Waltersche
Themenersteller
Hallo,
bisher fotografiere ich mit der Kombination Canon 5D MKII sowie 7D MKII und war damit insgesamt recht zufrieden. Seit dem Wochenende geht lässt sich die 5D II jedoch nicht mehr einschalten, ich vermute also, dass ein Nachfolger hierfür her muss. Da ich - bis auf den Autofokus - mit dieser Kamera sehr zufrieden war (und ich mich auch daher in den letzten Jahren nicht groß mit der Kamera-Weiterentwicklung beschäftigt habe – ich brauche nicht immer das Neueste, eine Kamera wird ersetzt, wenn sie den Geist aufgibt), war für mich eigentlich die logische Nachfolgerin ein aktuelleres Modell der 5D Reihe.
Ich war dann erst einmal überrascht, dass hier die 5D IV noch immer das aktuellste Modell ist, während sich im spiegellosen Bereich doch einiges getan hat. Also doch ein Wechsel? Bin jetzt etwas rat- und ahnungslos… Da die 7D MK2 noch tadellos funktioniert und ich mit dieser auch glücklich bin, möchte ich wirklich nur die Vollformatkamera ersetzen, möchte die vorhandenen Objektive jedoch weiter nutzen – das neue Gehäuse sollte also wieder von Canon sein.
Nach einem ersten groben Überblick könnte ich mir folgende Modelle vorstellen, aber vielleicht habe ich ja auch DAS Modell für mich schlechthin übersehen):
EOS 5D MK4
EOS R8
EOS R6 II
EOS R5
Schön wäre es, wenn die Bedienung ähnlich der von der 7D MK2 wäre, da weiß ich nicht, wie das bei den verschiedenen spiegellosen der Fall ist. Wenn ich es richtig sehe, hätte nur die R5 von den obigen Modellen das Schulterdisplay. Die 40 B/s, die die R8/R6II haben, bräuchte ich nicht unbedingt. Umgekehrt habe ich bisher die 45 MP einer R5 nicht vermisst, könnte gefühlt jedoch hiermit wohl mehr anfangen als mit – aus meiner Sicht – wahnsinnig vielen Bildern pro Sekunde.
Gefühlt würde ich – trotz den doch höheren Budgets – derzeit wohl zur R5 tendieren. Aber….
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Am Wichtigsten war für mich jahrelang die Naturfotografie. Landschaften, Tiere, sei es daheim beim Wandern oder bei Urlauben quer durch Afrika oder Südamerika. Da hat mich dann doch häufig das Gewicht und Volumen der Kameraausrüstung genervt, gerade, wenn der Platz für Wasser doch eng im Rucksack wurde – und man wird ja auch nicht jünger, sprich jedes Kilo macht sich bei längeren Wanderungen doch mehr bemerkbar als noch vor 10 Jahren…
Nachdem vor 5 Jahren unsere Tochter geboren wurde, hat sich seitdem der Fokus von den Fernreisen auf Kinder-/Porträt-/Familienfotos verschoben, wobei bei kleineren Urlaubsreisen auch weiterhin sehr gerne Landschaften oder Tiere (Vögel) fotografiert werden. Gerade was die Fotos von der Kleinen betrifft war ich immer hin- und hergerissen: Einerseits lieferte die 5D MK2 hier tolle, freigestellte Fotos, auf der anderen Seite war aber der Autofokus eine Katastrophe – Kinder sind halt doch zu zappelig oder flink. Daher kam im Garten häufig eher die 7D MK2 zum Einsatz.
Was für mich ziemlich unwichtig ist, ist das Filmen. Ich denke mir zwar immer wieder, dass ich das – gerade mit Blick auf unsere Tochter – häufiger machen sollte, um hier bestimmte Situationen festzuhalten, aber ich merke auch immer wieder, wie schwer ich mir damit tue und dass eben doch das „pure Fotografieren“ eher meine Welt ist.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 5D MKii (diese gilt es zu ersetzen)
Canon 7D MKii
Objektive:
Canon EF 24-70 4 L IS
Canon EF 70-200 2,8 L
Canon EF 100-400 4,5-5,6 L IS
Canon EF 105 2,8 L Makro
Canon EF-S 18-135
Sigma 35 1,4 ART
Sigma 50 1,4 ART
Sigma 85 1,2 ART
(sehe ich das richtig, dass ich auch die Sigma-Objektive mit entsprechendem Adapter weiter nutzen könnte?)
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Da ich die 5D MKiv im Kopf als Nachfolge hatte, hätte ich jetzt etwa bei deren Preis die Obergrenze gesetzt. Sollte es jedoch ganz entscheidende Gründe für x oder y geben, dann wäre da auch etwas mehr noch durchaus drin. Eine R3 ist vom Preis her aber raus!
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
=> Wenn ich das richtig sehe, wären die EF-R Objektive ja wohl durchaus kleiner/leichter, als die EF-Objektive. Sollte irgendwann auch die 7D MKii ersetzt sein, würde ich meine obigen Objektive eventuell nach und nach austauschen.
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, wollte mir jetzt erstmal vorab Gedanken machen und mich informieren
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Siehe oben – das ist jetzt nicht die Hauptpriorität, aber wenn es langfristig weniger Gewicht werden würde, so wäre das nicht das Verkehrteste
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener – aber bei Weitem nicht professionell
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format __40x80_____)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig (bisher habe ich immer lieber durch einen Sucher geschaut als auf ein Display, aber vielleicht ist das auch einfach nur Gewöhnung)
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Derzeit kein weiterer Bedarf, da reicht mir, was ich habe.
Danke schon einmal für Eure Meinung und Vorschläge
bisher fotografiere ich mit der Kombination Canon 5D MKII sowie 7D MKII und war damit insgesamt recht zufrieden. Seit dem Wochenende geht lässt sich die 5D II jedoch nicht mehr einschalten, ich vermute also, dass ein Nachfolger hierfür her muss. Da ich - bis auf den Autofokus - mit dieser Kamera sehr zufrieden war (und ich mich auch daher in den letzten Jahren nicht groß mit der Kamera-Weiterentwicklung beschäftigt habe – ich brauche nicht immer das Neueste, eine Kamera wird ersetzt, wenn sie den Geist aufgibt), war für mich eigentlich die logische Nachfolgerin ein aktuelleres Modell der 5D Reihe.
Ich war dann erst einmal überrascht, dass hier die 5D IV noch immer das aktuellste Modell ist, während sich im spiegellosen Bereich doch einiges getan hat. Also doch ein Wechsel? Bin jetzt etwas rat- und ahnungslos… Da die 7D MK2 noch tadellos funktioniert und ich mit dieser auch glücklich bin, möchte ich wirklich nur die Vollformatkamera ersetzen, möchte die vorhandenen Objektive jedoch weiter nutzen – das neue Gehäuse sollte also wieder von Canon sein.
Nach einem ersten groben Überblick könnte ich mir folgende Modelle vorstellen, aber vielleicht habe ich ja auch DAS Modell für mich schlechthin übersehen):
EOS 5D MK4
EOS R8
EOS R6 II
EOS R5
Schön wäre es, wenn die Bedienung ähnlich der von der 7D MK2 wäre, da weiß ich nicht, wie das bei den verschiedenen spiegellosen der Fall ist. Wenn ich es richtig sehe, hätte nur die R5 von den obigen Modellen das Schulterdisplay. Die 40 B/s, die die R8/R6II haben, bräuchte ich nicht unbedingt. Umgekehrt habe ich bisher die 45 MP einer R5 nicht vermisst, könnte gefühlt jedoch hiermit wohl mehr anfangen als mit – aus meiner Sicht – wahnsinnig vielen Bildern pro Sekunde.
Gefühlt würde ich – trotz den doch höheren Budgets – derzeit wohl zur R5 tendieren. Aber….
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Am Wichtigsten war für mich jahrelang die Naturfotografie. Landschaften, Tiere, sei es daheim beim Wandern oder bei Urlauben quer durch Afrika oder Südamerika. Da hat mich dann doch häufig das Gewicht und Volumen der Kameraausrüstung genervt, gerade, wenn der Platz für Wasser doch eng im Rucksack wurde – und man wird ja auch nicht jünger, sprich jedes Kilo macht sich bei längeren Wanderungen doch mehr bemerkbar als noch vor 10 Jahren…
Nachdem vor 5 Jahren unsere Tochter geboren wurde, hat sich seitdem der Fokus von den Fernreisen auf Kinder-/Porträt-/Familienfotos verschoben, wobei bei kleineren Urlaubsreisen auch weiterhin sehr gerne Landschaften oder Tiere (Vögel) fotografiert werden. Gerade was die Fotos von der Kleinen betrifft war ich immer hin- und hergerissen: Einerseits lieferte die 5D MK2 hier tolle, freigestellte Fotos, auf der anderen Seite war aber der Autofokus eine Katastrophe – Kinder sind halt doch zu zappelig oder flink. Daher kam im Garten häufig eher die 7D MK2 zum Einsatz.
Was für mich ziemlich unwichtig ist, ist das Filmen. Ich denke mir zwar immer wieder, dass ich das – gerade mit Blick auf unsere Tochter – häufiger machen sollte, um hier bestimmte Situationen festzuhalten, aber ich merke auch immer wieder, wie schwer ich mir damit tue und dass eben doch das „pure Fotografieren“ eher meine Welt ist.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 5D MKii (diese gilt es zu ersetzen)
Canon 7D MKii
Objektive:
Canon EF 24-70 4 L IS
Canon EF 70-200 2,8 L
Canon EF 100-400 4,5-5,6 L IS
Canon EF 105 2,8 L Makro
Canon EF-S 18-135
Sigma 35 1,4 ART
Sigma 50 1,4 ART
Sigma 85 1,2 ART
(sehe ich das richtig, dass ich auch die Sigma-Objektive mit entsprechendem Adapter weiter nutzen könnte?)
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Da ich die 5D MKiv im Kopf als Nachfolge hatte, hätte ich jetzt etwa bei deren Preis die Obergrenze gesetzt. Sollte es jedoch ganz entscheidende Gründe für x oder y geben, dann wäre da auch etwas mehr noch durchaus drin. Eine R3 ist vom Preis her aber raus!
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
=> Wenn ich das richtig sehe, wären die EF-R Objektive ja wohl durchaus kleiner/leichter, als die EF-Objektive. Sollte irgendwann auch die 7D MKii ersetzt sein, würde ich meine obigen Objektive eventuell nach und nach austauschen.
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, wollte mir jetzt erstmal vorab Gedanken machen und mich informieren
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Siehe oben – das ist jetzt nicht die Hauptpriorität, aber wenn es langfristig weniger Gewicht werden würde, so wäre das nicht das Verkehrteste
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener – aber bei Weitem nicht professionell
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format __40x80_____)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig (bisher habe ich immer lieber durch einen Sucher geschaut als auf ein Display, aber vielleicht ist das auch einfach nur Gewöhnung)
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Derzeit kein weiterer Bedarf, da reicht mir, was ich habe.
Danke schon einmal für Eure Meinung und Vorschläge