• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Error99 mir negelneuem Ef 75-300 USM IS

CaBu

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Habe heute ein nagelneues (kein Ebay) Canon EF 75-300 USM IS Objektiv bekommen, mit dem es schon nach ca. 15 Minuten des öfteren Error99 gibt (habe ich übrigens mir dem EF 50 II 1.8 auch des öfteren). Wie sieht es bei euch aus, die das Objektiv auch haben.
Gibts bei euch auch Error99?

Was kann ich da machen?

Sporadisches Err99 (insbesondere noch Objektivabhängig) dürften fast immer verdreckte oder korrodierte Objektiv/Bajonettkontakte sein.
Einfach die Kontakte reinigen, danach ist das Problem hoffentlich verschwunden.

Ich habe es vor einigen Monaten gemacht, mit Spiritus und einem fusselfreiem Tuch.

Davor hatte ich zuletzt bei fast jedem 3 Bild den Err99.

Seit der Reinigung schon seit weit über tausend Auslösungen nie mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

danke, das kenne ich schon. Aber das ist doch ein nagelneues Objektiv! :eek:
Das kann doch nicht angehen, dass ich hier schon die Kontakte reinigen muss... aber wenns wieder kommt, werde ich es wohl versuchen.
Danke

Carsten Bürgel schrieb:
Hallo Gerhard,

danke, das kenne ich schon. Aber das ist doch ein nagelneues Objektiv! :eek:
Das kann doch nicht angehen, dass ich hier schon die Kontakte reinigen muss... aber wenns wieder kommt, werde ich es wohl versuchen.
Danke
wenn du schreibst, dass dir das auch schon mal mit 'nem anderen objektiv passiert, würde ich mal die kontakte an der kamera überprüfen.

Wenn Du die Kontakte sauber hast und trotzdem noch Err99 auftaucht, dann kann es auch am Bajonettring liegen. Um diesen Ring sind 4 Schrauben und sollten diese nicht fest genug sitzen, kann es auch zu dem Fehler kommen. Habe ich selbst erlebt. Also mit einem PASSENDEN Schraubenzieher die 4 Schrauben fest nachziehen und schon könnte das Problem der Vergangenheit angehören.

Hey Kanno

danke für den Tipp. Das wusste ich noch nicht.
Ich habe eh ein wenig den Eindruck, dass es ev. auch mit der falschen Einstellung im Individualmenü 6 des Hacks zu tun hat (ist aber nur eine Vermutung). Denn ich habe gestern Abend (sehr spät) noch einmal eine ca. 1/2 stündige Testsession bei sehr schlechtem Licht gemacht, auch mit offener Blende, und es kam kein Error99 mehr. Ich werde das heute Abend natürlich gleich fortsetzen, um sicher zu sein, dass es verschwunden ist, oder auch nicht... mal sehn.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten