• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

ERR 99 beim Abblenden

guenni79

Themenersteller
Habe da ein kleines Problem mit einem Objektiv und wollte mal nachfragen, ob jemanden der Fehler bekannt ist?

Bei einer Brennweite bis ca. 135 mm kann ich die Blende frei wählen und alles funzt wunderbar.
Ab 135 mm jedoch kommt "ERR 99" sobald ich auch nur eine Blende abblende. Ich dachte erst meine Cam wäre im A...., doch dann habe ich das ganze an einer 10D eines Bekannten getestet und das gleiche Resultat. meine anderen Objektive funktionieren einwandfrei.

Bei der Cam handelt es sich um eine 350D und beim Objektiv um ein 100-300 USM

Ich bin total ratlos. :confused: :confused: :confused:

Gruß Günni

Hi Guenni79,

hast Du das Problem bei allen Blendenkombinationen? Ich hatte ein ähnliches Problem bei Brennweiten ab ca. 180mm und bei Blende 6,3.

Der Canon Service musste die Blende austauschen - das hat (wenn ich mich richtig erinnere inkl. Versand) ca. 110? gekostet. :(

Da ein Ersatzteil wohl noch geliefert werden musste hat das alles auch noch ca. 3 Wochen gedauert.

Seiten funktioniert das Objektiv einwandfrei.

Gruß,

Friedhelm

Ich kann nur noch ab ca. 135mm mit Offenblende fotografieren. Jede andere Kombination (ich habe sie alle ausprobiert) liefert mir "ERR 99". Wahrscheinlich hast Du mit dem Tausch recht. Ich werde heute mal bei GIMA anrufen und mal anfragen was der Spaß kostet.

Gruß Günni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten