• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Error 01 an 70-200 F4

eddit

Themenersteller
Hey@all

heute beim Marathon großer Schock...meine Kamera machte Probleme.

Zuerst zeigte sie immer BUSY an und ließ sich nicht mehr über das Menü und das Bildwiedergabemenü bedienen, der Rest ging noch.
Mehrmals an/aus und Objektive gewechselt. Nachdem ich dann zum Start gelaufen war und kurz mit einem anderen Fotographen geredet hatte ging sie auf einmal wieder.

Ab hier beginnt das Error Problem. Nach ca. 1-5 Bildern in Serie mit dem 70-200 kommt der Error. Man muss dann wieder die Auslösetaste halb drücken dann geht es wieder. Allerdings wieder nur für ein paar Bilder. Die Bilder die vor dem Error kommen zeigen aber ansich keine Probleme.
Kurzzeitig ging das 70-200 dann auch mal wieder und später wieder nicht :(

Alle anderen Objektive die ich mit hatte gingen den Tag über ohne Probleme (man sollte vlt. das Tamron mal justieren ;) ).

Was ist hier das Problem? Kontakte vlt. irgendwie "unsichtbar" dreckig und mit speziellen Mitteln reinigen? Erkennbar ist übrigens nichts, also keine Korrosion oder starker Schmutz/Sand/...

Da ich die Cam+Objektiv auch wieder brauche wäre meine 2. Option alles mit Aufkleber zum CPS zu schicken. Aber mit was muss ich rechnen? Habe auch nicht sooo die Geld***.

Vielen Dank Leute :top:

Passiert das auch bei Offenblende?

Könnten entweder die Kontakte, oder die Blendensteuerung (viell. das Label für die Blendensteuerung)sein. Würd ich mal behaupten.

Passiert das auch bei Offenblende?

Nein, nur bei f5 wie ich eben getestet habe. Habe von f4 bis f12 getestet und nur da kam der Error.Nach dem Error wird auch die Blendeneinstellung zurückgestzt. Also von f5, nach dem Error, wiederauf f8.

Falls es dir hilft, ie viel würde dass den kosten? Kamera muss eh zum check&clean. Aber dann könnte ich mich gleich drauf einstellen bzw. direkt Reparatur beantragen.

Tritt der Fehler nur mit dem 70-200er auf ?

Nein...nur bem 70-200 f4. Hab auch vom "Kollege" das f2,8 mal getestet und da war auch nichts.

Hi hört sich nach defekter Blende an. Eventuell mit User Nightshot Kontakt aufnehmen.
MfG Stefan
ps: ich hatte selbes Problem mit meinem 70-200 2.8
Selbst Canon Service hat den Fehler nicht gefunden. Aber Dank Nightshot läuft es wieder.

Mal zur Auflösung und auch zum Preis, falls jemand Interesse hat:

Defekt war wirklich die Blende, wie alle vermutet haben. Leider hat es mit nightshot nicht geklappt, da ich das Objektiv in dem Zeitraum jedes Wochenende brauche. Ansonsten gerne zu Ihm :)

Also habe ich es zu Okam (Zwenkau) gebracht und dank CPS auch gleich einen KV erhalten. Preis auf KV und auch am Ende waren 124,xx€ inkl. allem.
Da die Reparatur etwas gedauert hat, Ersatzteil fehlte, bekam ich ein Leihobjektiv am nächsten morgen um 7 Uhr mit UPS :eek:

Danke auch an nightshot der sich mir angeboten hat, leider hat es nicht geklappt. Preislich hätte übrigens Canon mit Nightshot gleich oder leicht teurer. Also beim nächsten mal dann zu nightshot :D

Danke nochmal und schönen Sommer noch ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten