• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ersatz Akku???

Thorstein

Themenersteller
Hallo ;-)

Bin ganz neu im Bereich SLR / digitale SLR ( E-400). Bei meinen ersten Versuchen habe ich festgestellt, das der Akku nicht lange vorhält, was kann ich tun.

Ich befürchte, das mein Campingurlaub am WE (ohne Strom) Bildermäßig nicht viel bringt, wenn ich nicht nen Ersatzakku anschaffe.

Gibt es Empfehlungen von Euch? Gibt es Akkus die länger halten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Thorstein ;-)

Ach da ist noch was:

wie kann ich mein Diplay schützen? habt ihr Erfahrung mit den billigen Folien von E-Bay? Gibt es alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

zum thema Akkus

ich hab originale Oly und billige Fremdherstellerakkus für meine E-300
(diese schauen zwar anders aus, aber das folgende ist mit sicherheit für deine benötigte Akkutype auch gültig)

die orig. halten bei mir länger und sind bereits ca. 3 Jahre alt, Kapazitätsminderung hab ich noch keine festgestellt.:)

die billigen FremdAkkus muss/darf ich jedes Jahr austauschen, da sie Kapazität verlieren bzw. sich nicht mehr laden lassen (egal ob oly oder Anderer Charger).:mad:

Ob der Qualitätsunterschied den Preisunterschied rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich gibts in Zukunft nur mehr Originale, - auch ein Beitrag meinerseits zum Umweltschutz, da weniger Sondermüll entsteht.:)

Gruss Bertram

Vielen Dank!!!

Was hat es mit der Leistungsangabe auf sich? ich glaube da steht beim Original 1150 mAh und bei E-Bay werden welche mit 1700 oder 1800 mAh angeboten.

Gruß Thorstein

die billigen FremdAkkus muss/darf ich jedes Jahr austauschen, da sie Kapazität verlieren bzw. sich nicht mehr laden lassen (egal ob oly oder Anderer Charger).:mad:

Hallo Bertram,

ich habe eine etwas andere Erfahrung, die ich auch einbringen möchte:
Seit 2,5 Jahren werkeln in meiner E-1 ein Original und ein Ebay-Noname im Wechsel.
Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Also ein Argument pro Noname

Ich habe auch sparen wollen und einen Ansmann Akku gekauft, nach 3 Monaten hinüber:(

Hat sich selber immer wieder in den letzten Tagen entladen bis zum totalen Exitus des Teils.

Jetzt hab ich dat Teil mal zurückgeschickt und hoffe das es nicht die Regel ist sondern nur ein Miess-Griff.

es von hama ein super ladegerät
eine basiisstation mit ner passenden adapterplatte für diesen akku
das tolle daran ist du kannst das zuhause wie auch unterwegs im auto oder wohnmobil aufladen. kostet insgesamt bei 30 euro

00081256 Hama Adapterplatte für Olympus BLS-1 und
00081200 Hama Ladegerät "Delta Base P/V" für Li-Ion Photo/Videoakkus

Ich verwende ausser den Originalen noch die baugleiben der Firma Hähnel. Diese kann ich empfehlen.

ICH würde mir in eine 800 Euro-Cam keinen 3 Euro Billig-Akku von Ebay einschieben.

LG

Hi zusammen,

ich verwende in den letzten Jahren in verschiedenen Cam´s nur noch Akkus von verschiedenen Fremdanbietern.
mit dem Ergebnis: etwas weniger Leistung, aber erheblich geringerer Preis...Ausfälle nicht häufiger als bei den Originalen....

Gruß Gerhard

Habe mir vor 3 Wochen bei net-electronics.de 2 Ersatzakkus für meine E-500 gekauft und bin bis jetzt zufrieden mit den Akkus.

War z.b. heute mit einem dieser Noname Akkus beim Darmstädter Stadtlauf Unterwegs habe knapp 600 Fotos geschossen (können auch mehr gewesen sein da ich zwischenzeitlich aussortiert hatte), eingestellt war kontinuierlicher Autofokus. Meine E-500 war die kompletten 2 1/2 Stunden lang an mit der Automatischen abschaltung nach 3 Minuten.
Finde die Ausdauer des Akkus echt klasse, hatte eigentlich erwartet das ich nen Zweitakku bruache aber es war noch reichlich Saft im Akku (die Akku Anzeige Stand am Ende immer noch am auf Grün). Kann leider nichts zur Langlebigkeit sagen aber für 5€ der Akku plus Versand finde ichs in Ordnung.

mfg

Habe mir vor 3 Wochen bei net-electronics.de 2 Ersatzakkus für meine E-500 gekauft und bin bis jetzt zufrieden mit den Akkus.

War z.b. heute mit einem dieser Noname Akkus beim Darmstädter Stadtlauf Unterwegs habe knapp 600 Fotos geschossen (können auch mehr gewesen sein da ich zwischenzeitlich aussortiert hatte), eingestellt war kontinuierlicher Autofokus. Meine E-500 war die kompletten 2 1/2 Stunden lang an mit der Automatischen abschaltung nach 3 Minuten.
Finde die Ausdauer des Akkus echt klasse, hatte eigentlich erwartet das ich nen Zweitakku bruache aber es war noch reichlich Saft im Akku (die Akku Anzeige Stand am Ende immer noch am auf Grün). Kann leider nichts zur Langlebigkeit sagen aber für 5€ der Akku plus Versand finde ichs in Ordnung.

mfg

Bei 600 Aufnahmen oder eventuell mehr, würde mich mal interessieren welche und wieviele Speicherkarten Du dabei hattest;)

Gruß
Thomas

Bei 600 Aufnahmen oder eventuell mehr, würde mich mal interessieren welche und wieviele Speicherkarten Du dabei hattest;)

Gruß
Thomas

Eine 4 GB CF von Extreme Memory. Fotografiert im HQ 1/8. Da bekommste 2046 Bilder drauf. Wollte bei dem Stadtlauf ein paar Sachen aussprobieren daher reichte mir das JPG Format.

Habe aber noch 2x 1GB CF Karten von Voigtländer in der Tasche. :D

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten