• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Err99 in der 40D beim ersten Foto, nach Akku rausnehmen wieder funktionsbereit

chemnitzDaniel

Themenersteller
Hey Leute,

habe seit kurzer Zeit ein komisches Problem.

Zur Vorinfo: vor ein paar Monaten war die Kamera beim Service, wegen Err99 und der Shutter wurde getauscht. Seitdem hat die Kamera 2300 Auslösungen hinter sich.

Jetzt jedenfalls kommt erneut der Err99, wenn ich die Kamera einschalte und ein Foto machen will. Nehme ich den Akku aus der Kamera und setze ihn wieder ein, geht alles wieder, bis ich sie erneut ausschalte. Beim nächsten Einschalten geht das Spiel wieder von vorn los.

Hat irgendjemand eine Idee? Liegt es an den Nachbauakkus? Wenn ja, warum dann erst jetzt und nicht zuvor schon?

LG Daniel

EDIT: beim rumspielen habe ich gemerkt, dass es keine Fehlermeldung gibt, wenn die Speicherkarte nicht drin ist.

EDIT: es reicht auch schon nur die speicherkarten-abdeckung zu öffnen und wieder zu schließen, um die kamera wieder zur arbeit zu bewegen...

EDIT: an der Speicherkarte liegt es nicht...

EDIT: hier ein Video :) https://rapidshare.com/files/3440007035/movie_1.mp4

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmte Objektive erzwingen diesen Fehler, natürlich von Fremdherstellern, etwa bei geschlossener Blende oder Brennweiten, die so nicht bei Canon spezifiziert sind.

Welches nutzt Du denn?

@fotosniper: das ist nicht mein problem...

@aurum: das tamron 17-50 ohne vc. allerdings müsste der fehler ja immer kommen. nehme ich speicherkarte oder batterie raus, geht es beim nächsten anschalten ja wieder. beim übernächsten anschalten muss ich die prozedur wiederholen, damit ich wieder fotos schießen kann... ich habe testweise über 150 fotos geschossen, ohne auszuschalten, ohne probleme. schalte ich aus, kommt err99.

ich habe leider keine andere speicherkarte und keine originalakkus.

EDIT: es reicht auch schon nur die speicherkarten-abdeckung zu öffnen und wieder zu schließen, um die kamera wieder zur arbeit zu bewegen...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten