daniel73
Themenersteller
Hallo Zusammen,
da meine Panasonic FZ28 nicht mehr scharf stellt, suche ich nun einen Ersatz.
Wollte mir eigentlich die neue Panasonic TZ71 holen um eine Megazoomkamera in der Hosentasche zu haben. allerdings gehen bei dieser Kamera die Meinungen doch sehr weit auseinander. Desweiteren ist selbst mir als Laie eigentlich klar, das man bei einem so kleinen Sensor bildtechnisch nicht viel erwarten kann, besonders im weiteren Zoombereich.
Objektive möchte ich nicht wechseln. Grundsätzlich bin ich auch bereit mich in einige Sachen einzulesen, aber der Automatikmodus sollte schon brauchbare Fotos zaubern.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alles mögliche, was vor die Linse kommt. Natur, Architektur, Menschen und Tiere, Sport
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Als Reisezoom die oben erwähnte nun defekte Panasonic FZ28 und noch eine kleine Fuji 47fD.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____450,00_________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
Habe bisher nur im Internet recherchiert. Am Ende meines Beitrag gehe ich nochmal kurz darauf ein.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Eigentlich wollte ich auf Hosentaschengröße schrumpfen, mittlerweile denke ich aber, es ist sinnvoller auf einen größeren Sensor zu setzen, so daß die Panasonicmaße voll ok wären. Die Fototasche muss auf jedenfall in den Rucksack passen.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
Wahrscheinlich mehr draussen wie drinnen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Zumindest die Option auf einen Zusatzblitz würde ich mir, wenn ich schon was größeres kaufe, gerne erhalten.
Jetzt kurz zu dem, was ich mir schon mal angesehen habe.
Panasonic TZ1000
Fuji X-S1
Olympus Stylus 1(s)
Die Panasonic fällt aufgrund des Preises leider raus.
Die Fuji hat einen schönen großen Zoombereich, bekommt im Netz auch recht gute Kritiken, ist aber doch schon sehr schwer und groß. Ob ich das immer so mitschleppen möchte, weiß ich nicht so genau. Und um die manuelle Einstellung des Zooms gibt es auch sehr geteilte Meinungen. Da die Kamera leider am "auslaufen" ist, werde ich sie wahrscheinlich live im Geschäft nicht mehr finden.
Die Olympus Stylus 1(s) hört sich auch ganz gut an. Zumindest deutlich kleiner wie die Fuji, aber Zoom nur bis 300. Ist ja dann doch einiges weniger wie jetzt. Und Makroaufnahmen scheinen mit dieser Kamera ja auch nicht so gut möglich zu sein.
Gruß
Daniel
da meine Panasonic FZ28 nicht mehr scharf stellt, suche ich nun einen Ersatz.
Wollte mir eigentlich die neue Panasonic TZ71 holen um eine Megazoomkamera in der Hosentasche zu haben. allerdings gehen bei dieser Kamera die Meinungen doch sehr weit auseinander. Desweiteren ist selbst mir als Laie eigentlich klar, das man bei einem so kleinen Sensor bildtechnisch nicht viel erwarten kann, besonders im weiteren Zoombereich.
Objektive möchte ich nicht wechseln. Grundsätzlich bin ich auch bereit mich in einige Sachen einzulesen, aber der Automatikmodus sollte schon brauchbare Fotos zaubern.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alles mögliche, was vor die Linse kommt. Natur, Architektur, Menschen und Tiere, Sport
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Als Reisezoom die oben erwähnte nun defekte Panasonic FZ28 und noch eine kleine Fuji 47fD.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____450,00_________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
Habe bisher nur im Internet recherchiert. Am Ende meines Beitrag gehe ich nochmal kurz darauf ein.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Eigentlich wollte ich auf Hosentaschengröße schrumpfen, mittlerweile denke ich aber, es ist sinnvoller auf einen größeren Sensor zu setzen, so daß die Panasonicmaße voll ok wären. Die Fototasche muss auf jedenfall in den Rucksack passen.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
Wahrscheinlich mehr draussen wie drinnen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Zumindest die Option auf einen Zusatzblitz würde ich mir, wenn ich schon was größeres kaufe, gerne erhalten.
Jetzt kurz zu dem, was ich mir schon mal angesehen habe.
Panasonic TZ1000
Fuji X-S1
Olympus Stylus 1(s)
Die Panasonic fällt aufgrund des Preises leider raus.
Die Fuji hat einen schönen großen Zoombereich, bekommt im Netz auch recht gute Kritiken, ist aber doch schon sehr schwer und groß. Ob ich das immer so mitschleppen möchte, weiß ich nicht so genau. Und um die manuelle Einstellung des Zooms gibt es auch sehr geteilte Meinungen. Da die Kamera leider am "auslaufen" ist, werde ich sie wahrscheinlich live im Geschäft nicht mehr finden.
Die Olympus Stylus 1(s) hört sich auch ganz gut an. Zumindest deutlich kleiner wie die Fuji, aber Zoom nur bis 300. Ist ja dann doch einiges weniger wie jetzt. Und Makroaufnahmen scheinen mit dieser Kamera ja auch nicht so gut möglich zu sein.
Gruß
Daniel