• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Error Problem bei aktuellen Nikon Modellen

T.Panzer

Themenersteller
hallo,
ich bin seit ein paar Monaten Besitzer einer Nikon D7100 mit der ich voll und ganz zufrieden bin!
Seit ein paar Wochen ist es leider so das mir im oberen Display ERROR angezeigt wird! die Kamera lässt sich dann nicht mehr aus schalten und geht nur noch aus wenn ich alle Akkus raus nehme! dann funktioniert sie wieder!

Das gleiche problem ist letztens bei einem Bekannten aufgetreten bei der D750 (!)

hat jemand von euch das gleiche schon mal gehabt? was kann man dagegen machen? wo liegt der Fehler? wie wird es behoben? oder muss ich sie einschicken?

Danke für eure tips und antworten!

so ein Zufall. Habe gestern beim Fotografieren jemanden mit ner D800 getroffen mit exakt dem gleichen Problem. der hat die Speicherkarten gewechselt, aber anscheinend ist das Problem wieder aufgetreten. Bin dann aber vor ihm nach Hause, weiß auch nicht, ob er ne Lösung gefunden hat. Auf jeden Fall bist du damit nicht alleine.

LG Michael

so ein Zufall. Habe gestern beim Fotografieren jemanden mit ner D800 getroffen mit exakt dem gleichen Problem. der hat die Speicherkarten gewechselt, aber anscheinend ist das Problem wieder aufgetreten. Bin dann aber vor ihm nach Hause, weiß auch nicht, ob er ne Lösung gefunden hat. Auf jeden Fall bist du damit nicht alleine.

LG Michael

Wie gesagt sobald man alle Akkus raus nimmt und wieder rein macht geht sie wieder. vielleicht weis ja jemand ob das ein Problem ist welches sich nach einem update ändern könnte

der hat die Speicherkarten gewechselt, aber anscheinend ist das Problem wieder aufgetreten.

Trotzdem würde ich es zunächst einmal mit einer anderen Speicherkarte probieren.

vielleicht weis ja jemand ob das ein Problem ist welches sich nach einem update ändern könnte
Es wird schon seinen Sinn haben, warum die Kamera "Err" = "Unbekannter Fehler" anzeigt. Entweder, Du testest alles denkbare durch (also auch eine andere Speicherkarte, Reinigung der Objketivkontakte, anderes Objektiv, alles übrige Zubehör entfernen usw....) oder Du schickst sie inkl. dem aktuell angeschlossenen Zubehör und der genutzten Speicherkarte zu Nikon und hoffst, daß man dort den Fehler reproduzieren kann.

Die Varienter mit der Karte ist bei der D800/D4 fast schon "normal", wenn man mehr wie eine Karte nutzt und eine davon keine von Nikon persönlich zertifizierte ist. In dem Fall hilft auch nur der Reset mittels Ziehen des Akkus und als Dauerlösung entweder Nikon-genehme Karten kaufen oder nur eine Karte nutzen (die dritte denkbare Lösung lässt sich leider nicht realisieren, dazu ist Nikon zu stur). Was die D7100 dort macht, habe ich noch nie ausprobiert, da ich noch keinen Nutzen für zwei Speicherkarten hatte.

hallo,
ich bin seit ein paar Monaten Besitzer einer Nikon D7100 mit der ich voll und ganz zufrieden bin!
Seit ein paar Wochen ist es leider so das mir im oberen Display ERROR angezeigt wird! die Kamera lässt sich dann nicht mehr aus schalten und geht nur noch aus wenn ich alle Akkus raus nehme! dann funktioniert sie wieder!
Du schreibst "alle Akkus", also hast du vermutlich einen Batteriegriff? Ich würde erst mal probieren, ob der Fehler auch ohne BG und nur mit Original-Akku in der Kamera auch auftritt. Am besten mit einer der im Handbuch empfohlenen Speicherkarten, in der Kamera formatiert.

Was genau heißt: "dann funktioniert sie wieder"? Wie lange dauert es, bis der Fehler wieder auftritt? Einen Fehler, der nur alle 1000 Aufnahmen auftritt, wird der Nikon Service nur schwer finden.

Tritt der Fehler nach dem Auslösen auf, oder bei der Belichtungsmessung, beim Fokussieren, oder ist er schon beim Einschalten/Aktivieren der Kamera da? Bei Verwendung eines bestimmten Objektivs?

L.G.

Burkhard.

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Der Fehler tritt auch ohne Batteriegriff auf gleich nach anschalten der Kamera und zwischendurch als nach anschalten geht sie, nach Wartezeit (5-10min) ohne ein Bild zu machen kommt der Fehler. Am objektiv kann es nicht liegen. das erste mal war es mit dem 24-70 von Nikon und beim letzten mal mit dem Kit Objektiv.

wie lange es dauert bis der Fehler wieder auftritt kann ich gar nicht genau sagen das erste mal war vor Wochen das letzte mal letztes Wochenende, das Wochenende dazwischen hat sie wunderbar ohne faxen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hatte die gleichen Probleme 2 x an der D750 mit dem Original Akku nikon genehmen Speicherkarten. Fotos ca 8000 bisher. 2x ist nicht viel, aber wenn es dann im wichtigen Moment passiert ? wäre es schon fatal ! Was soll einschicken nützen ? Fehler kann man nur finden, wenn sie da sinD:

Die letzte Fehlfunktion ist nun schon Wochen her. D750 eine super Kamera (Hobby). Ich bin sehr zufrieden.

andreas

Eine ERR Meldung hatte ich bei meiner 7100 noch nicht, diese hat sich lediglich mal aufgehangen und ich musste ebenfalls den Akku rausnehmen um dies zu beheben.

Problem war bei mir, dass der Aufsteckblitz nicht korrekt im Schuh gesessen hat.

VG

Hi,

sind denn die von Dir genutzten Speicherkarten im Handbuch unter den als getestet und freigegeben gelisteten aufgeführt?

Ich hatte bisher kein vergleichbares Verhalten mit meiner D7100 und nutze zwei 16GB Lexar-Karten ohne jegliche Probleme...

Grüße
Marco

Ich besitze aktuell D4s, D810 und D750, also auch aktuelle Nikon Modelle, doch ich habe mit keiner davon irgendwelche "ERR" Probleme, somit ist Deine Aussage bitte nicht zu Pauschalisieren.

Meist liegt es am zusammenspiel von Hardware, also Speicherkarte,Akku, Nachbau Batteriegriff usw. und nicht an der Kamera selbst.

Einfach nach und nach die evtl. Fehlerquellen ausschließen :top:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler bisher ebenfalls noch nie an meinen Kameras gesehen. Verwendet habe ich bisher:

D5100
D7000 mit Originalgriff
D7100 mit Originalgriff
D750

Alle Kameras jeweils mit Originalakkus und ausschließlich Speicherkarten von Sandisk (Extreme, Extreme Plus und Extreme Pro).

Das hatte ich noch nie, weder bei der D3, noch bei der D4s, ich benutze aber auch nur freigegebene Speicherkarten von Sandisk und Lexar (CF) und Sony bei meiner XQD-Speicherkarte.

Ich hatte das auch an der D7100. Plötzlich ging nix mehr und Spiegel hing oben. Passierte 2-3 mal bis ich drauf kam wo das Problem liegt. 2 Orginal Akku und Orginal BG, sobald 1 Akku leer war klappte die Energieversorgung durch den 2 nicht. Mein Fehler, ich habe im Menü nur die Reihenfolge festgelegt nicht aber welche Akkus genutzt werden. Seither keine Probleme mehr. Da du aber schreibst ea passiert auch ohne BG würde ich den Service kontaktieren wenn alles andere wie Speicherkarte, Akku und BG auszuschliessen ist.

Hallo Redneck70,

das ist ja wirklich sehr, sehr witzig - nicht nur, dass wir fast denselben Forennamen haben, haben wir auch noch das gleiche Kameraproblem ;-).

Letzte Woche habe ich auf mein eigenes Thema geantwortet (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1365948&page=3), da ich genau dieses Problem, wie du es beschreibst, auch hatte.

Auch ich hatte den MB-D10 an der Kamera, besitze einen Originalakku und 2 Fremdakkus.

Als die ERR-Meldung kam, habe ich - nach fast 204.000 Auslösungen - natürlich sofort an das Ende des Verschlusses gedacht. Der Spiegel war hochgeklappt, ein Akku- und Objektivwechsel hat nichts gebracht und auch sämtliche Tasten auf der Rückseite haben nicht mehr funktioniert.

Zu guter Letzt ist mir dann die Kamera ja auch noch runtergefallen - zum Glück nicht mit dem Nikon 18-200, sondern "nur" dem Nikon 35mm 1.8, das ich zur Fehlereingrenzung nach dem Ausfall auf der Kamera hatte.

Am Freitag war ich dann ohne Kamera unterwegs (ein ganz doofes Gefühl, wer von euch kennt das?), aber nach und nach gingen einzelne Tasten dann wieder - zum Glück löste sich auch die Play-Taste, die scheinbar einen Kurzschluß verursacht hatte.

Seit Samstag sieht es so aus, also würde alles wieder funktionieren - zum Glück. Ich habe auch wieder ordentlich die Serienbildfunktion genutzt (Z.B. startende Kormorane) und es hat alles gut geklappt, dennoch werde ich die Kamera mal checken lassen. Dann muss die gute, alte Canon 30D wieder her, die habe ich auch bisher immer als Backup mitgehabt, nur am Donnerstag nicht.

Viele Grüße,
Jens

hatte das Problem 1-2mal mit der D80 glaub ich, als auch 1-2mal mit der D7000 - Akku raus, Speicherkarten raus, kurz gewartet. Keine Probleme mehr gehabt..!

Das ist mit mit der D7100 auch bisher zweimal kurz hintereinander passiert. Karte wurde nicht erkannt, err.
Wechseln der Karte brachte nichts, erst das entfernen und neues einsetzen des Akkus half. Kein BG montiert.

Moin zusammen,
schreibt doch mal die genauen sd-Karten Bezeichnungen hinein:)

Seit längerem knippse ich und hatte dieses bei der d5100 und d7100 nicht :)

Ich verwende aktuell

- sandisk extreme 45mn, 16gb an der d7100!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten