• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ersatz für Eos 70d oder noch einmal das gleiche Modell kaufen

mahz

Themenersteller
Guten Morgen zusammen

Ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Im Moment bin/war ich Besitzer einer Canon Eos 70d (Objektiv: 15-85 und 100-400L). Leider ist diese letzte Woche kaputt gegangen, weshalb ich beim lokalen Fotohändler (nicht MM oder Sa…) war und mich über alternativen Informiert habe. Ich nutze die Kamera vor allem im Urlaub in Afrika während Safaris oder auch hier zu hause für Landschafts- und Tierfotografie. 1000 Bilder pro Tag auf Safari sind schon mal möglich. Auch sind die Tiere oft so nah, dass ich den Crop Faktor Vorteil des APS-C Sensors gegen eine bessere Bildqualität und den zusätzlichen Isobereich für Fotos bei Dämmerung bei einer Vollformatkamera eintauschen würde (aber nicht unbedingt muss!). Mit diesem Argument bin ich zum Händler gegangen und war überrascht, dass er mir weder zu einer Canon eos 6d noch zu einer 5d mark iii geraten hat. Die 5d wäre mir eh zu teuer. Geraten wurde mir zu einem kompletten Systemwechsel in Form einer Sony Alpha 7s mit SONY 24-70/4 ZEISS E-MOUNT FE Objektiv. Die Vorführung mit dem Objektivadapter für mein altes Canon 100-400L Objektiv ist auf jeden Fall mal direkt schief gegangen und ist für mein Anwendungsbereich überhaupt nicht geeignet. Das heißt auch dieses Objektiv müsste „ersetzt“ werden.
Insgesamt hat mir die Sony aber auf den ersten Blick ausgesprochen gut gefallen wobei ich bisher auch nicht unzufrieden mit Canon war.

Da ich jetzt richtig verunsichert bin was ich machen soll, wollte ich die Experten hier um Rat fragen. Ich meine man wechselt doch nicht einfach so das System. Ich habe mich nach dem Kauf der Eos 70d aber auch nicht mehr mit dem Mark beschäftigt und bin deshalb nicht gut informiert. Es könnte ja sein dass die Alpha 7 Modelle tatsächlich einen Systemwechsel rechtfertigen.
Ich habe mir die Tests zur Sony Alpha durchgelesen und war auch schon mit ihr Unterwegs. Die Bildqualität mit dem Objektiv von Sony war wirklich beeindruckend. Was mich aber stört ist vor allem die Akkulaufzeit von 250-300 Bilder. Dies würde bei mir 5 Akkus voraussetzen. Da in den Bushcamps in Afrika oft bei Nacht der Strom abgestellt wird, wüsste ich auch nicht wie ich diese Laden sollte. Auch weiß ich nicht ob der Kontrast-Auto-Fokus von Geschwindigkeit und Treffsicherheit für diese Anwendung gewachsen ist. In der Stadt hat er aber ganz gut funktioniert. Fliegende Vögel etc. habe ich aber in der kürze der Zeit nicht fotografieren können. Vom Gefühl würde ich aber eher der Alpha 7 mit Hybrid-Fokus (Kontrastmessung und zusätzliche Phasendetektion) vertrauen. Aber damit kenne ich mich jetzt wirklich überhaupt nicht aus. Gut finde ich an dem System die Kompaktheit, die Bildqualität und der elektronische Suche mit seinen Vorteilen (Wobei ich keine Präferenz habe für den optischen oder elektronischen Sucher, beides hat seine Berechtigung und bisher bin ich einen optischen Sucher gewohnt…). Weniger gefällt mir der „teure“ und „kleine“ Objektivpark und die Akkulaufzeit die für mich eigentlich schon fast ein Ausschlusskriterium ist. Aber vielleicht gibt es ja Akkus mit länger Laufzeit.

Der Systemwechsel wäre in Summe auch wirklich teuer (Alpha 7s + Objektiv = 3000€). Wenn ich eine Mark iii mit Kitobjektiv 24-105 nehmen würde (3099 – 300€ Cashback), würde ich weniger Geld ausgeben und da wäre ein Ersatz für das 100-400L noch gar nicht miteingerechnet. Aber eigentlich will ich gar nicht so viel Geld ausgeben. Eine 6d würde ich mir preislich noch vorstellen könne, aber da weiß ich nicht wie gut / schlecht der Autofokus für mein Anwendungsgebiet ist. Die Alternative wäre erneut eine Canon Eos 70d zu kaufen (den Mehrpreis für die 7d mark ii ist es für mich gerade nicht wert) oder eine Alpha 7 (ohne r oder s) mit dem normalen Kitobjektiv
Was würdet ihr empfehlen und könnte ich für mich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen, weshalb der Verkäufer mir zum Systemwechsel geraten hat.

Für mich gibt es momentan 3 Alternativen. Entweder ich kaufe noch einmal eine Canon 70d (bisher meine favorisierte Lösung), ich kaufe eine 6d (falls der Autofokus reichen sollte?!?) oder ich steige tatsächlich auf eine Sony Alpha 7 ii mit Kitobjektiv um (falls ihr mir Argumente dafür liefern könnt ;-).
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaftsaufnahmen, Tierfotografie (dabei eher Säugetiere, aber auch mal Vögel). Mit Abstrichen fotografiere ich auch bei Städtereisen.
Porträts oder insgesamt Bilder bei den Personen im Mittelpunkt stehen (Hochzeit, Events…) mag ich überhaupt nicht.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon Eos 70d (defekt), Canon 100-400L (Version 1), Canon 50 1.8; Canon 15-85

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony Alpha 7s, Canon eos 5d mark iii
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Bisher bin ich mit der mittelschwere Canon noch auf 3-4 stündige Wanderungen gegangen. Eine Eos 5d mark iii oder Eos 6d mit Objektiv ist meines Erachtens aber dafür zu schwer. Da würde mir die Sony deutlich besser gefallen. Beide Modelle habe ich schon in der Hand gehabt und bin ganz zufrieden damit.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] nur draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal. Anmerkung: ein eingebauter Blitz wäre aber trotzdem gut (gibt es aber weder bei der Sony noch bei der Canon)

Eine spiegellose ist immer eine gute Alternative - außer in deinem Fall. fliegende Vögel sind die Pradedisziplin für den PhasenAF einer DSLR, wenn man ihn für überhaupt was noch braucht dann dafür. Ein Tele gibt's bis auf das 70-200mm bei E-Mount garnicht und Adapter auf Canon können AF aber langsamer.

Wenn du auf den "Cropvorteil" bei 400mm verzichten kannst, musst du nicht gleich auf Vollformat umsteigen. Du könntest dir auch ein 70200f2,8 kaufen. Damit hast du bei ähnlichem Zoomfaktor weniger Brennweite und durch f2,8 eine bessere Bildqualität weil du diese Blende Vorsprung in ISO stecken kannst.

Genau.

Schaue dir auch nur mal die Objektivauswahl für Safari an...

Vielleicht könntest du die "0" bei deiner Kamera weglassen.

Die Sony a7-Serie hat viele Stärken, aber für deine Anwendungen sind die eher irrelevant und die Schwächen überwiegen ganz eindeutig - es gibt kein natives Tele, der AF ist bei Bewegungen nicht der beste etc. Ich würde mir das nicht antun sondern bei Canon bleiben.

Warum dir zum Systemwechsel geraten wurde? Entweder der Verkäufer ist Sony-Fan, er bekommt dort mehr Provision oder du hast deine Ansprüche anderes beschrieben als hier.

Vollformat wiegt.
Vollformat kostet.
Beides auch und gerade in Sachen Objektive. Und erst recht bei Sony, die dann gern auch noch Zeiss drauf schreiben.

Du hast drei Linsen, darunter eine für APS-C, die Du gut nutzen kannst und mit denen Du zufrieden bist.
Du hast 2000 Euro.

Nimm entweder ne 70D oder ne 7D II oder III (ich weiß nicht, was die Prozessorfront in der Cam sagt, das könnte sich vielleicht doch lohnen?!), und das Thema ist durch. Du kannst (ist halt noch Luft im Budget), aber musst dann keine neuen Objektive kaufen (die es im Fall Sony im Zweifel noch nicht mal gibt), kennst die Bedienung und weißt, worauf Du Dich einlässt.

Alles andere ist Verwirrungstaktik, entweder vom Verkäufer oder von wem auch immer - letztendlich auch von Dir selbst. ;) Bei einer Sony A7 könntest Du keines Deiner bisherigen Objektive sinnvoll weiter nutzen (AF-Geschwindikgeit ab in den Keller). Bei einer Canon Full Frame könntest Du das 15-85 nicht mehr nutzen, bräuchtest also zwingend noch ein Standardzoom oder entsprechendes. EOS 5 und A7 sind Dir zu viel Geld (verständlich). EOS 6 kostet noch genug, aber dann hast Du noch kein Standardzoom - das könnte die Kombi schon wieder über die 2000 Euro hieven.

Hallo zusammen,

danke für die vielen hilfreichen Tipps. Ich hab das ähnlich gesehen als ihr, aber ich war mir einfach nicht mehr sicher. Ich werde deshalb definitiv bei Canon bleiben.

Eine Frage hätte ich abschließend noch, deren Beantwortung noch nicht ganz klar für mich ist. Wie ich aus den Antworten herauslesen kann, würden viele eher zu einer 7d Mark ii tendieren. Da muss ich mich jetzt mal noch einlesen. Aber wie sieht es mit der 6d aus. Eine Eos 6d mit Kit 24-105 kostet 2000€. Vielleicht bekomm ich für mein altes 15-85 noch 200 - 300€. Würde in Summe 1700€ kosten. Der Body einer 7d Mark ii kostet allein 1900€. Zu welcher Cam würdet ihr in diesem Fall raten? Beide Modelle sind auf der einen Seite Interessant, haben aber gegenüber dem anderen System auch schwächen. Seit ihr der Meinung, dass man mit der 6d sinnvoll Vögel fotografieren könnte. Ich bin in der Hinsicht sicherlich durch den guten AutoFokus der 70d verwöhnt.

Interessant finde ich auch den Vorschlag von mrHiggins. Eine 70d mit 70-200 2.8 und mein altes 100-400L in Zahlung geben ist auch eine sehr interessante Option.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung

Matthias

Die 7dii ist die typische Sportkamera. Cropfaktor + schneller AF + schnelle serienaufnahmen bei topmodernem Sensor. Die 6D ist was Serienaufnahmen und AF angeht unterlegen, hat eben nur den großen Sensor.
Die 6d würde ich also dann nehmen wenn ich maximal freistellen will oder für Dinge wo ich Tele nicht brauche (Landschaften..) und genug Geld habe.

Das 70-200f2,8 habe ich dir empfohlen als Lösung dafür dass dir das 100-400 zu lang ist. Einen größeren Sensor zu kaufen ist eine sehr teure Lösung ein Objektiv zu verkürzen:D, da würde ich eher die Brennweite verringern. Und das 70200 hätte zudem den Vorteil der besseren Lichtstärke was einiges an Bildqualität bringen kann. Da seh ich keinen Vorteil einer 6d mit 100-400.

Ob du nun eine 70d + 70200 nimmst oder eine 7dii und das 70-200 nachkaufst (oder als Ersatz für das 100-400) ist deine Sache.

Würd schauen ob dir Klappdisplay, geringeres Gewicht, W-Lan und Touch im Alltag mehr bringen als der nochmal bessere AF und Speed der 7DII und ob dir die 7DII dann auch den Aufpreis wert ist.

Hallo zusammen,
Eine Frage hätte ich abschließend noch, deren Beantwortung noch nicht ganz klar für mich ist. Wie ich aus den Antworten herauslesen kann, würden viele eher zu einer 7d Mark ii tendieren. Da muss ich mich jetzt mal noch einlesen. Aber wie sieht es mit der 6d aus. Eine Eos 6d mit Kit 24-105 kostet 2000€. Vielleicht bekomm ich für mein altes 15-85 noch 200 - 300€. Würde in Summe 1700€ kosten. Der Body einer 7d Mark ii kostet allein 1900€.

Die 7D Mark II kostet 1679€ (gerade bei idealo geschaut) oder willst du die in der Apotheke kaufen?! :)
Ich habe eine 7D und wollte zur 6D wechseln - habe mich dagegen entschieden, der AF und vor allem der 100% Sucher (der 7D) waren für mich ausschlaggebend.
Ferner ist das 24-105 kein L, hat keinen USM und auch nicht unbedingt der Knaller in Sachen Abbildungsleistung, kam auf photozone eher nicht gut weg.
Somit bleibt nur die 7D Mark II bei mir als Upgrade, diese ist mir aber aktuell auf jeden Fall zu teuer.

Wenn du über 1000€ sparen möchtest und lieber mal eine Reise machen, könntest du dir eventuell ja auch die 7D mal anschauen. Die gibt es noch neu für um die 700-800€. Somit könntest du eventuell auch in neues Glas investieren oder mal eine schöne Reise machen.

Grüße,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
... Mit diesem Argument bin ich zum Händler gegangen und war überrascht, dass er mir weder zu einer Canon eos 6d noch zu einer 5d mark iii geraten hat. Die 5d wäre mir eh zu teuer. Geraten wurde mir zu einem kompletten Systemwechsel ...

Es gibt Berater, die nicht nur zunächst nicht auf die Anliegen des Kunden eingehen.
Ich würde mal sagen, das ist in diesem Fall klar und Du kannst Dir jetzt einen anderen Händler suchen.

Ich habe die 6D und die 7D II. Bis ISO 1600 merkt man keinen großen Unterschied.

Wenn die Tiere nah sind würde ich dir die 7D II und das 70-200 2.8 IS II empfehlen. Kostet zwar Geld, aber du hast dann den besten Fokus aller Canon Kameras und DIE Linse für Tiere die nicht weit weg sind.

Der Sensor der 7D II ist auch etwas besser als der der 70D laut DXO.

Ich hab mir die 7D II für alles außer Shootings gekauft (Reisen, Tiere). Verwende dazu wie du das 15-85. Die Kombi bleibt für ein paar Jahre, bis es eine 7D III gibt :D

@ mahz

Der Body einer 7d Mark ii kostet allein 1900€

Wer die für diesen Preis anbietet liegt über der UVP, die liegt bei 1699€.

Aber wie sieht es mit der 6d aus.

Hast du dir schon einmal das Datenblatt der EOS 6D angeschaut? Reicht dir nur der mittlere AF als Kreuzsensor, die anderen sind nur Liniensensoren.

@ Mitsch87

Ferner ist das 24-105 kein L, hat keinen USM

Wie kommst du denn zu dieser Annahme? Für mih ist das ein L-Objektiv und hat auch ein USM!:D http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/standard_zoom/ef_24-105mm_f4l_is_usm/

@ Mitsch87
Wie kommst du denn zu dieser Annahme? Für mih ist das ein L-Objektiv und hat auch ein USM!:D http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/standard_zoom/ef_24-105mm_f4l_is_usm/

War bezogen auf das "Standard-KIT" der 6D mit: EF 24-105mm 1:3,5-5,6 IS STM Objektiv bezogen.
Wenn dann würde ich auf jeden Fall das: EF 24-105mm 1:4 L IS USM Objektiv Kit vorziehen, obwohl das auch alt ist und auch nicht die top Abbildungsleistung hat.

Grüßchen,
Mitsch

:confused:

Aktuell bei bekannten CPS-Händlern (also keine Kistenschieber) für 1699 Euro zu haben. Cashback in Kombination mit einem Objektiv noch nichtmal eingerechnet.

Gibt es ja auch nur in Kombination mit Objektiven, wer von diesen Objektiven kein brauch zahlt 1699€

@ Mitsch87

War bezogen auf das "Standard-KIT"

Die Frage ist was ist bitte das" Standard-Kit" bis vor kurzen sagte man das dem 24-105 L zu. Da der TO aber auch geschrieben hat
Eine Eos 6d mit Kit 24-105 kostet 2000€.
konnte man eigentlich von ausgehen das er das L meint.

Wolf

Die Frage ist was ist bitte das" Standard-Kit" bis vor kurzen sagte man das dem 24-105 L zu. Da der TO aber auch geschrieben hat konnte man eigentlich von ausgehen das er das L meint.

Ich bin jetzt mal böse: Wenn im selben Laden der 7D Mark II Body 1900€ kostet, würde ich eher davon ausgehen, dass es sich um das 24-105 STM handelt. :evil:

Aber back to Topic: Allein schon wegen dem Sucher würde ich mir keine 6D zulegen. Der TO hatte jedoch eine 70D, ihn wird es wohl kaum stören.
Obwohl sogar die 70D einen 98% und die 6D einen 97% Sucher hat.

Zuletzt bearbeitet:
Geld (verständlich). EOS 6 kostet noch genug, aber dann hast Du noch kein Standardzoom - das könnte die Kombi schon wieder über die 2000 Euro hieven.

Eine Eos 6D inklusive einem 24 - 105 L USM gibt es für unter 1900,00, mit einem 24 - 70 für unter 2000,00

WERBUNG
Zurück
Oben Unten