• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Ersatz für DSLR gesucht

@teipnea Schau dir mal den Bilderfred der RX100/3 an... Eine tolle Kamera!
Allerdings ist der Zoom begrenzt, da habe ich für mich entschieden, dass eben doch eine Kamera nicht reicht.
Aber die Kleine habe ich wirklich immer, immer dabei - auch wenn es bei mir (noch) nur die RX100 ist...

Kann mir denn jemand, der die G5X besitzt sagen, ob diese zumindest gut jackentaschentauglich ist? Für die Hosentasche natürlich viel zu groß. ...
Vermutlich NIEMAND wird eine so teure Kamera wirklich in Jacken-/Hosentasche transportieren - da erhöht sich die Gefahr, dass Staub ins Innere gelangt (und einem sämtliche Fotos vermasselt) ja um ein Vielfaches:evil:

Kann mir denn jemand, der die G5X besitzt sagen, ob diese zumindest gut jackentaschentauglich ist?

Vielleicht hast du mehr Chancen auf ein Antwort, wenn du diese Frage in einem G5X-Thread stellst.
Mein persönlicher Maßstab für Jackentaschentauglichkeit ist eine PL7 + 20mm/1.7 und das geht. Müsste also mit der G5X auch gehen, wenn man sich das anschaut => http://camerasize.com/compact/#565.30,637,ha,t

Was ist denn mit deinem Bekannten, der die G5X besitzt?
Da könntest du es doch selbst ausprobieren....

Ich wage allerdings sehr zu bezweifeln, dass du im Februar in Thailand eine Jacke anziehen wirst. Da wirst du froh sein um jedes Kleidungsstück, dass du nicht tragen musst. Möglicherweise sogar um jedes Gramm Gewicht, das du nicht tragen musst... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du mehr Chancen auf ein Antwort, wenn du diese Frage in einem G5X-Thread stellst.
Mein persönlicher Maßstab für Jackentaschentauglichkeit ist eine PL7 + 20mm/1.7 und das geht. Müsste also mit der G5X auch gehen, wenn man sich das anschaut => http://camerasize.com/compact/#565.30,637,ha,t

Was ist denn mit deinem Bekannten, der die G5X besitzt?
Da könntest du es doch selbst ausprobieren....

Ich wage allerdings sehr zu bezweifeln, dass du im Februar in Thailand eine Jacke anziehen wirst. Da wirst du froh sein um jedes Kleidungsstück, dass du nicht tragen musst. Möglicherweise sogar um jedes Gramm Gewicht, das du nicht tragen musst... ;)

Ja, in die Jacke die ich da anhatte, hätte man auch eine Spiegel stecken können :D

Das ist klar, dass ich da nicht so viel anhaben werden, aber da sind die Hosentaschen dann etwas größer, wenns mal sein muss :)

Echt schwer, der Eine sagt die ist besser, der andere sagt das andere... Der Touch der Canon reizt mich schon sehr, wobei die Kompaktheit der Sony auch Ihre Vorteile hat..

Echt schwer, der Eine sagt die ist besser, der andere sagt das andere...
Tja, kann ich nachvollziehen. Du kannst hier nur unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen sammeln - die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Ich persönlich finde Touch auch super, habe 2 mFT-Kameras mit Touch. Nutzen tue ich das - grob geschätzt - vielleicht bei 10% meiner Aufnahmen. :o

Tja, kann ich nachvollziehen. Du kannst hier nur unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen sammeln - die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Ich persönlich finde Touch auch super, habe 2 mFT-Kameras mit Touch. Nutzen tue ich das - grob geschätzt - vielleicht bei 10% meiner Aufnahmen. :o

Ja, das ist das nächste, ob ich es wirklich nutzen werde, das steht in den Sternen :)
Der bessere Zoom der Canon ist auch nicht ganz zu verachten und ein paar Euro Preisunterschied sinds ja auch.

Was ich jetzt mehrfach gelesen habe und mich auch von der Sony ein bisschen distanziert, ist die Verarbeitung, da liest man teilweise von wackeligen Knöpfen, etc.

Hallo,
bin auch gerade dabei, eine Kompakte anzuschaffen und habe mich inzwischen neben der Olympus Stylus 1s vor allem auf die Fujifilm X30 eingeschossen. Fujis haben für mich die schönsten jpg's aus der Kamera, ein klasse Bedienkonzept, einen Zoom von 28-112 und nichtzuletzt einen sehr guten elektr. Sucher.
Herzliche Grüsse,
Armin

Man liest viel, wenn der Tag lang ist. Bei meiner wackelt nix und ich lese sehr viel :)

Dem kann ich bisher nur zustimmen :)

Habe jetzt beide Kameras (G5X und RX100 IV) zum testen bei mir, werden dann anhand meiner eigenen Erfahrungen letztendlich die Entscheidung treffen :)

Dank für die Hilfe hier.

So, es ist nun die Canon G5X geworden.

Die Gründe pro Canon haben dann doch gewonnen :)
-mehr Zoom (Der Unterschied war einfach vorhanden und mir persönlich nicht ganz unwichtig)
-Bilder wirken in meinen Augen etwas natürlicher
-Das Handling war besser, für meine Hände war die Sony zu kompakt
-Menüführung inkl. Touch hat mir ein wenig besser gefallen
-besserer Preis (Sind dann doch ein paar Euro :))

Klar, die Kompaktheit der Sony hat sicherlich seine Vorteile, kleiner ist oft besser und auch der Videomodus ist sehr geil, aber das hat für mich nicht ganz gereicht.
Wenns dann doch einmal noch eine sehr Kompakte sein muss, dann werde ich die G5X mit der G7X oder G9X ergänzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten