• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Err 99 - Seltsam

RaVe

Themenersteller
Hallo,

gestern war ich mal draussen unterwegs. Eingestellt war das grüne Kästchen zum Knipsen. Ich habe schnell hintereinander mehrere Bilder gemacht und plötzlich klappte der Spiegel nur noch halbherzig zurück. Ich hab die Kamera dann ausgeschaltet und wieder an. Nach 3 Bildern das gleiche Problem. Wieder aus und wieder an, 3 Bilder und wieder Err 99.

Zuhause hab ich dann den Chip formatiert und 250 Bilder hintereinander geschossen ohne das dieses Problem erneut auftrat.

Hat jemand eine Erklärung was das war?

RaVe schrieb:
Hallo,

gestern war ich mal draussen unterwegs. Eingestellt war das grüne Kästchen zum Knipsen. Ich habe schnell hintereinander mehrere Bilder gemacht und plötzlich klappte der Spiegel nur noch halbherzig zurück. Ich hab die Kamera dann ausgeschaltet und wieder an. Nach 3 Bildern das gleiche Problem. Wieder aus und wieder an, 3 Bilder und wieder Err 99.

Zuhause hab ich dann den Chip formatiert und 250 Bilder hintereinander geschossen ohne das dieses Problem erneut auftrat.

Wie hast du denn den Chip formatiert? Oder meinst du ein Reset durchgeführt?

Such mal hier im Forum nach "Err99" oder "Error 99"... da wirste dann von Ergebnissen erschlagen... ;)

Sind wohl meistens Probleme mit anderen "Nicht-Canon"-Objektiven, aber ich hatte das auch schon selber sowohl bei der 300D als auch mit der 350D und dem original Kit-Objektiv im unteren Brennweitenbereich. Meistens sind's aber Sigmas oder Tamrons... ;)

Cam ausschalten, einschalten, meistens geht's dann schon wieder... Oder Objektiv abnehmen und Kontakte saubermachen.
Wenn das nicht hilft und es immer noch recht oft auftritt, evtl. Cam und Objektiv checken (andere Objektive an deiner Cam, dein Objektiv an anderen Cams), ggf ab zu Canon...

Moin !

Die Suche hier im Forum nach dem Fehler ERR99 lässt ja die Vermutung aufkommen, dass es hier ein generelles Problem gibt ??? Die große Anzahl an Fehler dieser Art macht mich schon einwenig stutzig. Eine klare Lösung scheint es nicht zu geben. Seit gestern ist meine 350D, immerhin schon 5 (!) Tage mein Baby, arbeitsunwillig. Aus heiterem Himmel tauchte der Fehler ERR 99 auf und kein Foto läßt sich mehr schiessen :confused:
Ich nutzte im übrigen das Kit Objektiv....

@ Rave
Du schreibst Du haettest den Chip formatiert, meinst Du die CF Karte ??

Gruss

Err99 ist in fast allen Fällen ein Problem mit dem Objektiv oder mit den Objektivkontaken. Tritt u.U. nach einem Objektivwechsel auf. Hatte ich auch schon.

Akku rausnehmen und Kontakte reinigen sollte reichen. So stehts auch im Manual.

Es gibt auch ältere, nicht kompatible Objektive von Fremdherstellern, bei denen Err99 auftritt, sobald man abblendet.

LG Peter

RaVe schrieb:
Hallo,

Hallo RaVe,

ich hatte diese Fehlermeldung ständig mit meiner billigen CF Karte. Ich benutzte jetzt nur noch die SanDisk Ultra 2 und Extreme 3 und habe seither kein einziges Mal mehr diese Fehlermeldung bekommen.

gambler schrieb:
Ich benutzte jetzt nur noch die SanDisk Ultra 2 und Extreme 3 und habe seither kein einziges Mal mehr diese Fehlermeldung bekommen.

die habe ich auch und auch im Wechsel mit einer anderen Karte lässt sich die 350 nicht überreden weiter zu machen...:confused:

unikat schrieb:
die habe ich auch und auch im Wechsel mit einer anderen Karte lässt sich die 350 nicht überreden weiter zu machen...:confused:

Dann stimmt vielleich wirklich was nicht mit den Kontakten. Schonmal danach geschaut? Hast Du den Akku auch mal rausgenommen?

unikat schrieb:
alles doppelt und dreifach...bekomme die Fehlermeldung auch beim Auslösen ohne Objektiv.......

Dann würde ich direkt mal beim Kundenservice von Canon anrufen. Die werden Dir dann schon sagen was Du noch ausprobieren kannst oder ob Du sie gleich einschicken kannst.

Habe mit dem Kundendienst gesprochen - Kamera muss eingeschickt werden :mad:

Da ich sie erst 6 Tage habe, konnte ich die EOS bei MM gleich tauschen. Ich hoffe jetzt bleibe ich von weiteren ERRORS verschont.

Danke für eure Hilfe

Gruss
unikat

Das hoffe ich auch für dich!
Also ich hatte Error99 an meiner 300D damals 3Mal und jedes Mal mußte sie eingeschickt werden. 2Mal war der Verschluss defekt und beim 3.Mal war es leider ein anderer Fehler, da ich sie ja sonst hätte zurückgeben können.
Zum Glück hatte ich bisher null Probleme mit der 20D!

unikat schrieb:
Habe mit dem Kundendienst gesprochen - Kamera muss eingeschickt werden :mad:

Da ich sie erst 6 Tage habe, konnte ich die EOS bei MM gleich tauschen. Ich hoffe jetzt bleibe ich von weiteren ERRORS verschont.

Danke für eure Hilfe

Gruss
unikat

Sei froh, daß Du noch dein Umtauschrecht beim Händler hast. Bei meiner 20D ist nach 3 Wochen der interne Blitz kaputt gegangen und ich musste sie einschicken. Allerdings muß ich sagen, daß ich sehr zufrieden war mit dem Kundenservice in Willich. In der 2. Woche habe ich sie bereits wieder gehabt.

Wünsch Dir viel Glück mit der 2. ;)

Hallo
ich habe/hatte das gleiche Problem. Ich habe mir die EOS 350d mit dem 18-50mm Objektiv von Sigma gekauft. Das war am 01.04.06. Erst dachte ich an einem Aprilscherz, war aber nicht so. Error 99 im Display bei AF und bei einer Manuellen BL über 125. Nachdem ich hier im Forum schon viel gelesen und erfahren habe, bin auf sie Web-Site von Sigma. Schei...e dachte ich.
Also heute zurück ins Kaufhaus. Mit soviel Kompetenz hatte ich nicht gerechtet. Der Verkäufer hat als erstes das Objektiv (OBK) getauscht, gleicher fehler !!!! dann mein OBK mit einer anderen EOS 350D probiert. Kein Fehler. Auch das OBK 70-300 und das 28-200 auf meiner EOS und wieder der fehler da!!!! Also nach div. tauschen von EOS und OBK, habe ich nach über 2 Std. einen neuen Body bekommen.

UND DER FEHLER IST MIT DEN ALTEN OBJEKTIVEN WEG.
Egal welches OBK ich jetzt drauf habe, ob 18-50 / 18-200 / 70-300 von Sigma, sie funktioniert.
Und es macht richtig Spass.!!!

Vielen Dank für eure Beiträge.
Andreas (der Anfänger).

Hallo,
ich habe dasselbe problem (error99) und habe jetzt einige Seiten durchforstet.
Für mich hört sich das wie ein Hardwarefehler (verschlussvorhang?) an.
Weiss jemadn, was das kostet, wenn eine aussgarantiemässige Reparatur (bei Canon) auf einen zukommt?
Besten Dank und spakolnie notsche

WERBUNG
Zurück
Oben Unten