• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Error99 beim 40D

Asmara

Themenersteller
Hallo

Vieleicht greife ich ein leidiges thema auf das es vieleicht schon des öfteren darüber diskutiert wurde. Für mich aber ein ganz neues Problem, das ich noch nie hatte.
Heute wollte ich Fotos machen und ständig kam dieser Fehlmeldung Err 99, machte auch das was auf dem Display stand, leider kommt mir immer noch diese Meldung. Hab auch den Objektiv abgenommen, die Kontakte geputzt, immer noch dasselbe Problem. Hab mal gegooglet, oft las ich aber das es bei Sigma Objektiven passiert... nun ja, ich hab aber ein Canon Objektiv drauf, den Originalen 18-55mm von meiner damaligen 350D. Diesen Objetiv benutzte ich schon sehr viel mit der Cam, war nie ein Problem, genauso wie die anderen, die anderen sind ebenso alle von Canon und auch nicht ganz billige.
Bin echt am verzweifeln, den meine Garantie ist abgelaufen...
Ach ja, die Speicherkarte hatte ich auch versucht zu wechseln.
Kann mir jemand helfen?

Genau, mach das Objektiv ab und versuche, ein Foto zu schießen, während du in den Spiegelkasten schaust. Wenn der Verschluss im Eimer ist, bleibt ein schwarzer Vorhang vor dem Sensor hängen - ganz oder im "worst case" so:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=781673&d=1236491739

Der Error 99 ist ein universeller Fehler, wo die Kamera selber nicht weiß, welche Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Deshalb auch die Nummer "99", als höchste Zahl in der zweistellig vorgesehenen Fehlernummerierung ;)

Da kann man also nicht im Geringsten einen bestimmten Schaden dran ablesen.

Da du schon die einfachsten Möglichkeiten wie Karte und Objektiv ausprobiert hast, wird der Service das Nächstliegende sein.

Vielen Dank für eure Antworten...

Hm, so wie es scheint kann könnte es fast alles Mögliche sein. :(

https://www.dslr-forum.de/showthread....ht=Error99+40D

Vielleicht steht da was interessantes, was dir weiterhilft.
Hab den Thread gründlich durchgelesen... es könnte vielerlei Dinge sein. *seufz*
Nur bei mir im Gegensatz zum anderen im Thread... zwar klippst meiner, aber die Fotos werden nicht gespeichert.

Genau, mach das Objektiv ab und versuche, ein Foto zu schießen, während du in den Spiegelkasten schaust. Wenn der Verschluss im Eimer ist, bleibt ein schwarzer Vorhang vor dem Sensor hängen - ganz oder im "worst case" so:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=781673&d=1236491739
Habs gerade getestet, da scheint alles i.O. zu sein.Also der Verschluss scheint einwandfrei zu funktionieren.
Nach dem abdrücken, steht einfach wieder auf dem Display Err99.

Das ist doch zum Mäusemelken...
Hab jetzt nun alle meine Objektive draufgesetzt, alle Karten, reingelegt, den Akku über Nacht rausgenommen...
Ich hab mit dem Cam genau 4012 klicks gemacht... vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig als es einzuschicken, auch wenn ich keine Garantie mehr habe :( mit meinem alten 350D hatte ich nie Problem, der Funktioniert immer noch wie am schnürchen... bin gerade frustriert. :cool:
Falls noch jemand Tipps hat, was ich sonst noch nachschauen könnte, wäre ich euch sehr Dankbar!!!

Meine hat mit dem gleichen Fehler bzw. auch eine schwarzes Display nach dem Auslösen den Fehler, dass wohl eine Wicklung des Spiegelmotors einen Wicklungsschluß hat. Sie ist noch bei der Reparatur, genaueres weiß ich noch nicht.

Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten