• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ersatz für 1D Mark IV gesucht

DB-Fotografie

Themenersteller
Hallo,

ich überlege derzeit ernsthaft (aus diversen Gründen) zu Nikon zu wechseln.
Aktuell habe ich eine 1D Mark IV und hätte da gerne ein entsprechendes Gegenstück zu...

Die Frage wäre nun: Was würdet ihr mir in der Richtung empfehlen?
Kenne mich im Nikon System null Komma null aus und die ganzen neuen Modelle machen es auch nicht einfacher. Von den Objektiven mal ganz zu schweigen.
Sollte sich auch Preislich nicht gross unterscheiden.. also so ca. 4500.

Ebenfalls dazu hätte ich gern ein gutes Standardzoom wie ein 24-105 von Canon (gibt es sowas auch von Nikon, oder müsste ich zum 24-70 greifen?)

Im Teilbereich gibt es ja quasi das "baugleiche" 70-200 2.8 II VR..
Ein 300 2.8 wäre aber auch interessant. Gibt glaube ich nur noch Version 2 davon?
Wäre das 1er empfehlenswert?

Viele Fragen.. ich würde mich auch über Antworten freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Grob weiss ich schon Bescheid, nur nicht im Detail.
Gibt da ja so diverse Feinheiten und Sachen, die nicht auf jeder Seite stehen...

Warum Nikon? Finde deren System, Objektivauswahl und Features am besten neben denen von Canon.

Hi Funky,

jetzt bekommst du 100.000 verschiedene Antworten.

Warte einfach noch den März ab, dann kommt die neue D800 auf den Markt und alles ist gut. Ahh sorry, du woltest ja Ersatz für die Mark V, da könnte ich dir auch nur die D3s oder die neue D4 empfehlen.

Linsen gibts alle ähnlich wie bei Nikon.

Canon 24-105 = Nikon 24-120
Canon 70-200 = Nikon 70-200 II (ein geniales Objektiv).
Canon 24-70 = Nikon 24-70 (erstklassig)
Canon 300/2,8 = Nikon 300/2,8

Dann gibts noch ein super 14-24, ....

Deine Gründe wegen dem Wechsel kenne ich nicht, aber Objektive gibts außer dem 70-200/f4 IS alle auch bei Nikon. Nikon hat zwar auch ein 70-210/f4 aber das ist ein altes (ich sage nicht schlechtes).

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir das hier:

Nikon D4 Superzoom-Kit inkl. AF-S 14-24mm/2.8G ED + AF-S 24-70mm/2.8G ED + AF-S 70-200/2.8VR II

kostet halt nur etwas über 10 TD Euro :D Dazu nimmst Du noch das
AFS 300, 2.8 VR II und dann bist Du glücklich, jede Wette :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Warum Nikon? Finde deren System, Objektivauswahl und Features am besten neben denen von Canon.

ich würde sagen, dass grünere grün der Nachbarswiese ... aber ist ja ok ;)
Man kann sich ja auch mal nen anderen Garten anschauen, aber im Endergebnis wirst du sicher feststellen, dass beide Seiten nur mit Wasser kochen ... :p

D4 schnell und 16MP
D3x mittelschnell und viel MP
D3s schnell und 12 MP
D800 mittelschnell und sehr viel MP
D700 schnell und 12 MP

^^ soviel zu den VF von Nikon ...

D3s finde ich aktuell sehr spannend, hab ich mir gerade gekauft.

Sascha

Danke euch erstmal!

Das sie nur mit Wasser kochen ist mir klar, tun die anderen Hersteller ja auch... ;)

Soweit ich weiss gibt es bei Nikon nur Vollformat Kameras und APS-C (1.5x) Kameras oder?
Eine APS-C Kamera in "grossem Gehäuse" gibt es denke ich auch nicht..

Da ich aber schon gern ein grosses Gehäuse wie bei der 1D hätte, bleibt mir denke ich mal die D3s.. ist auch preislich da recht nahe dran.
Denke das wäre eine gute Wahl, nachdem was ich alles so gelesen habe.. Wobei ich etwas bedenken wegen der Cropreserve habe.

Das 14-24 ist super interessant, jedoch würde ich es nicht so oft nutzen..

Das 70-200 2.8 VR II ist ja quasi "baugleich" wie das 70-200 2.8 II IS von Canon, von daher habe ich da keine bedenken wegen, das sollte schon gut sein ;)
Beim Standardzoom ist das 24-70 von Nikon etwas besser als das Canon Pendant (das alte), von daher sollte das ebenfalls gut sein.
Habe ich alles nur gelesen irgendwann mal, hoffe das stimmt so.

Muss das alles mal durch rechnen und dann mal weiter sehen!
Hatte mir schon gedacht das es darauf hinausläuft.
Danke euch auch jeden Fall!

Soweit ich weiss gibt es bei Nikon nur Vollformat Kameras und APS-C (1.5x) Kameras oder?
Eine APS-C Kamera in "grossem Gehäuse" gibt es denke ich auch nicht..

Doch, doch, aber die ist schon etwas älter, eine D2x(s) hat APS-C und ein großes Gehäuse, aber ich denke die willst du bestimmt nicht mehr ;).

Die D3s ist eine erstklssige Cam.

Hallo Daniel,
ich hab' das grad hinter mir .. allerdings von Canon Vollformat "kommend" nicht Crop 1.3.

Da ich aber schon gern ein grosses Gehäuse wie bei der 1D hätte, bleibt mir denke ich mal die D3s.. ist auch preislich da recht nahe dran.
Denke das wäre eine gute Wahl, nachdem was ich alles so gelesen habe.. Wobei ich etwas bedenken wegen der Cropreserve habe.
Die D3s ist wirklich erstaunlich, da tut sich hinsichtlich High Iso (und AF) nochmal eine kleine Welt auf. Die Bildwinkel verschieben sich halt etwas durch das Vollformat, wie relevant das für Deine Anwendung ist kannst Du ja nur selbst entscheiden.

Mich hat allerdings die "kleine" Serie viel stärker gelockt .. D700 und demnächst D800. Die D700 ist per se eine schön kompakte, abgedichtete Kamera mit grandiosem AF, die man zusammen mit z.B. einem 50er auch mal entspannt mitnimmt wenn kein großes Vorhaben ansteht. Mit MB-D10 ist man funktionell und haptisch auf "1er Niveau", es sei denn der Kopf spielt einem da einen Streich :)

Das 70-200 2.8 VR II ist ja quasi "baugleich" wie das 70-200 2.8 II IS von Canon, von daher habe ich da keine bedenken wegen, das sollte schon gut sein ;)
Beim Standardzoom ist das 24-70 von Nikon etwas besser als das Canon Pendant (das alte), von daher sollte das ebenfalls gut sein.
Habe ich alles nur gelesen irgendwann mal, hoffe das stimmt so.
So hatte ich das auch gelesen, und es hat sich bewahrheitet :) An der D800 wird sich wohl erst abschließend zeigen, wie gut die beiden wirklich sind .. aber ich bin schonmal angenehm überrascht.

Viel Spaß
Martin :)

Hab mir mal deine Art der Fotografie angesehen.
Geniale Idee:top::top: und klare Empfehlung:
D800(E)
High Iso und Action ist nicht so dein Thema und somit ist die D800(E) die beste Allrounder Kamera die Nikon derzeit anbietet.
Alternativ D700 (wenn du das größere Gehäuse möchtest D3).
Die Action und High Iso Monster D3s und D4 fallen bei deinen Bildern mE raus bzw. werden dir nicht wirklich was bringen.:)

Klar das Gehäuse der D800 ist übel (da ich auch von den großen einstelligen komme) aber die inneren Werte sind einfach genial. Zudem ist on top noch ein 14/24 gratis dabei^^...

Ich würde an dieser Stelle wohl auch eher die D3s empfehlen, als die D4.

4.500 gegen 6.000 €

Ist der Mehrpreis wirklich durch den Mehrwert gerechtfertigt?
12 MB gegen 16 MP
neuerer AF
beleuchtete Knöpfe
bessere Videofunktion

Oder halt die D3s gebraucht kaufen.
So zwischen 3.000 und 3.500 € mit wenigen Klicks und top gepflegt.

Hab mir mal deine Art der Fotografie angesehen.
Geniale Idee und klare Empfehlung
Ja witzig das kleine Männlein:D
Dafür benötigt man unbedingt eine D3;) Du hast Fantasie und deine Bilder entstehen anscheinend schon im Kopf. Aus meiner kurzen Sicht völlig bedeutungslos, womit du das ablichtest. Aber wenn der evtl. finanzielle Verlust beim Systemwechsel nicht schmerzt und du Lust darauf hast, dich bei Nikon einzuarbeiten, nur zu. Aber ich habe das Gefühl, wenn schon Fragen kommen, ob es jenes oder welches Objektiv bei Nikon gibt, was google superschnell beantworten kann, dann ist die Einarbeitungslust gar nicht so groß:rolleyes:
Hier findest du ne nette fast vollständige Übersicht:
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.htm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten