WERBUNG

Error 99 - reproduzierbar

milkshaker

Themenersteller
Fehler 99, unbekannte Ursache, ist schon klar, aber vllt hatte jemand ein ähnliches Problem und kann helfen.

Also die EOS 1000d funktionierte Jahre ohne Probleme. Im letzten Urlaub kam dann das erste Mal Err 99 - Aufnahme unmöglich. Nach einigen Versuchen ist dieser Fehler jetzt klar reproduzierbar und tritt unabhängig vom Objektiv und Speicherkarte auf.

Sobald die Kamera in den Standby geht, oder ausgeschaltet wird, ist die nächste Aufnahme (nach Standby, bzw einschalten) nicht mehr möglich. Erst nachdem der Akku entfernt und wieder eingesetzt wurde, sind Aufnahmen bis zum nächsten Standby/Ausschalten uneingeschränkt möglich.

Statt den Akku zu entfernen funktioniert es auch, die Speicherkartenklappe kurz zu öffnen und zu schliessen.

Ein Firmware-Update von 1.0.3 auf 1.0.7 brachte diesbezüglich keine Änderung.

Fehler ist reproduzierbar mit sämtlichen Kombinationen aus beschriebener EOS 1000d, Tamron 18-200mm, Canon 50mm 1:1.8 II, Panasonic 4GB Class 4 SD-Karte, 16GB Transcend Class 10 Karte, 2GB NoName Class 20 Karte und Batteriegriff Phottix BP-450D.

Bis vor einer Woche hat das alles tadellos harmoniert. Was ist da los? Ideen?

Hi,

soweit ich weiß liegt das an der Verbindung zwischen Kamera und Objektiv.

Hast du schon mal die Kontakte der Kamera gereinigt?

Und kommt der Fehler auch, wenn du kein Objektiv angeschlossen hast?

Gruß

Ich tippe eher auf ein defektes Leitungssystem und das würde in Richtung "wirtschaftlicher Totalschaden" gehen.

Als Empfehlung würde ich mal Rainer nennen und diesen kontaktieren, ...und bis dahin die Cam erstmal aus lassen. ;)

Hallo,
bei meiner 40d gab es auch diesen Fehler.
Da ich noch Garantie hatte, auf zum Service.
Der Verschluss öffnete sich nicht mehr.
Shutter Unit getauscht, alles wieder ok.

Eine Sensorreinigung gabs gratis mit dazu ;-)

Wenn keine Garantie mehr drauf ist, würde ich abwiegen, ob sich da evtl ein Neuerwerb mehr lohnen würde.

Gruß aus dem Norden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten