Anschluss :D). Allerdings wird es wohl nicht mit Ultraschallmotor erhältlich sein, glaube ich, wodurch man es an einer K100D Super (oder einer "größeren" Pentax) auch nur mit Stangenantrieb nutzen kann.

Vielleicht solltest Du auch das Sigma 18-50/2,8 Macro in Erwägung ziehen. Dieses hat eine bessere Nahgrenze (ähnlich dem Pentax-Kit, was ich diesbezüglich sehr angenehm finde). Ist leider sogar eine Ecke teurer als das Tamron, wie es aussieht (rund 400 €). Vielleicht lohnt da mal ein USA-Kauf, bei dem Euro-Kurs! :D

Oder wie sieht es hiermit aus?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=294514
Fehlt nur ein bisschen Weitwinkel.

Jo thx für die Tipps!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten