• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ersatz für Kit-Objektiv!!!???

• Themenersteller Themenersteller Gast_730
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_730

Gast
Ich habe seit letzter Woche endlich meine EOS 300D bekommen, jedoch ohne das dazu gehörige Kit-Objektiv, also nur als Body.

Ich hatte vorher eine EOS 1000FN mit Standardobjektiv Canon EF 35-80mm 1:4-5.6 II. Mit diesem Objektiv bin ich vom Bereich nicht ganz zufrieden, allein der untere Bereich ist durch den Vergrößerungsfaktor 1,6 nicht gerade für Aufnahmen, speziell in Räumen geeignet. Auch der Belichtungsfaktor an der 300D verdunkelt die ganzen Aufnahmen ohne den Blitz erheblich.

Könnt ihr mir bitte sagen welches Objektiv, vorerst als Standard in Frage kommt? Zum anderen würde ich auch gerne ein paar Sportaufnahmen machen, speziell beim Hallenhandball, was kommt da so in Frage?

Wichtig: Mein Budget ist auf max. 200 EUR begrenzt!!!!

Also mit dem Budget kannst du soweite ich weiß nur zum Sigma 18-50 DC greifen. Welches aber laut Berichten hier im Forum ein starkes Problem mit der Fokussierung haben soll.
Meine Empfehlung: Spar noch ein bisschen und leg dir das neue
Sigma EX 17-35 1/2.8-4 DG HSM oder
Tamron AF SP 17-35 mm 2,8-4 Di LD zu.
Die sind optisch besser und bieten die Lichtstärke die du für Hallenaufnahmen in Verbindung mit nem hohen ISO-Wert brauchst.

Was haltet ihr als kostengünstige Variante, von dem Tamron 28-80mm 3.5 - 5.6 ASL?

Das ist aber kein Ersatz für das Kit-Objektiv!
Das Kit hat 18-55mm und mit einem 28-80 von Tamron hast du dann sogut wie kein WW mehr.

Also 200 Euro ist nicht viel, das wird schon etwas schwierig werden.
Musikfreak hat mit der Amerkung Sparen nicht ganz unrecht. Ich bin wahrlich nicht
der Typ der ein Objektiv zum Vorzeigen braucht ..... aber da hast Du mit den 200 Teuros ein Problem.

Das Sigma 17-35 wird gerade jetzt gebraucht für 300 im DForum angeboten.
Das CANON EF 70-210 / 3,5-4,5 USM für 200.

Pat

Tja ..... was willste mit 200 Euro machen :confused:
Denke das Kit wäre für den Anfang bessere gewesen, mit abblenden ist das Teil nicht schlecht.

Pat

Das Sigma DC hat starke Fokusprobleme (mehrfache Berichte) daher ist davon IMO eher abzuraten (steht aber auch schon im Thread drinne)
wer lesen kann und will - ist klar im Vorteil.... (nicht zu persönlich nehmen)

das 24-85/3.5-4.5 USM con Canon ist eine gute Alternative. Es macht sehr scharfe Bilder, die Verarbeitungsqualität des Objektivs ist sehr gut und es bietet noch etwas mehr Tele.

Es hat zwar keinen so weiten Ww, aber es geht ja um ein Standardobjetkiv. Da ist das eine sehr gute Wahl.

Neu ab 350 EUR :( , gebraucht in gutem Zustand bei eBay ab c. 200 EUR :D .

Gruesse

Osiris

Hallo M.Olli,

um 200 Euro gibts 2 neue WW-Ojektive:

- Tamron AF 19 - 35 mm/3,5-4,5 Can (240 EUR)
- Voigtländer 19 - 35mm /3,5-4,5 (249 EUR)

Ob sie zu empfehlen sind, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Für die Halle eignet sich sicherlich auch das Canon 50/1,8 II, das etwa 110 EUR kostet.

Es ist übrigens interessant, dass die Blendenzahlenangaben der Hersteller nicht zuverlässig sind, hab z.B. derzeit ein recht lichtstarkes Teil, dass eindeutig dunkler ausbelichtet, als die lichtschwächeren Kandidaten seiner Klasse.

stefan

Es ist übrigens interessant, dass die Blendenzahlenangaben der Hersteller nicht zuverlässig sind, hab z.B. derzeit ein recht lichtstarkes Teil, dass eindeutig dunkler ausbelichtet, als die lichtschwächeren Kandidaten seiner Klasse.

Wenn das Objektiv nicht die angegebene Lichtstärke hätte, würde das Messsystem der Kamera das erkennen und entsprechend eine längere Belichtungszeit wählen. Womit ich natürlich nicht erklären kann, warum die Bilder dunkler werden. Möglicherweise schließt die Blende sich weiter als sie soll. Die Belichtungsmessung wird ja bei offener Blende vorgenommen, die Kamera überträgt für den Moment der Belichtung elektrisch den Blendenbefehl ans Objektiv.

Achim

Das Canon 24-85 kann auch ich als gutes Allroundobjektiv empfehlen. Es erreicht auch erst etwas abgeblendet seine volle Leistung, ist aber in jedem Falle besser als das Kit-Objektiv. Wenn man mit einer Weitwinkel-Wirkung auskommt, die den üblichen Kompaktkameras entspricht, hat man hier ein sehr universelles Objektiv. Allerding ist die Nahgrenze 50cm, Nahaufnahmen sind also begrenzt.
Ich habe meine schlechten Erfahrungen mit dem Sigma 18-50 in diesem Forum schon gepostet. Fokusprobleme! Es ist sehr rätselhaft, nicht alle Bilder werden falsch fokussiert. Ich bin mal gespannt, ob sich Sigma dieser Sache noch mal widmet, ich habe jedenfalls auf meine Schilderung per Mail incl. Testfotos noch keine Antwort bekommen.

Achim

Hallo Achim,

interessanter Beitrag zum dem 18-50 von Sigma. Hast du mal probiert, den Fokus manuell in eine maximal unscharfe Richtung einzustellen und dann im Autofokusmodus das Objektiv einzustellen ?

Nach meiner Erfahrung greift der Autofokus von Sigma-Objektiven manchmal nicht bzw. der Indikator piept korrekt, aber der Motor fokussiert dennoch nicht nach.

grüsse
stefan

hallo
so wie du es beschreibst, habe ich es nicht probiert. Aber der Fokusmotor hat ganz gewiss gearbeitet, er ist wirklich unüberhörbar. Ich habe mehrere Aufnahmen dieser Art gemacht, die Ergebnisse variierten leicht. Gelegentlich waren auch korrekt fokussierte Bilder darunter. die Mehrzahl der Weitwinkelbilder waren aber auf zu nah fokussiert.
Etwas ist mir aufgefallen: visiert man mit dem Canon-Objektiv ein Objekt an, dann fokussiert es meistens entweder auf Anhieb punktgenau oder aber der Fokusmotor stoppt kurz vor der korrekten Einstellung und läuft dann noch kurz in der gleichen Richtung weiter, bis er die Schärfe hat. Das Sigma dagegen fährt oft über den Schärfepunkt hinaus und dann wieder ein Stück zurück. Das Erklärt zwar nicht den Fehler, zeigt aber, dass Unterschiede in der Arbeitsweise bestehen.

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten