• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Error 02

tueffel

Themenersteller
Moin,

seit einigen Tagen habe ich nun auch 'ne 300D und bin auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich jetzt Probleme mit meiner CF Card (Hama CompactFlash Speicherkarte 256 MB (Typ I)). Nach einer ausgiebigen Fotosession am Wochenende meldete meine Kamera Error 02, was auf Probleme mit der Speicherkarte hindeuten soll. Die Karte kann ich auch nicht mit Kartenlesegeräten in den PC einlesen. Gibt es noch Hoffnung für meine auf der Karte befindlichen Bilder? Habt Ihr 'nen Tipp ob es irgendwelche Lesegeräte und/oder Firmen gibt, die die Daten retten können?

Ich hatte die Karte übrigens nicht in der Kamera formatiert. War dies ein Fehler?

Gruss
Andreas

Wenn beide Geräte die Karte nicht lesen können, ist die Möglichkeit gross, dass die Karte kaputt ist... ich denke, dass es da nicht so wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt, die Daten zu retten, denn wennn das Laufwerk nicht mal erkannt wird, ist meistens Ebbe angesagt... :(

Hallo Andreas,
wird die Karte vom PC nicht erkannt oder gibt der PC die Meldung aus, dass sich darauf keine Daten befinden?

Wenn sie nicht erkannt wird, dürfte sie beschädigt sein. Ansonsten empfehle ich Dir das Programm PC Inspector FileRecovery. Diese Software kann die Karte komplett auslesen, Bit für Bit. Damit habe ich auch schon in schwierigen Fällen Erfolg gehabt.

Die Software ist für den privaten Gebrauch, wenn ich richtig liege, kostenlos. Gib dann einfach mal den Namen der Software bei Google ein.

Gruß

Willi

Ich hatte dieses Problem am Montag auch gerade. Keine Formatierung und auch sonst nichts mehr möglich... Error in beiden meiner Kameras. Die Karte war definitiv im Eimer.

Ich hab mir dann noch das Programm Digital Image Recovery besorgt und konnte alle Bilder runterladen. Besorg es Dir und dann kannst Du Deine Karte getrost entsorgen, evtl. sogar noch umtauschen. HIER bekommst Du das Programm...

Da kamen sogar noch Fotos zum Vorschein, von denen ich gar nicht mehr wußte, daß es sie gibt :D Die Karte war gerade einen Monat alt. Es war übrigens eine, bei der ich Geld sparen wollte: eine PQI, 512 MB, High-Speed Compact Flash.
Ich werde daran in Zukunft nicht mehr sparen... Media Markt hat sie übrigens anstandslos getauscht, obwohl ich den Bon nicht mehr hatte. Die sind da wirklich immer sehr kulant!

Soweit es mir bekannt ist, sollte man eine Karte in einer Kamera IMMER formatieren, bevor man sie nutzt. Viel Glück bei der Datenrettung!

Viele Grüße, Biggi

Hallo Biggi,

PQI-Karten sind absolutes Gift für die 300D.
Ich wollte im Oktober letzten Jahres auch mit PQI-Karten "Geld sparen".
Die erste ging nach 2 Monaten kaputt und die zweite hielt nur noch einen Monat! :eek: Der Verkäufer der Karten wollte mich schon als unfähig, die Karten richtig einzusetzen, bezeichnen (er hat die Karte auch nach Japan oder Chorea zur Untersuchung geschickt), aber ich habe darauf bestanden, eine andere Marke nehmen zu können. Das war auch gut so, denn sonst wäre ich heute wohl mittlerweile bei der 10. Karte angelangst... :D

Also ich hatte das gleiche Problem mit einer "ExtreMemory 512MB". Die ging nach nicht mal zwei Wochen kaputt. In einer Kamera eines Freundes konnte ich Sie zumindest wieder formatieren. Hab Sie aber umgehend an Amazon zurückgeschickt und mir dann eine "SanDisk 512 MB Ultra II" Karte gekauft. Die funktioniert ohne Probleme. :D

Moin,

Danke für die vielen Tipps. Leider scheint die Karte komplett defekt zu sein. Weder PC Inspector FileRecovery, PC Inspector SmartRecovery noch Digital Image Recovery konnten irgendwelche brauchbaren Daten auf der Karte finden.
Amazon tauscht mir die Karte um. Glücklicherweise waren 'nur' Testfotos auf der Karte und nicht schon die Urlaubsbilder.
Ich hab' mir jetzt eine ExtreMemory FL-CF/256/EM 256MB bestellt, die eigentlich heute eintreffen sollte. Die werde ich als erstes formatieren...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten